Linux oder Windows?

Evilmachine

Manaheld
Ich habe die wichtigste Frage von allen. Im moment spaltet sich das Volk ja in zwei Gruppen. 1. Die überzeugten Windows Nutzer und 2. Die Linux Nutzer. Jetzt wollte ich mal wissen welches BS ihr besser findet Linux oder Windows. Ich persönlich habe im moment beides drauf da einiges von mir geschreibene Progs nur auf Windows laufen!!

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
das kann man nicht genau sagen, dass kommt halt drauf an was du alles machen willst und was du dafür in Kauf nehmen willst. Klar kann man vieles und sogar mehr mit linux machen, jedoch scheitert linux vor allem an einem: Games. Alles was nicht grad openGl ist geht so ziemlich unter also kann man nicht speziell sagen was das bessere Betriebssystem ist. Ich jedoch glaube das Linux immer mehr an Zukunft gewinnt.

Ryudo

Halbgott
Oh Mann...die Frage ist doch leicht geklärt:

Willst du eher Spiele zocken und Multimedia Anwendungen starten, dann nimm Windows (XP Pro)

Wennde eher am PC arbeiten willst, dann fällt die Wahl ganz klar auf Linux...oder Windows 2000 Pro *g*

MrT

Ehrenuser
Ich hab Linux und Windows, aber mein Linux ist wesentlich neuer als das 98.

Monsiman

Halbgott
Da ich fast nur Spiele spiel und Multimedia anwendungen benutz hab ich Windows

Televator

† Chillin' Freak †
Sind beide gleich gut, finde ich.

Ist man ein totaler Game-Freak, sollte man eher zu Windows tendieren. Sollte man allerdings jemand sein, der sehr viel mit Programmieren, usw. zu tun hat, dann ist es wohl besser Linux zu benutzen. Von daher gleicht es sich denke ich aus und keines der beiden Betriebssysteme ist besser.

Redwolf

eigendlich sollte man beides parallel benutzen

Sebastian

Manaheld
Auf meinem PC läuft, Windows und SuSE Linux 8.2 Prof. läuft wudnerbar.

klar ist linux besser als windows, für windows gibts halt mehr software für, Linux ist eben stabiler und macht weniger probleme

Zuletzt bearbeitet:

Psychopath

Legende
Ich habe nur Windows! Linux habe ich noch nie ausprobiert, allerdings fehlt mir jegliche Bereitschaft oder Zeit mich mit linux auseinander zu setzten! Ausserdem war ich mit Windows nie wirklich unzufrieden, sei es, weil irgendwas nicht lief oder meine Möglichkeiten beschränkt waren! Ich bin nicht anspruchsvoll, von daher ist mir das BS egal. Hauptsache es läuft!

Randar

Mächtiger Krieger
Naja ich finde dieses "vorurteil" Linux kann nicht mit spielen ist sehr sehr falsch.
Fakt ist djas viele Firmen nut für Windows entwickeln. Aber wenn parallel Entwicklet wird ( Ut2k3, ut2k3, q3, doom3 usw) sind die Linux Zweige immer schneller! Klar nicht sehr viel aber sie sind es. Deswegen finde ich es mehr als ungerecht das Leute immer behaupten mit Linux kann man nicht spielen.
Ich habe nur LInux aufm PC und ich Programmiere und Spiele. Außerdem funktionieren auch multimedia Anwendungen.
Und wenn man was nicht läuft und ich wirklich keinen Ersatz in der OpenSource welt finde wird das Programm halt emuliert.

So zum schluss nochma, ich denke mal Leute die sagen mit Linux kann man net spielen sind Leute die sich nicht damit beschäftigt haben oder vor ner Woche Suse rauf gemacht haben ...

edit:

Achso und der Spruch Windows ist eh schlechter als Linux stimmt auch nicht so.
Klar ich hab nur Linux und mag Windows nicht. Aber Windows hat auch stärken, es wird daraus hinauslaufen das es einfach nur Geschmackssache ist. Das was Windows kaputt macht ist die Machtgeilheit von Microsoft, weil man kann mit Winows XP nicht viel sselber konfigurieren, ich hab auf jedenfall noch nichts esehn mit dem man an der gui rumschrauben kann um sie schneller zu machen usw ( Ich rede nicht von klick sachen sondern ovn parameter änderungen)

