Laute Nachbarn

Inquisitadore

Apes´Community
hm kannst du nicht bei verwannten kurzzeitig unterkomen?
oder ins studenten heim ziehn

OP
OP
Ashura

Ashura

Amazone und Meridian Child
hm kannst du nicht bei verwannten kurzzeitig unterkomen?
oder ins studenten heim ziehn
Ich wohne am anderen Endevon Deutschland, wenn ich gucke wo meine Verwandschaft wohnt und ich wohne ja deswegen zur Miete, weil die Wohnheime seit Jahren überfüllt sind und ich zudem nen ruhigen Ort zum lernen gesucht hatte.

Ne andere Wohnung finden ist nicht möglich schon allein von den extrem begrenzten Finanzen her und nicht für volle 5 Wochen, selbst wenn ich jeden meiner Kollegen bitten würde ne Woche bei jedem von denen pennen zu dürfen, hätt ich dann auchnicht mehr Ruhe. Außerdem unsinnig, da mein Freund ja dann nebenan einzieht.

Inquisitadore

Apes´Community
hm stimmt auch wieder, blöde idee
hm naja eier verpackungen an die wende hängen zur schall isulation?

Jungle-Jazz

( ° -°)
Ich wohne in einem etwas größeren Mehrfamilienhaus in dem sieben Wohnungen vermietet sind. Und grundsätzlich kann man so sagen, was Lautstärke angeht kümmert sich niemand um irgendwas.

Beispiel 1: Am Ende der Etage, in der ich wohne, wohnt eine ca. achtköpfige Familie, die prinzipiell immer ihre Tür zu unserem gemeinsamen Flur auflässt, wenn sie selber zuhause sind. Dementsprechend hört man deren Alltagleben immer sehr präzise. Ein bisschen merkwürdig, aber ich habe mich dran gewöhnt. Bewundernswert, dass sie sich mit ihrer offenen Tür wohl auch an meine Lautstärke gewöhnt haben.

Beispiel 2: 2 Etagen tiefer befindet sich eine Wohngemeinschaft, bestehend aus drei Typen, alle so um die mitte bis endig zwanzig Jahre alt, welche alle einen sehr furiosen Lebenstil führen. Die feiern gerne 3 Tage mit voll aufgedrehter Mukke durch. Und ich meine auch wirklich voll aufgedreht.

Beispiel 3 könnte ich sein, könnte aber auch jeder andere meiner Nachbarn sein. Das mag jetzt danach klingen, es herrsche ein riesiges Chaos bei uns. Aber ganz im Gegenteil, es wirkt, als wären alle zufrieden mit der Situation. Beschwert hat sich nämlich noch niemand.

Ganz anders war folgende Situation, jetzt schon aber wieder ein paar Jährchen her: Wir, das heißt meine Mutter, mein kleiner Bruder und ich, wohnten in einem zwei-parteien Haus (wird das so richtig geschrieben?) und dort wurden wir tatsächlich rausgeschmissen, da wir anscheinend auch zu laut für unser grimmiges Nachbar-Pärchen waren. Allerdings handelte es sich dabei nur um Alltagsgeräusche, die bei einer Kleinfamilie halt so entstehen. Dinge wie der kleine Bruder, der aus Trotz irgendwas durch die Gegend warf oder ich mal Kumpels zum Zocken da hatte. Diese Leute haben tatsächlich eine Liste geführt und alle Geräusche (meine Beispiele gerade waren ebenso formuliert wie die auf der Liste) inklusive Uhrzeit aufgeschrieben. Mit dieser Liste gingen sie zu einem Anwalt und nach ganz viel hin und her mussten wir ausziehen. Das finde ich dann doch etwas übertrieben, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man gelegentlich von lauten Nachbarn genervt ist.

OP
OP
Ashura

Ashura

Also ne Liste? Dann wäre ich aber ständig am schreiben. Na toll, dabei will ich doch bloß mal wieder mehr als 2-3 Stunden schlafen könnenSchlafmangelbei dokumentier ich mie in den 8 stunden im Praktikum schon nen Wolf.

Bei optimistischer Rechnung krieg ich srit Januar pro Woche vielleicht 21 stunden Schlaf insgesamt.

Da ich gewöhnlich um 22 uhr schlafen geh und um 5 aufsteh, kannst du ja versuchen zu verstehen, wie fertig ich nach 9 Monaten bei soviel Schlafmangel bin.

