Laufwerkprobleme

Rief

Himmlischer
heya

ich habe das problem das ich etwas brennen wollte, beim brennen nun ein fehler auftrat und dann, als ich den rohling ausm laufwerk nehmen wollte ging dieses nicht mehr auf
egal wie oft ich auf den knopf drücke, es passiert nix, das lämpchen leuchtet auch nicht aba man hört das sich die cd dreht(brummt halt)

neustarten kann ich leider auch nich da mein windoof dann wieder neuinstalliert werden will da vista ja meinen key nich akzeptiert

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
An deinem Laufwerk ist eine millimetergroße runde Öffnung.
(Meist unter der Laufwerksklappe)
In diese musst du eine Nadel oder was ähnliches stecken, bis sich eine Arretierung löst,
dann kannst du das Laufwerk von Hand öffnen.
Das geht übrings auch wenn der PC ausgeschaltet ist.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Eine alternative Methode ohne mechanischen Eingriff wäre im TaskManager nachzuschauen, ob der prozess des Brennprogramms noch aktiv ist. Wenn nein, das Brennprogramm neu zu starten (dabei sollte der Brenner wieder freigegeben werden) und dann den Knopf zu drücken oder im Arbeitsplatz auf das Laufwerk rechte Maustaste auswerfen.

Vista scheint ja bei dir ganz schön stabil zu laufen, wenn du deinen Rechner nie runterfährst. Deine Stromrechnung will ich nicht sehen :kicher:.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
naja, das laufwerk erscheint ja gar nich mehr im arbeitsplatz, das kleine loch dachte ich da isn schalter, aber wenn sich da was lösen muss versuch ichs nochmal damit^^

sagen wir mal, ich lade permanent zeug runter, hab nich genug zeit das der mal ne downloadpause hat XD
und brennen wollte ich über windoof da grad kein brennprogramm vorhanden(und ich wollts eh immer testen)

EDIT: loch funkt nich
unter was find ich das "brennprogramm" im taskmanager?

Zuletzt bearbeitet:

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
naja, das laufwerk erscheint ja gar nich mehr im arbeitsplatz

EDIT: loch funkt nich
unter was find ich das "brennprogramm" im taskmanager?
Der PC ist aber nicht offen oder so das du da irgendwie ne Verbindung gelöst haben könntest, oder?

Das mit dem "Loch" aka Notauswurf funktioniert idR immer.

Zum Taskmanager: Kommt drauf an was du zum brennen verwendest. Bei Nero wäre es dann zB die nero.exe... :nerv:

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
wie gesagt, windoof, indem ich die sachen einfach auf die leere CD ziehe, was eigentlich klappen SOLLTE...

ne, der stand die ganze zeit so wie er schon immer stand, und das laufwerk arbeitet ja auch auf hochtouren, nur sieht mans nich mehr

Scooty

Halbgott
Unter XP waren das immer die "imapi"-Brenndienste (unter Verwaltung -> Dienste). Dort kann man auch versuchen sie zu beenden oder neu zu starten. Wie sich das Betriebssystem verhält wenn man den imapi-Prozess einfach abschießt habe ich aber noch nicht versucht.

Btw: der Auswurfknopf bei CD/DVD-Laufwerken geht meistens etwas schwerer, weil man (natürlich) mechanisch eine Sperrklinke wegdrücken muss. Allerdings sollte man das normalerweise aus Sicherheitsgründen nur im ausgeschalteten Zustand machen.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
ok, die CD habe ich mittlerweile raus, aber jetzt ist das problem das mein laufwerk nirgendwo mehr angezeigt wird, nich mal in der computerverwaltung, autostart kommt auch keiner mehr
ich brauch das laufwerk dringend T_T

neliel

Held
hast schon geschaut ob die anschlüsse noch passen??

wird das gerät überhaupt noch angezeigt im geräte manager oder is da ein fragezeichen? fals es angezeigt wird schmeiß es mal rauß und lass windows die treiber mal neu installieren. Wenn das dann nicht geht würde ich sagen es is hinüber

was sonst noch sein könnte is das es den laufwerksbuchstaben verloren hat (was ich bei dir zwar nicht glaube aber nachschaun kostet ja nix oder??^^)
das is übrigens in den system steuerungen -> Verwaltung -> Computerverwaltung und da dann auf datenträgerverwaltung

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
es wird nichmal als fragezeichen angezeigt, aber kaputt is unmöglich, denn es geht ja auf normalen knopfdruck hin auf und das lämpchen leuchtet und lesen tut es die cd ja auch

und über die verwaltung gehts auch nich T_T

neliel

Held
naja nur weil es "funktioniert", also das die hardware geht bedeutet nicht das die software was haben kann. Aber mir fallen da jetzt spontan keine weiteren lösungen für dein prob ein außer ein anderes laufwerk probieren (falls du wo ein 2tes rumliegen hast) oder gleich ein neues kaufen.
ich weiß, dass das jetzt nicht der beste tipp is aber mir fällt wirklich nix mehr ein sry^^
hoffentlich weiß ein andrer mehr als ich und ich lern auch wieder was dazu^^

Zuletzt bearbeitet:

Praktix

Mächtiger Krieger
Wird das LW denn überhaut noch im BIOS erkannt? Wenn nicht: Anschlüsse Prüfen. Wenn's dann immer noch nicht im BIOS auftaucht isses wohl reif für die Tonne.

