Like-Funktion für Beiträge

Idris

Papa Bär
Aloahe Grüppchen,

ich wollte mal den Vorschlag bringen, dass man die Möglichkeit erhält, Beiträge zu liken, wenn sie einem besonders gut gefallen. Konkret stelle ich es mir so vor, dass unter jedem Beitrag, also neben dem "Antwor"-Button ein "Gefällt mir"-Button angebracht ist, den man eben bei besonderem Gefallen drücken kann. Es wird dann die Anzahl der Likes gezeigt, aber nicht wer es drückte. Das bekommt nur der Verfasser des Textes via PN mitgeteilt.
Könntet Ihr Euch das vorstellen oder eher nicht?

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Moin.

Für unsere hier verwendete, über 10 Jahre alte Software würden wir die Funktion nur mit recht großem Aufwand bewerkstelligen können, daher denke ich, wird dies nicht mehr passieren.

Ich möchte jedoch bei der Gelegenheit nochmal andeuten, dass ich es noch nicht aufgegeben habe, dass wir irgendwann auf ein moderneres System umsteigen. Aktuell laufen schon Bemühungen in diese Richtung, aber ich denke mal, dazu erzähl ich dann im Frühjahr mehr, wenns mehr zu erzählen gibt.

OP
OP
Idris

Idris

Papa Bär
Dann toi toi toi.
Wäre das bei einer neuen Software möglich, wenn es erwünscht wird?

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Anbei zwei kleine Screenshots, wenns genehm ist. ;)

Ich suche immer noch schönere Begriffe für diesen ganzen "Like"-Kram.
Erstens mag ich es Deutsch lieber, zweitens sind wir hier nicht Facebook!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Wie wärs mit "Holerö"s? :p

Wurde so eine Funktion nicht auch schonmal für den SdW diskutiert? Hab sowas im Kopf...

Appolyon

Manaheld
Ich muss ehrlcih sagen, dass ich bei den Like-Buttons zwiegespalten bin. Sicher freut sich jeder über Zustimmung, aber andererseits verleitet das die User dazu, immer nur ihr "Like" drunter zu setzen, aber nicht mehr aktiv zu posten. Dadurch versinken dann auch interessante Themen einfach so in Vergessenheit, weil Likes den Thread nicht oben halten. Außerdem ist doch gerade die Kommunikation der Sinn eines Forums.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Dies ist seit geraumer Zeit eine kontrovers diskutierte Fragen im Bereich der Forensoftware; und vermutlich auch bei sämtlicher anderen sozialer Software.

Die Frage, die ich mir aber dabei stelle ist eher: wenn jemand wirklich nichts anderes zu sagen hat außer "Gefällt mir" oder "Dem stimme ich zu", ist dann wirklich der Diskussion eine Grundlage geraubt worden, wenn er statt das zu schreiben einen Button klickt?

Um eine Diskussion am Laufen zu halten, braucht es etwas umfangreichere Ausführungen. Und denen wirkt auch ein "Gefällt mir"-Button nicht entgegen. Ich sehe es eher als eine Art Reputation des Benutzers an, ob er gute Beiträge verfasst oder nicht. Wobei meine aktuelle Planung vorsieht, die "Gefällt mir nicht"-Funktion abzuschalten. Ich beobachte aktuell zu oft, wie das zu Reibereien führt.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Gab es dieses Thema nicht schon einmal?

Ich bin so einer Funktion gegenüber auch eher skeptisch eingestellt. Ich würde zwar nicht soweit gehen, zu sagen, dass es die Diskussion an sich auflöst, aber es verleitet ja schon dazu, einfach auf den Daumen/Pogopuschel/etc. zu klicken und sich dann über seinen "Beitrag" zu freuen.

Wer es gern benutzen möchte, der solls tun, aber an sich würde es mich schon freuen, wenn wir uns da von facebook und Konsorten abgrenzen würden und man nicht alles auf einem Tablett serviert bekommt, so dass man sich selber nicht mehr groß bemühen muss, um positives (oder auch negatives) Feedback zu verteilen.