Zuletzt bearbeitet:

saryakan

MEME FARMER
Eventuell könnte man mal zum Arzt gehen und sich stärkeres Schlafmittel verschreiben lassen.
Ist zwar selten so gut wie natürlicher Schlaf, aber immer noch bei weitem besser, als wenn du irgendwann einfach aus Schlafmangel zusammen brichst. (Was ich bei 2-3h Schlaf pro tag vermutlich schon nach einer Woche tun würde. o_O)

OP
OP
Ashura

Ashura

Unnatürlicher Schlaf ist für mich nich so gut, nach den 4 Todesfällen bekam ich was, aber dann wachte ich Ca. 2 Tage am Stück bei niedrigster Dosierung kaum auf. XD

saryakan

MEME FARMER
Lohnt sich eventuell dennoch, wenn du schon fast aus Schlafmangel in Lebensbedrohliche Situationen gerätst.
Gibt da ja auch verschiedenste Präperate und Wirkstoffe die man mal testen könnte, wo nicht jedes die selbe Wirkung hat.

OP
OP
Ashura

Ashura

Gestern bin ich nachdem duschen direkt aufm Sofa weggepennt, ich glaub das hat sich erledigt...ich fange offensichtlich an trotz schreiendem Kind zu pennen.

Inquisitadore

Apes´Community
tja der mensch ist halt ein gewohnheitstier, sprich wir gewöhnen uns an fast alles

OP
OP
Ashura

Ashura

Nicht an unter 5 Stunden Schlaf die Nacht, glaub es mir. Das hat irgendwann halluzinogene Effekte, ähnlich denen einer Psychose...obwohl die Person klinisch gesund ist, sobald sie den Schlaf nachholt.

Ich war daher einfach zur Tode erschöpft, Gewöhnung würde ich damit als teilweise willentlich gesteuertem Verhaltensmuster mit dem was mir da unterlaufen ist nicht verwechseln. Einfach von einer SEkunde auf die nächste einschlafen und nichtmehr aufwachen bis man ein Minimum geschlafen hat, ist eher ein weiterer, besorgniserregender Punkt. Hoffentlich passiert mir das nicht auf der Arbeit/Praktikum. Ich mache mir ehrlich Sorgen, dass ich bald nichtmehr auf meinen Wecker morgens reagieren werde, wenn ich wieder ähnlich "tot" sein sollte. Hab nichtmal reagiert, als mein Freund heim kam. Null, nada.

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Wurde schon gebracht. Ohrstöpsel sind wohl der sinnvollste Ansatz. Es gibt auch die Möglichkeit sich diese speziell anfertigen zu lassen, was die Dämmung und den Tragekomfort verbessert. Um damit aufwachen zu können brauchst du aber einen Wecker mit ordentlich Wumms auf voller Lautstärke. Ich benutze dafür die App Wecker Xtreme. Reicht das nicht aus, kauf dir externe Boxen für dein Smartphone.

Ansonsten kann man Akustikdämmung benutzen. Teppichboden im Schlafzimmer hilft nicht nur deinem Nachbarn, sondern auch dir vor den Geräuschen deines Nachbarns. Moltonvorhänge an den Wänden können ebenfalls helfen. Alles was im Audiobereich die Geräusche drinnen lässt ist auch gut um Geräusche von außen zu dämmen. Dabei wird die Lautstärke durch das Material gebrochen und in Wärmeenergie umgewandelt. Der Nachbar heizt damit also gratis deine Wohnung ;).

Alternativ kann es auch zweckdienlich sein Lautstärke mit Lautstärke zu bekämpfen. Schalte während du schläfst ruhige Musik oder ambiente Musik(Meeresrauschen, Zuggeräusche, Regenguss) dazu. Damit hast du eine Grundlautstärke die nicht einfach durch Nebengeräusche durchbrochen werden kann. In einer komplett ruhigen Umgebung schreckt man eher auf als in einem Umfeld in dem mehr Grundrauschen vorhanden ist. Natürlich muss man sich daran auch erstmal gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:

Inquisitadore

Apes´Community
naja ich hab meinen wecker selbst zusammen gebaut/gelötet mitnem e-schock armand da mir die kaubaren e-schock wecker zu teuer sind

Doresh

Forenpuschel
Wurde schon gebracht. Ohrstöpsel sind wohl der sinnvollste Ansatz. Es gibt auch die Möglichkeit sich diese speziell anfertigen zu lassen, was die Dämmung und den Tragekomfort verbessert. Um damit aufwachen zu können brauchst du aber einen Wecker mit ordentlich Wumms auf voller Lautstärke. Ich benutze dafür die App Wecker Xtreme. Reicht das nicht aus, kauf dir externe Boxen für dein Smartphone.
Ein Wecker mit Subwoofer wäre da sicher hilfreich.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!

