Loyalität / Solidarität

Miles

Manaheld
So, wo ich doch immer davon erzähle möchte ich euch doch mal bitten, eine Definition dieser beiden Wörter darzulegen (unterlasst diese Lexikadinger, benutzt euren eigenen Verstand), ihr könnt mir auch irgendwelche Situationen und eure Reaktionen auf diese schildern.

Was extrem hart ist: was tust du, wenn du mit deinem Home, der wie ein Bruder für dich ist, unterwegs bist, 2 Typen kommen an, wollen euch abziehen, einer hält dir eine Knarre vor die Nase...

Was tust du, denkst du für DICH oder für euch beide? Ich sage euch, eure Gedanken würden sich überschlagen und ihr wäret hin und hergerissen, ob ihr jetzt Werte wie Loyalität über alles schätzt oder nicht...

Jack

Mächtiger Krieger
Loyalität, ist für mich, wenn sich alle in einem Thread bekriegen und ich zum Chef halte ;)

Solidarität ist für mich, wenn sich alle in einem Thread bekriegen und ich zu denen halte, die im Nachteil sind.

Einige werdens kapieren, andere sicher nicht, aber du hast schließlich gefragt ;)

Und zu der o.. Situation: Der Typ wird kein Menschenleben auf sein gewissen nehmen, nur weil er Geld braucht. Ich würde auf jeden Fall zu meinem Kumpel halten und mich von der Waffe nicht beeindrucken lassen, ganz klar...

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
was tust du, wenn du mit deinem Home, der wie ein Bruder für dich ist, unterwegs bist, 2 Typen kommen an, wollen euch abziehen, einer hält dir eine Knarre vor die Nase...
Lacht mich nicht aus aber WTF ist ein "Home"? Homosapiens?

Na ja, ich würde die Hände hochnehmen / den Typen mein Geld geben.

Oder meine Railgun aus der Unterhose ziehn und die Typen fraggen

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@ Redwolf :
naja, ich denke, er meinte damit den besten kumpel ;)
oder o_O

@ Topic:

loyalität ist für mich wie n anderes wort für : hingabe !
wenn man jemandem seine loyalität beweisen will, dann will man ihm beweisen, dass man ihm ergeben ist...

seinem könig zum beispiel...

solidarität... hm... darunter versteh ich, einander zu helfen und zu unterstützen, in ner gruppe... mehr fällt mir da nicht ein ;)

zur situation:
cool, er hebt mir ne knarre vor die nase, da kann ich doch glatt meinen neuen kung-fu ä la "handbrech-technik-dark_eagle-stil" ausprobieren XD
sprich: ich würde mich verteidigen und mein homie würde mir natürlich helfen ;)

ich würde die situation einfach so bringen lassen, dass ich mich irgendwie am schluss verteidigen kann...

sollte dies aber nicht der fall sein, würde ich das verlangte geben, mir sein gesicht einprägen und später das doppelte von ihm zurück holen ;)

aber was ich vom anderen erwarten würde: dass er sich so gut wie möglich verteidigt und keinen fehler macht, die uns beide in schwierigkeit bringen kann...
auch ich selbst müsste aufpassen...

mfg Dark Eagle

Otomo

Mächtiger Krieger
Loyalität: ich würde meine Knarre ziehen ganz einfach
und würde mich und meinen homeboy ganz
ganz klar verteidigen

Solidarität: ist zwar schade aber ich bin nicht mutter theresa :ne:

Kaio

Halbgott
Original geschrieben von Redwolf
Lacht mich nicht aus aber WTF ist ein "Home"? Homosapiens?

Er meinte "Homie", was so viel wie Kumpel bedeutet. Er hat sich bloß verschrieben und das "i" vergessen.

@Thread

Zwei Möglichkeiten:

Wir würden versuchen die Typen aufzumischen, auch wenn wir dabei im Krankenhaus landen. Das sollte ihnen eine Lehre sein, sowas nicht nochmal abzuziehen.

oder...

Das Geld rausgeben und nichts machen. (wesentlich klügere Entscheidung XD)

Kommt ganz darauf an, wie die Situation aussieht. Würde er die Knarre vor mein Gesicht halten, würde ich in einem unachtsamen Moment versuchen die Waffe aus der Hand zu schlagen und ihm eine mitzugeben.

Würde er weiter weg stehen, würde ich die zweite Möglichkeit wählen.

Aber das ist jetzt alles so daher geredet.
Ich denke ich würde zuerst an mich, und dann an meinen Kumpel denken, denn mir wird ja die Knarre vor's Gesicht gehalten, nicht ihm...