Aber wie schon (implizit) gesagt, sehe ich das Abendland nicht bedroht, wenn es nun dazu käme, aber darauf angewiesen bin ich nicht. Und solange sich hier niemand mit den meisten Positivmeldungen brüsten muss, ist es wohl halb so tragisch.

Doresh

Forenpuschel
Bin auch kein so großer Fan davon. Dass ist eher ein Feature für Seiten, auf denen man mit vielen kurzen Beiträgen bombadiert wird, was Foren heutzutage eher nicht bringen.

Tenwo

Ownet
Wie wärs mit "Holerö"s? :p
Meine Stimme hast Du. ^^ Wenn's diese Funktion mal geben sollte, dann bin ich für "Holerö!".

Die Screenshots sehen an sich ganz gut aus, aber ehrlich gesagt habe ich Bammel davor. Ich habe mich über die Jahre an das Design hier gewöhnt. Das wird 'ne ganz schöne Umstellung.

Mal so nebenbei:
Die SDC ist mein einziges soziales Netzwerk im Internet, dass ich benutze - Last.FM läuft bei mir nur passiv.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Like Funktionen sind der letzte Mist und dienen nur dazu unpopuläre Meinungen abzuwerten (egal wie richtig diese doch sind) und populistischen Ranz hochzupushen ;). (Gäbe es ne Like Funktion, wäre dieser Beitrag downgevoted, weil nur Like-Funktionen-Mag-Ich-Fraktionäre auf die Like-Buttons klicken). Es ist Kleinkinderdenken zu glauben, mehr Likes bedeuten, man liegt mit seiner Meinung richtiger als Andere. Man sollte IMO lieber seine eigene Meinung zu einem Beitrag bilden, anstatt einen Gut oder Böse-Counter zu haben, der einem das Denken erleichtert. Wenn ich einen Beitrag sehr gut finde, sage ich das in einer Antwort und füge in aller Regel noch irgendwas hinzu. Sinn macht sowas lediglich als Hilfestellung für die Moderation, wenn man so riesiege Kommentarlisten hat, dass man kaum noch mitkommt.</RANT>

BTW.: Threads haben diese Funktion schon. Man kann sie hier ja mit Sternen bewerten.

Zuletzt bearbeitet:

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich hab auch Foren gesehen, die das "Gefällt mir" durch ein "Danke schön" ersetzt haben (und dann natürlich auch alle anderen Vorkommen dieser Phrase). Es ist mehr oder weniger nur eine optische Änderung, aber könnte einen gewissen Effekt auf die Anwendung haben.

Lord_Data

*wuff wuff*
Ich hab auch Foren gesehen, die das "Gefällt mir" durch ein "Danke schön" ersetzt haben (und dann natürlich auch alle anderen Vorkommen dieser Phrase). Es ist mehr oder weniger nur eine optische Änderung, aber könnte einen gewissen Effekt auf die Anwendung haben.
Ja, das kenn ich auch. Wobei, wofür sollte man hier jemandem dankbar sein? "Danke, Artemis, dass du das Tippspiel weiterhin sabotierst."

Ich find aber interessant, dass hier noch Leute sind, die überhaupt Interesse an einer Weiterentwicklung der Seite haben. ^^ Also nicht, dass mir das Forum nicht am Herzen liegt, aber ich würde einfach nie hier dran rumwerkeln, denke ich.

Sawyer

Manaheld
Ein bisschen mehr Tolleranz für Likes wenn ich bitten darf, das ist ja nicht mehr feierlich was man hier lesen muss.
Likes sind auch nur eine Art sich auszudrücken!