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

das kann man nicht genau sagen, dass kommt halt drauf an was du alles machen willst und was du dafür in Kauf nehmen willst. Klar kann man vieles und sogar mehr mit linux machen, jedoch scheitert linux vor allem an einem: Games. Alles was nicht grad openGl ist geht so ziemlich unter also kann man nicht speziell sagen was das bessere Betriebssystem ist. Ich jedoch glaube das Linux immer mehr an Zukunft gewinnt.
ich habe nie gesagt, dass man mit linux nicht spielen kann, jedoch sehr eingeschränkt auf eben diese titel und ein paar mehr die du genannt hast

Mana Fuchs

Registrierter Benutzer
Ich benutzr Windows

Linux ist halt nicht so Virenanfällig aber das man Windows nicht tunen kann ist falsch es gibt xp-antispy damit kannst du sehr viel ausschalten und zum Beispiel bootbeschleunigung zum Runterfahren machen. Es gibt auch von Microsoft Boot beschleunigungen zum hochfahren und sie funktionieren!!!
Ich hab meinen PC in(edit:sorry 14Sek )hochgefahren und in 5 Runter

Ich mag zwar Linux lieber aber ich hab trozdem Windows druf weil ich mich damit besser auskenn.

Ja es stimmt wenn die Firmen auch für Linux die Spiele programmiernen würden wäre Linux ganz cool aber für richtige Zocker bringts nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nacy

Halbgott
Original geschrieben von Ryudo
Oh Mann...die Frage ist doch leicht geklärt:

Willst du eher Spiele zocken und Multimedia Anwendungen starten, dann nimm Windows (XP Pro)

Wennde eher am PC arbeiten willst, dann fällt die Wahl ganz klar auf Linux...oder Windows 2000 Pro *g*
*dito*
so gesehn find ichs auch,
aber ich bleib trotzdem bei windows XD

Bender

Halbgott
Hmm, kommt drauf an... Es gibt Mittel und Wege einige Spiele (zumindest eingeschränkt oder nicht ganz kostenlos) zum laufen zu bringen, da es inzwischen Programme für Linux gibt, die die DirectX-libs emulieren.
Kommt immer drauf an, was man Schwerpunktmäßig machen will...

Edit@Katana: Mein Linux ist neuer als deins :p

Randar

Mächtiger Krieger
[spam]
Meins ist eh das tollste :p
[/spam]
Sorry musste mal sein *fg*

Redwolf

die die DirectX-libs emulieren

kann mir kaum vorstellen das die mit guter performance laufen

riker

Registrierter Benutzer
die die DirectX-libs emulieren

kann mir kaum vorstellen das die mit guter performance laufen
deshalb wird auch nichts emuliert!!
(W)ine (I)s (N)ot an (E)mulator
Also es wird ein Wrapper benutzt welcher vereinfacht gesagt die Winbefehle in Linux kompatible Befehle umwandelt.
Es gab früher mal nen Treiber um 3dfx auf anderen Grakas laufen zu lassen vom Prinzip ist das hier dasselbe. Es wird nur umgewandelt und nichts emuliert!
Die Performance kommt natürlich nicht ganz an Win ran, aber um Warcraft 3 bei 1024x768x32bit flüssig zu zocken reicht es dicke. Und ich habe nicht umbedingt die totale Highend-Hardware.

Falls sich jemand genauer dafür interessiert sollte er mal hier vorbeisehen. Allerdings bauen die die Site z.Z. leider um...
Einige ältere Artikel sind noch hier zu finden.

@randar:
Ach auch Gentoo-User? Gefällt mir ;)
Btw: Willst nicht mal deinen Kernel aktualisieren?
[mitspam]
der riker hat hier schon 2.6.1 am laufen :kicher:
[/mitspam]

Nimrod

Ritter
Naja, so wie andere ihr lebenlang Windows nutzen,
nutze ich UNIX/Linux, daher kann ich nur sagen, dass ich niemals Windows installieren würde.
Ich sehe auch keinen Grund dafür.

Die Ausrede zum zocken, werte ich nicht.
Den der Zweck eines Computers ist es nicht zu spielen.

Ansonsten kann ich ja auch ne Spielekonsole nutzen. ;)

Redwolf

Die Ausrede zum zocken, werte ich nicht.
Da lässt sich drüber streiten. Fakt ist das es tatsächlich Leute gibt die mit dem PC Videospiele spielen wollen und da viele Hersteller die Spiele rein auf Directx und Windows optimieren ist man da bei Linux mit einigen Einschränkungen gekrönt.

Andersherum ist es da genauso, wenn man ein Spiel von Linux auf Windows portieren will.

Oben