@Miles
Ist dir das passiert, oder wie kommst da drauf? oO"...

OP
OP
Miles

Miles

Manaheld
Original geschrieben von Inuyasha
Er meinte "Homie", was so viel wie Kumpel bedeutet. Er hat sich bloß verschrieben und das "i" vergessen.

@Miles
Ist dir das passiert, oder wie kommst da drauf? oO"...
Nein, ich habe mich net verschrieben, auf diese Abwandlung des Wortes 'Homie' bin ich durch Freundeskreis ('Mit dir') gekommen (Denalane: 'Oder willst du mich nur haben, um deinen _homes_ davon zu erzählen?').

Zur Frage: ich sage mal, solche eine Situation ist mir nicht gänzlich unbekannt, allerdings ging es nicht um Geld. [Mehr sage ich dazu nicht]

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
es ging nicht um geld?

wenn mich einer bedroht, dann müsste er von mir etwas wollen oder er würde etwas zur rechenschaft ziehen... sprich: er will sich rächen...

würde jetzt mein kumpel in irgendetwas verwickelt sein, und er wäre sogar schuld daran, dann wäre es wirklich eine brenzlige situation :-/

zu einem hätte der andere recht, mein kumpel wäre wirklich schuld...
aber dann würde ich ihm trotzdem helfen. man geht nicht einfach zu jemandem und schlägt oder bedroht ihn, um irgendetwas gerade zu biegen!

mein kumpel müsste sich bei ihm entschuldigen, dass würde ich von ihm verlangen, aber solange er bedroht wird, würde ich ihm helfen...

naja, wäre ich schuld, und ich würde es einsehen, würde ich mich entschuldigen...

mfg Dark Eagle

Luna

Roter Drache
Hm, also ich hätte Solidarität bisher etwas anders definiert. Also wenn man etwas haben kann, was einem Freund, der es nicht haben kann sehr viel bedeuten würde und man verzichtet ihm zuliebe darauf.

Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch und wahrscheinlich würde ich schon streben, wenn mir nur jemand eine Knarre vor die Nase halten würde... Aber ich habe gemerkt, dass ich wenn es um meine Freunde geht, doch eher an sie denke, als an mich, obwohl das wohl auch nicht das beste ist. Allerdings war ich noch nie in einer Situation in der es um Leben oder Tod ging, deswegen kann ich darauf nicht antworten!

Psychopath

Legende
Hm, also ich hätte Solidarität bisher etwas anders definiert. Also wenn man etwas haben kann, was einem Freund, der es nicht haben kann sehr viel bedeuten würde und man verzichtet ihm zuliebe darauf.
DArüber kann ich ein Lied singen! Denn mein (bester) Freund ist mit miner Ex zusammen, die ich immer noch liebe! Er weiss das auch und meinte erst, dass er nicht mi ihr zusammen kommen wird, weil dann alle denken würden, er sei ein Arschloch. Meinte ich dann zu ihm, dass es scheiss egal ist, was andere über ihn denken und dass es seine Entscheidung ist, ob er mit ihr zusammenkommt oder nicht! Naja seit dem sind sie zusammen!

Also ich würde sowa ne in mienm Leben tun, nicht weil mich alle für einen Arschloch halten würden und auch nicht, wenn er mir sagen sollte, ich solle mit ihr zusammenkommen, obwohl er sie liebt! Ich würde es von mir aus nicht tun, weil ich sowas nie unserer Freundschaft antun würde! Naja, habe ich halt pech gehabt!

Ich dachte eigentlich Solidarität wäre, wenn man in schlechten Zeiten immer zu einem hlt, auch wenn der eine selber schuld ist! Dachte ich!So eie Art Zusammengehörigkeit bzw. Zusammenhalt!

LS

Halbgott
Original geschrieben von Jack

Und zu der o.. Situation: Der Typ wird kein Menschenleben auf sein gewissen nehmen, nur weil er Geld braucht. Ich würde auf jeden Fall zu meinem Kumpel halten und mich von der Waffe nicht beeindrucken lassen, ganz klar...
Sagst du! Du glaubst ja nicht, was für kranke Typen in der Gegend rumlaufen.
Bei uns inner Stadt wurde mal einer wegen einem Handy umgebracht.

Also Loyalität ist für mich, dass man in einer harten Situation zu einer Person hält, der man loyal gegenüber ist.
Solidarität ist irgendwie sowas, dass man Menschen denen irgendetwas schlimmes passiert ist Unterstützung und Mitgefühl entgegenbringt.