Wenn es im BIOS erkannt wird, Lade von der Herstellerseite den LW Treiber herunter und installier ihn.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
wurde vom BIOS erkant, aber mittlerweile habe ich ein viel größeres problem...

mein PC geht nich mehr an. also angehen schon, der monitor reagiert auch, geht dann aba direkt auf standby so wie er das immer macht wenn der PC lange zeit nix tut, nur passiert es jetz schon nach sekunden. kabel habe ich alle überprüft, alles heil und fest

hat jemand ne idee was das sein kann und im idealfall ne lösung?

neliel

Held
wie weit kommt er den beim booten??
hast du vl was im bios verpfuscht??
oder kommt irgendeine meldung bevor er sich ausschaltet??

an deiner stelle würd ich nicht lang rum******en und ihn einfach neu aufsetzen^^

hoffe du hast deine daten gesichert^^
falls nicht lade dir auf nem andren rechner knoppix runter und brenns auf ne cd. Damit lässt sich fast alles noch starten. Wenn du ne externe festplatte hast kannst damit auch noch die daten sichern (sonst leih dir eben eine aus, wird sicher irgendwer in deinem bekantenkreis eine haben)

Beff

Polygamon +Fliegen
Bei mir ist es durch die Installation einer Soundkarte in Verbindung mit einer TV-Karte auch schonmal zu ähnlichem Problem gekommen. Mein CD-Laufwerk war angeblich nicht mehr da.
Folgende Anleitung half bei mir aus der Patsche:
Code:
 1. Click Start. 
 2. Click Run. 
 3. In the "Open" field type REGEDIT. 
 4. Click OK. 
 5. Click "File" in the menu bar. 
 6. Click "Export" from the drop down menu this will open a new box. 
 7. Click the down arrow beside "Save In" and select "Local Disk (C". 
 8. In the File Name field type BACKUP.REG. 
 9. Verify that under the “Export Range”, that the radio button is beside "All". 
 10. Click Save. 
 11. Click the plus sign (+) beside HKEY_LOCAL_MACHINE. 
 12. Click the plus sign (+) beside System. 
 13. Click the plus sign (+) beside CurrentControlSet. 
 14. Click the plus sign (+) beside Control. 
 15. Click the plus sign (+) beside Class. 
 16. In the left hand window pane click on {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} to select that key. 
 17. In the right hand window pane select the UpperFilters registry key and press the delete key on the keyboard. 
 18. Confirm with an OK. 
 19. In the right hand window pane select the LowerFilters registry key and press the delete key on the keyboard. 
 20. Confirm with an OK. 
 21. Click the "X" in the upper right hand corner of the Registry Editor window to close it.
vollkommen ohne Gewähr.

Biff

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
der kommt beim booten bis zu nem schwarzen bildschirm der schwarz bleibt, da kommt gar nix mehr =_=

und im bios hab ich nur nach dem laufwerk geschaut und nix verstellt

Scooty

Halbgott
Klingt für mich eher nach Hardwaredefekt. Vielleicht zum Test mal sämtliche Peripherie (Karten, Laufwerke, Speicherriegel) ausbauen und prüfen ob der Start dann klappt?
Theoretisch könnte auch das Netzteil im Laufe der Zeit den Geist aufgegeben haben - das liefert dann die tollsten Fehler, obwohl der Computer weiterhin Strom bekommt.

Oder hast Du den Rechner mal offen gehabt und es ist etwas hinein gekommen, was dort nicht sein sollte - kleine Schrauben, Büroklammern, Drahtstücke, stromleitende Staubknäule, usw. die irgendwo sporadisch Kurzschlüsse machen?

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
der kommt beim booten bis zu nem schwarzen bildschirm der schwarz bleibt, da kommt gar nix mehr =_=

und im bios hab ich nur nach dem laufwerk geschaut und nix verstellt
Laufen beim schwarzen Screen die Lüfter noch?
Als erstes würde ich auch auf das Netzteil tippen. Ansonsten könnte das noch das Betriebssystem sein oder eine anderer Hardware defekt.
Wenn du dich nicht traust alle Geräte abzuziehen, und auch kein Ersatznetzteil mal eben zur Verfügung hast, dann lade dir irgend eine Knoppix Live-CD runter und richte im BIOS ein, dass er von CD startet. Wenn er jetzt die Live-CD ohne weiteres bootet und auch gütmütige 3 Stunden durchweg oben bleibt (versuche ihn dabei möglichst viel zu belasten, indem du viele Programme startest und grafische Anwendungen), spräche das für das Betriebssystem.

KNOPPIX Linux Live CD
KNOPPIX Linux Live CD Direkt Download

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
er startet aba nur von cd wenn ich nen knopf drück, woher weiß ich das ich den drücken soll wenn ich nur schwarz sehe?
lüfter laufen nach wie vor, von den geräuschen her ist alles wie immer, habe ihn nur jetz offen gehabt um zu schauen ob alles noch fest is, hatte sich schonmal was gelöst aber das war diesmal nich der fall

Scooty

Halbgott
woher weiß ich, dass ich den drücken soll wenn ich nur schwarz sehe?
einfach alle paar Sekunden eine Taste drücken - am besten nicht gerade eine, die auch vom Bios erwartet wird (wie Escape, F8, Enter, etc.), also irgendwas anderes wie "k", "d", oder was Dir eben Spaß macht. :lol:
hatte sich schon mal was gelöst, aber das war diesmal nich der fall
was war das damals? Vielleicht hängt es doch damit zusammen?

Oben