Hanniball

Eheuser
Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
Liest sich total nach einer "Schlimm, schlimm, schlimm"-Spirale.
Wenn du nach den ganzen Todesfällen nicht mehr richtig schlafen kannst, solltest du nicht irgendwelche Umwege gehen (mit komischen Weckerexperimenten) oder die Schuld bei den bösen, bösen Nachbarn suchen.
Da wird es dann einfach mal Zeit sich seinen Gefühlen zu stellen und in erster Instanz mal darüber zu reden. (Man liest es hier ganz gut raus: Ständig schreibst du von den Todesfällen und dann kommt nichts mehr dazu.)
Ausreden a la "das geht nicht, und das geht nicht" sind typisch für Depressionen. Denn insgeheim weiß man, dass das nicht die Lösung ist.
Da sich das Problem bei dir auch schon länger hinzieht, solltest du wohl besser gleich zum Therapeuten gehen. Schlafstörungen sind ernst zu nehmen und jeder Versuch Sie durch etwas Anderes zu als durch Reden und (richtig) Fühlen zu überwinden ist reine Zeitverschwendung.
(Es sei denn, es liegt eine organische Ursache vor, aber da gehe ich mal in diesem Fall nicht aus. Kann trotzdem nicht schaden, das mal beim Hausarzt abzuklären.)

Viel Glück!

P.S.: Für die Poster der anderen Vorschläge hier entschuldige ich mich natürlich, dass ich Ihre Beiträge zum Thema jetzt runter buttere. :p

OP
OP
Ashura

Ashura

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
Liest sich total nach einer "Schlimm, schlimm, schlimm"-Spirale.
Wenn du nach den ganzen Todesfällen nicht mehr richtig schlafen kannst, solltest du nicht irgendwelche Umwege gehen (mit komischen Weckerexperimenten) oder die Schuld bei den bösen, bösen Nachbarn suchen.
Da wird es dann einfach mal Zeit sich seinen Gefühlen zu stellen und in erster Instanz mal darüber zu reden. (Man liest es hier ganz gut raus: Ständig schreibst du von den Todesfällen und dann kommt nichts mehr dazu.)
Ausreden a la "das geht nicht, und das geht nicht" sind typisch für Depressionen.
Jo, hab ich längst getan. Medikation is halt nich so gut für mich, Gesprächtherapie läuft. Aber ich bin jetzt nich schwer depressiv(Ansätze zwar vorhanden, aber das is eher harmlos, bin eig. wegen massiver Prüfungsangst (-> Alpträume, dass ich wieder durchfalle und Drittversuche) bei dem, auch wenn das andere halt thematisch mitgenommen wird, weils z.T. da reinspielt), nur schwer beschäftigt. Täglich von 5 Uhr morgens bis um 19, manchmal 21 uhr weg zu sein iss halt schlauchend, wenn man dann heim kommt und nebenan der Tumult weiter geht, mit Pech halt auch nachts, wo ich so gesehen nach dem straffen Programm dringed mal schlafen müsste.

Etwas unglücklich ist halt dabei, dass ich schon immer nen leichten Schlaf hatte und deswegen ja eigentlich bewusst deswegen und dem besseren Lernen in eine ruhige Gegend gezogen war. ^^°° Das hat mit böse oder Feindbild nix zu tun, auch wenns so geklungen haben mag. Ich würde halt nur gerne nach 9 Monaten in dem Stil gerne mal wieder ausschlafen können, ohne das Türen knallen, lauthals gestritten wird oder das Kind wie am Spieß schreit.

Deswegen und weil ich denke, das ich das mit den Todesfällen nich jedes mal zerpflücken will, bin ich nicht gleich behandlungsbedürftig-Depressiv. Was Indikatoren dafür wären, weiss ich durch meinen Fachbereich Studium selbst ganz gut, denke ich, aber danke für deine Hilfsbereitschaft Hanniball.

Allerdings fallen die Nachbarn nicht nur mir auf den Pinsel, meinem Freund reichts auch langsam, weil der auch schonmal die Türen knallen hörte oder n paar Mal mitten in der Nacht hochgeschreckt ist, wenn Geschrei+Babygeheul+Türen BUMM zusammenkamen. Ich halt mitten im Praxissemster und er sitzt an seiner Masterarbeit. Darum war meine Fragestellung ja auch eig. mehr darauf bezogen, was ich da tun kann, wenn der Umzug kommt und die weiterhin jede Ruhegrenze ingorieren wie bisher. Polente ist weniger nützlich, hab ich gehört...Ordnungsamt bräuchte halt ne Lärmliste, idealerweise mit Zeugen, etc. blablah. Alles ein wenig umständlich, da ich eh genug zu tun und keine Langeweile hab.

Das mit dem Wecker ist schon okay, weil ich halt einige male kurz davor gewesen bin zur Praxisstellenbeginnzeit zu verschlafen, weil ich irgendwann halt oropacks reingesteckt hab damit ich wenigstens ab 12 schlafe..nur hat mein Freund dann mal sein Handy mit dem Wecker nicht gehört und ich somit um ein Haar auch verschlafen. So kam des zustande. Wenn morgens jetzt durch den Bass das Baby oben schreit denk ich mir ja "Nich mein problem...", weil ich´s ja mit reden versucht hatte.

Oben