Bevor aber solche Sachen eingebaut werden, wäre doch erstmal ganz schön wenn die Aktivität wieder zunehmen würde.
Ich hab wirklich das Gefühl, die goldenen Jahre des Forums sind vorbei und es wurde schon alles gesagt was es zu sagen gibt.
Jetzt guckt man nur noch rein, um sich einen Verkehrsunfall aka barmuts Posts anzuschauen.

Ich find übrigens schlimm, dass das Forum nach der Bildschrimbreite gestreckt wird, dann muss man immer so rieeeeeesig lange Absätze lesen.

OP
OP
Idris

Idris

Papa Bär
@Rici: Die angehängten Grafiken sind super! Und es war auch von Anfang an meine Absicht, dass die Dislike-Funktion deaktiviert wurde. Die von Lord Data vorgeschlagene "Holerö-Alternative" fände ich super, da würde ich jetzt sofort auf den Like- bzw. Holerö-Button drücken. ;)

@Redwolf: Jetzt übertreibe es mal nicht mit dem Populismus. Wir sind hier schließlich ein Retro-Videospielforum und keine tendenziöse politische Runde. Außerdem glaube ich kaum, dass solche Buttons ein "Gut oder Böse-Counter" sind, wie Du es nennst. Ich betrachte sie als Ergänzung, etwa wenn jemand genau das in Worten fasste, dass ich dachte und ich dazu nichts mehr ergänzen kann. Das finde ich persönlich sinnvoller als ein "@XXX: Da gebe ich Dir vollkommen Recht!"-Spam. Und es geht weiterhin nicht darum, dass man glaubt, die meisten Likes bedeuten automatisch, dass man Recht hat (was ich hier im Forum auch niemandem zutrauen würde!), sondern dass man es einfach als eine Information des reinen Interesses wegen betrachtet, die besagt wer genauso denkt wie man selbst bzw. in welche Richtung das Forum im Allgemeinen tendiert.

@Sawyer: Das ist ja allgemeine Forenkultur, dass bei neuen Ideen oftmals erst ein Shitstorm kommt... :(
(Und hör bitte auf, immer auf barmut herumzuhacken!)

Sawyer

Manaheld
Huh? Mach ich doch gar nicht. Idenfalls nicht "immer".
Da gibts doch schlimmere Kanidaten oO

Hab ja letztens erst gemeint (und das ernsthaft), dass er einer der wenigen hier ist, die das Forum hier offensichtlich beleben wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Ein bisschen mehr Tolleranz für Likes wenn ich bitten darf, das ist ja nicht mehr feierlich was man hier lesen muss.
Likes sind auch nur eine Art sich auszudrücken!

Bevor aber solche Sachen eingebaut werden, wäre doch erstmal ganz schön wenn die Aktivität wieder zunehmen würde.
Ich hab wirklich das Gefühl, die goldenen Jahre des Forums sind vorbei und es wurde schon alles gesagt was es zu sagen gibt.
Jetzt guckt man nur noch rein, um sich einen Verkehrsunfall aka barmuts Posts anzuschauen.

Ich find übrigens schlimm, dass das Forum nach der Bildschrimbreite gestreckt wird, dann muss man immer so rieeeeeesig lange Absätze lesen.
Generell halten sich so Messageboards ja nur noch, wenn da was wirklich interessantes geschrieben wird. A la neogaf, wo öfter mal Gerüchte zu neuen Spielen aufkommen etc. Müssen wir hoffen, dass Kinta mal Chef von Square Enix wird oder so und hier immer Sachen leakt, damit hier wieder was los ist.

Kinta

Rebusmind is dead
@Lord_Data
Ich bin Anfang Februar bei der Casual Connect Europe, wo auch Leute von Square Enix zugegen sein werden. Dort werde ich die Mission 'Final Infiltration' starten. Drückt mir die Daumen! (@Sawyer Ich werde dann auch deinem Ersuch nachkommen, die FF15 Helden weniger nach J-Pop aussehen zu lassen ;))

Holerö!

Oben