Lesenswerte Bücher

Requiem

Held
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
159
Ich empfehle diesen Online Comic:

Goblins - Life through their eyes

Goblins Archive 06/25/2005

Gute Englischkenntnisse sind Vorraussetzung. Außerdem ist der Gewaltlevel relativ hoch, ist also nichts für die jüngeren Leser.
 

Khaine

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
122
"Der Fürst" von Niccolò Machiavelli ist eine absolute Pflichtlektüre für kleine Welteroberer und Diktatoren wie mich ;)
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Auch sehr interessant finde ich das Büchlein "König Ubu"; ein Theaterstück aus dem 19. Jahrhundert. Die Hauptfigur genießt vor Allem in Frankreich sehr hohe Popularität, nicht zuletzt wegen der seit über 100 Jahren immer noch aktuellen Gesellschaftskritik, die durch sie ausgedrückt wird.
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Ich bin gerade zum zweiten mal dabei, die Chronike von Narnia zu verschlingen.
Ich gebe zu: Es steckt voller christlicher Klischees, ist altmodisch und rassistisch. Aber ich mag es trotzdem.
Es besticht durch seinen starken Quest-Charakter und ist daher besonders geradlinig. Es kommt ohne dieses ewige Warten auf Erklärungen aus, wie es zum Beispiel bei Büchern von Hohlbein der Fall ist und reizt durch eine "moderne" Sicht auf althergebrachte Bräuche und Lebensweisen.
Ich finde, die Bücher sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gleichmäßig schön zu lesen, solange man keine Angst hat, auch dem christlichen Gott einmal eine Chance auf awesomeness zu gönnen. ^^
 

Sorin Markov

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
76
Absolut lesenswert und von mir bereits mehrere Male verschlungen: Dawn Song von Michael Marano.
Gleichermaßen 'realitätsnah' gehalten als auch doch reizvoll mysteriös. Eine wirklich gelungene, teils sehr kritische Geschichte mit sehr interessant ausgeprägten Charakteren und einem sehr genialen Ende.
Eins der wenigen Bücher, bei denen ich schier traurig bin, wenn es ans Ende geht. Man mag einfach, dass es nicht endet.
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Jeanne DuPrau - Lauf gegen die Dunkelheit

Oh, ich habe ein so fantastisches Buch ausgelesen.

Es ist von Jeanne DuPrau und heißt "Lauf gegen die Dunkelheit". Es ist kaum bekannt, aber wirklich, wirklich gut.

Es handelt von zwei jungen Menschen von zwölf Jahren, die in der Stadt Ember leben. Diese ist vor Urzeiten von den Baumeistern erbaut worden, doch keiner ihrer Bewohner weiß, zu welchem Zweck. Die Stadt ist von nichts außer der Dunkelheit umgeben, es gibt nur den Fluß, der einen Generator antreibt, die Lichter der Stadt und ein unterirdisches Rohrsystem.
Doch das System scheint mehr und mehr auseinander zu brechen. Vorräte gehen zur Neige, Glühbirnen werden rar und der Generator, den niemand so recht zu verstehen scheint, fällt immer häufiger aus, was zu beängstigenden Perioden völliger Dunkelheit führt. Die Bewohner haben Angst und viele von ihnen wissen keine bessere Lösung, als für die Ankunft der Erbauer zu singen und zu tanzen.

Das Buch ist deshalb so gut, weil es auf der einen Seite wahnsinnig spannend, unterhaltsam und einem raschen Erzähltempo geschrieben worden ist, auf der anderen Seite aber mit seiner Einfachheit und dem Fokus aufs Wesentliche Platz für vielerlei Interpretationen und Analysen lässt.

Die Hauptfiguren, Lina und Doon, sind zwar erst zwölf Jahre alt, aber die Geschichte kommt ohne das übliche selbstzweiflerische Pubertätsgefasel aus. Ihr selbstreflektierter Umgang mit den eigenen Fehlern macht das Buch auch für Erwachsene lesbar ohne dabei den verträumten Blick eines Kindes zu sehr außen vor zu lassen.
Sympathisch ist auch, dass im Buch kaum Klischees zu finden sind, eine "Liebesschnulze" sucht man (zum Glück) vergebens.

Das Buch ist so gut, dass ich es wohl meinem Neffen empfehlen werde, wenn er ein bisschen älter ist. Gelesen werden kann es von jungen Menschen ab 14 Jahren und darüber hinaus.

Jeder, der sich einen kleinen Eindruck vom Buch machen will, kann übrigens getrost auf "City of Ember - Flucht aus der Dunkelheit" zurückgreifen. Zwar erzählt der Film teilweise eine völlig andere Geschichte und ist in seiner Interpretationsweise schon recht voreingenommen, aber auch hier überzeugen rasches Erzähltempo, wunderschöne Bilder und ein tolles Casting für den gewissen "Hach, ich will jetzt erst mal gar nichts sagen."- Effekt nach ca. 90 Minuten Filmspaß.

Ich freue mich schon jetzt darauf, den Nachfolger des Buches zu lesen.
 
Oben