Limbo (XBLA)

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Hey Leute,
ich hab mir gestern endlich das Xbox Live Spiel Limbo geholt, nachdem ich monatelang die Trailer angesabbert habe.
Ich hab gestern extra gewartet, bis es dunkel ist, um dann mal ne halbe Stunde reinzuspielen. Und es hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Die Atmosphäre ist einfach der Hammer.



Für alle, die das Spiel nicht kennen, schaut euch diesen Trailer an, dann habt ihr ne gute Vorstellung: Limbo Trailer

Das Spiel ist ziemlich minimalistisch, außer rennen, springen und Sachen greifen könnt ihr nichts, aber das reicht vollkommen aus, um mit immer neuen Rätseln und Geschicklichkeitseinlagen zu fordern.
Die Präsentation ist dabei unglaublich professionell und atemberaubend schön! Ich hab wie gesagt erst ne halbe Stunde gespielt, aber die kam mir schon viel länger vor und ich war die ganze Zeit gespannt, was als nächstes auf mich wartet. Wiederholungen im Gameplay gab es keine.

Einziger Wermutstropfen soll die relativ kurze Spieldauer von 3 Stunden sein, aber wenn es so genial weitergeht wie bisher, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt. :)

Hats hier noch jemand gespielt? Wie findet ihr es?

Kinta
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Sieht auf jeden Fall interessant aus! Irgendwie Braid nur in "dunkel". Allein von der Aufmachung sieht es schon ziemlich gut aus. Werd auf jeden Fall mal reinsehen. Und 3 Stunden geht eigentlich noch: Braid war für mich das wichtigste Spiel der letzten Jahre und war nichtmal halb so lang ^^

Ja, werde es mir definitiv mal genauer ansehen.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ich hab eine Stunde mit dem Spiel bei GameOne gesehen und war total beeindruckt. So muss ein Spiel aussehen, um mich noch vom Hocker zu hauen. Wenn das im Wii-Shop erschienen wäre hätte ich es mir wohl ohne Umwege gekauft. :(

Das Spiel erinnert mich ein bisschen an Oddworld, wie die Eingeborenen von ihren eigenen Fallen zermatscht werden. :fies:
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Habe es mir doch noch gestern Abend geholt und bin schon durch :( Das Spiel war viel zu kurz und so plötzlich vorbei. Kinta hatte Recht: Es gab tatsächlich keinen Zeitpunkt im Spiel, wo sich Aktionen und Rätsel in irgendeiner Weise wiederholt haben.

Leider finde ich, dass das Spiel die gruselige Stimmung der ersten 60 Spielminuten nicht auch noch die restlichen 2 Stunden beibehalten konnte. Dafür fand ich es wie gesagt sehr abwechslungsreich.

Von der Story hätte ich allerdings etwas mehr erwartet:

Zunächst einmal: Woher soll der Spieler wissen, dass er seine Schwester retten soll!? Ich habe es eben erst in der Spielbeschreibung von Microsoft gelesen. NACHDEM ich durchgespielt hatte. Wenigstens das hätte das Spiel einem sagen können.

Riesenedit: Was zur Hölle!? Mir ist gerade eben erst im Titelbildschirm das verunglückte Auto aufgefallen! Außerdem 2 Schwärme von Fliegen über dem Boden. Sind also doch beide tot!? Wieso sucht seine Schwester am Ende seine Leiche!? Ach was solls, aus dem Spiel wird eh keiner schlau. Wenigstens ist die Todesursache des Jungen damit schonmal geklärt.

Leute, kauft euch Limbo!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Ich habe nur ein Let's Play zu gucken angefangen, weil ich ohne X-Box leider keine Möglichkeit sehe, mir das Spiel zu holen, aber es ist verdammt geil o_O

Viel mehr kann ich jetzt auch dazu nicht sagen, ich finde es nur total geil XD

Das mit der Spinne war richtig geil gemacht am Anfang, das fand ich total cool.
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
*push*

In 8 Stunden kommt Limbo in den Steam-Store. :D

Wieviel es kosten wird, weiß ich leider noch nicht, aber falls es 10€ werden, kann ich den Interessierten nur raten, noch ein bisschen zu warten.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe LIMBO! Aber muss halt jeder selbst wissen, ob es sich lohnt, für 3-4 Stunden sehr gute Unterhaltung einen Zehner auszugeben. Der Wiederspielwert ist gleich 0 aber wenn man es noch nicht gespielt hat, ist es trotzdem ein Pflichtkauf, falls man auf gute Indie Jump 'n Runs wie Braid steht.
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Uhh, das muss ich mir dann ja auch dann besorgen.
Selbst spielen :herz:

Und ich habe wahrscheinlich sogar wieder die Hälfte der Rätsel vergessen, uhhh yeaaah!
 

LS

Halbgott
Mitglied seit
21.06.2002
Beiträge
359
Sieht auf jeden Fall interessant aus! Irgendwie Braid nur in "dunkel". Allein von der Aufmachung sieht es schon ziemlich gut aus. Werd auf jeden Fall mal reinsehen. Und 3 Stunden geht eigentlich noch: Braid war für mich das wichtigste Spiel der letzten Jahre und war nichtmal halb so lang ^^

Ja, werde es mir definitiv mal genauer ansehen.
Naja, die 3 Stunden sind hier auch eher nur für den ersten Durchgang zu veranschlagen. Wenn mans dann durchhat gehts auch in weniger als ner Stunde. Beim ersten mal durchspielen brauchte ich bei Braid zumindest deutlich länger als Limbo. Limbos Rätsel sind an sich ziemlich simpel. Die Fallen sind oft auf Trial&Error aufgebaut. Persönlich denke ich dass man bei Braid mehr fürs Geld kriegt, weil die Rätsel bei Braid wesentlich intelligenter designt und schwerer zu lösen sind. Wenn man den interessanten Grafikstil und die Atmosphäre substrahiert bleibt ein sehr durchschnittliches Jump 'n' run.
Hab den Kauf nicht bereut, allerdings halt ich es schon für etwas überbewertet. Limbo is gut aber Braid ist besser.
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Naja, die 3 Stunden sind hier auch eher nur für den ersten Durchgang zu veranschlagen. Wenn mans dann durchhat gehts auch in weniger als ner Stunde. Beim ersten mal durchspielen brauchte ich bei Braid zumindest deutlich länger als Limbo. Limbos Rätsel sind an sich ziemlich simpel. Die Fallen sind oft auf Trial&Error aufgebaut. Persönlich denke ich dass man bei Braid mehr fürs Geld kriegt, weil die Rätsel bei Braid wesentlich intelligenter designt und schwerer zu lösen sind. Wenn man den interessanten Grafikstil und die Atmosphäre substrahiert bleibt ein sehr durchschnittliches Jump 'n' run.
Hab den Kauf nicht bereut, allerdings halt ich es schon für etwas überbewertet. Limbo is gut aber Braid ist besser.
Was die Spielzeit betrifft, hast du natürlich Recht, keine Ahnung, was ich da für nen Müll gepostet habe...
 
Oben