Ambro

<i>gesperrt</i>
Naja, jeder könnte behaupten, das er sich nicht beeindrucken lässt, stimmt schon, aber ich kann nicht glauben das ein mensch so verzweifelt sein kann, das er einem anderen das Leben nimmt. Natürlich hätte ich Schiss, wenn ich einem gesuchten Massenmörder gegenüber stehen würde und er mir androht, mich umzubringen falls ich mein Geld nicht rausrücke.

Aber wie DarkEagle in seiner Sig schreibt:
Die Gefahr zu fürchten, obwohl man eine Chance hat, ist nicht Vorsicht... sondern Feigheit!

Ich würde es doch wenigstens versuchen, vielleicht lässt sich das schlimste verhindern, wer weiß?

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ich denke, jeder würde in so einer situation einerseits "instinktiv" handeln (vorallem die jungs ;) )
die meisten wird es sicherlich interessieren, wieso das ganze jetzt so abläuft, dass einer kommt und dir ne knarre ins gesicht hält...

wie schon gesagt: ich würde ihn zur rede stellen und mit verteidigen, so gut es geht. und dabei kommt auch soliidarität und ein bisschen loyalität. mein kumpel müsste mir natürlich helfen...

aber was ist, wenn es der kumpel nichts tut? wenn er da steht und glotzt, wie ihr euch verteidigt?
ich würde es vielleicht verstehen, dass er geschockt war, aber ich meine, wenn ich schon dabei bin, mich zu verdeitigen, dann könnte er mich doch helfen...

nach so einer situation würde ich mir echt gedanken machen über den "kumpel" :grmpf:

mfg Dark Eagle

Luna

Roter Drache
Original geschrieben von Psychopath
DArüber kann ich ein Lied singen! Denn mein (bester) Freund ist mit miner Ex zusammen, die ich immer noch liebe! Er weiss das auch und meinte erst, dass er nicht mi ihr zusammen kommen wird, weil dann alle denken würden, er sei ein Arschloch. Meinte ich dann zu ihm, dass es scheiss egal ist, was andere über ihn denken und dass es seine Entscheidung ist, ob er mit ihr zusammenkommt oder nicht! Naja seit dem sind sie zusammen!

Also ich würde sowa ne in mienm Leben tun, nicht weil mich alle für einen Arschloch halten würden und auch nicht, wenn er mir sagen sollte, ich solle mit ihr zusammenkommen, obwohl er sie liebt! Ich würde es von mir aus nicht tun, weil ich sowas nie unserer Freundschaft antun würde! Naja, habe ich halt pech gehabt!

Ich dachte eigentlich Solidarität wäre, wenn man in schlechten Zeiten immer zu einem hlt, auch wenn der eine selber schuld ist! Dachte ich!So eie Art Zusammengehörigkeit bzw. Zusammenhalt!
Das mit der Zusammengehörigkeit ist doch fast das selbe. Man verzichtet doch für jemanden auf etwas, mit dem man sich zusammengehörig fühlt, oder nicht?

Na ja, ich war auch mal in der Situation, dass ich und eine Fruendin in den sleben verliebt waren. Na ja, sie ist keine besonders gute Freundin. Jedenfalls wussten wir (die Umstände sind jetzt etwas kompliziert, ist auch egal), dass er in eine von uns beiden verliebt war. Und dann hab ich sie eben gefragt, wie wir das jetzt machen sollen, weil ich sie ja nicht verletzen wollte, falls ich diejenige welche bin. Ja, und dann hat sie eben gesagt, wenn er in sie verliebt ist, ist es ihr egal. Ja und dann hab ich gedacht, wieso soll ich auf ihn verzichten, wenn sie ihn nehmen würde! Wenn sie eine bessere Freundin gewesen wäre und nicht gleich gesagt hätte, dass ich ihr egal bin, hätte die Sache auch wieder anders ausgesehen!

Psychopath

Legende
@Luna

Deine Situation ist etwas anders! Ich war mit ihr 2 Jahre zusammen! Wäre ich nicht mit ihr zusammengewesen, hätte ich kein Problem damit!

YuMmiE

Held
loyalität ist ein anderes wort für arschkriechen.Man hält zu jemandem,dem man sich verschrieben hat

und solidarität, ist wenn man zu den benachteiligten (schwächeren) hält.

Basta

OP
OP
Miles

Miles

Manaheld
Gut, da ja hier alles futsch ist, hat sich des hier wohl auch erledigt, da ich mich net erneut zu den Äußerungen des Grafen äußern werde...

Oben