Liste mit Aufträgen

Rockstady

Newbie
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
4
Hi Leute,

ich hab ne Frage zu unserem geliebten Maker. Ich bau grad ein Spiel, in dem es halt um so Aufträge und so geht. Man kann verschiedene Aufträge annehmen und natürlich auch mehrere gleichzeitig. Jetzt will ich aber irgendwas, wo man sieht, welche Aufträge man gerade zu erledigen hat. Wo baue ich des am besten ein und wie überhaupt? Ich habe mir gedacht, vielleicht ins Menü unter einem eigenen Punkt, weiß aber net, so des so gut funktioniert. Oder ich geb dem Held so einen Notizblock mit und der schreibt sich den Auftrag auf deinen Zettel und hat diesen dann im Inventar. Da stellt sich für mich dann aber die Frage, wie man den Zettel vom Inventar aus ansehen kann. Soll halt ein Picture sein.
Helft mir bitte mal weiter!

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :kicher:

Mfg Rockstady
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ich hab das gleiche mit einer Karte gemacht. Ich benutze den RPGMaker 2000, aber ich denke, mit den anderen ist es ähnlich.

-Mach ein Item (den Notizblock) mit der Classification Switch, das dann einen Switch aktiviert, wenn man das Item benutzt.
-Dann machst du ein Common Event, in dem das Picture gezeigt wird, wenn der oben aktivierte Swtich aktiviert ist (AutoStart).
-Ans Ende des Events muss dann ein "Enter Password" Befehl, wo du die Buttons einstellst, die du zum Schließen des Bildes benutzt (wahrscheinlich Enter und/oder Esc).
-Danach wird das Bild dann wieder geschlossen und der Switch deaktivert.

Noch was... Du musst es nicht tun, aber es sieht besser aus, wenn das Bild langsam einfadet, also wenn du das Bild erst mit 95% Transparenz erscheinen lässt, dann mit 90%, usw bis 0%. Kann ganz nervig sein, aber sieht besser aus dann. ^^
 
OP
OP
R

Rockstady

Newbie
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
4
Danke schon mal für deine Antwort Spade!

Aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig, vielleicht kannst mir sagen, was ich falsch mache.
Ach ja, ich verwenden den RPG-Maker 2003. Also:
Ich hab ein Item mit dem Namen "Notizblock" erstellt, Type "Switch", Unlimited Use, Turn On Switch "01: Notizblock" und halt "Field".
Danach hab ich ein Common Event gemacht: Trigger Auto-Start, Trigger Switch "01: Notizblock" und dann als Command:
Show Picture, Wait until key is pressed, erase picture.

Was ist daran falsch?
Noch ne Frage: Ich will ja viele Aufträge machen und deswegen brauche ich ja dann auch viele Common Events, aber das ist doch schlecht für die Performance des Spiels, oder? Soll ich dann lieber eine andere Lösung suchen?


Mfg Rockstady
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Wenn du sagst, wo es hängt könnte man besser helfen. Vielleicht hast du einfach vergessen am Ende den Switch wieder zu deaktivieren, sonst ruft sich ds Event ja unendlich oft auf.

Ob die Common Events so belasten weiß ich nicht (benutz selbst bis jetzt gar keine, meine Karten beschränken sich auf Dungeons, also 4-5 Maps ^^), aber ich stelle mir da sowieso sehr viel Aufwand vor, da es sehr viele Pictures geben muss. Besonders, wenn diese Aufträge keine feste Reihenfolge haben...
 
OP
OP
R

Rockstady

Newbie
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
4
So, habe endlich mal wieder Zeit gehabt, mich mit dem RPG zu beschäftigen und hab auch die Lösung meines Problems gefunden. Du hattest Recht, ich hab was mit dem Switch vergessen gehabt. Jetzt ist alles ok.
:) Danke Spade! :)

Mfg Rockstady
 
Oben