Lufia & Die Schicksalsfestung 100% Übersetzungspatch released

FloBo

Newbie
Hi Leute.

Nachdem ich mich das letzte Wochenende geopfert hab, ist es nun endlich soweit. Nach ca. vier Jahren rumbastelei ist der komplette Lufia1-patch fertig. Das gesamte Spiel ist nun auf deutsch spielbar - vom Anfang bis zum Schluss. Das Script umfasst hierbei mehr als 3000 Dialoge (und das auf ein mikriges Megabyte komprimiert...). Auch die Textgrafiken, sowie alle Gegenstände und Menüs wurden eingedeutscht. Es sollte euch also kein einziges englisches Wort mehr über den Weg laufen, wenn ihr es durch spielt.

Achso, ein wichtiger Hinweis noch: die neuste Version von Snes9x (1.51) weist (zumindest unter Windows) einen Bug auf, der das Spiel in bestimmten Situationen abstürzen lässt. Das ist aber ein Fehler des Emulators. Unter anderen Emulatoren (Bsnes, Zsnes) und auf der echten Konsole funktioniert es ohne Probleme. Deshalb bitte nicht Snes9x verwenden.

So. Genug gequatscht. Wer's ausprobieren will, kann es sich auf Digisalt online runterladen. Für alles weitere bitte die Anleitung im Archiv lesen. Feedback ist wie immer willkommen und kann wahlweise im Gästebuch / per Mail oder eben auch hier abgelassen werden

Bugreports bitte auch bei Bedarf per Mail an mich.

Und jetzt viel Spaß mit dem Spiel :)

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Sehr schön, bin zwar selber kein Lufia-Spieler aber ich bin immer froh wenn es neue Patchs gibt, denn das bedeutet das die Translation-Szene noch nicht tot ist. :)

Darf ich ein gepatchtes ROM in den Download-Bereich hier einstellen oder darf der Patch nur getrennt vom ROM angeboten werden?
Denke mal das es viele mit dem patchen nicht so hinbekommen und würden es dankend annehmen.
Wenn du es natürlich nicht willst, dann wird auch kein ROM eingefügt.

Cloud__

Halbgott
Yippieh endlich ein ptach für lufia wollt das schon so lange spielen und nun ist er endlich da hab letztes mal schon überall rumgeguckt doch nix gefunden ich kanns noch gar nich glauben Danke danke danke ich kanns gar nicht oft genug saegn danköööööö!!!!:kicher:

Ps: brauch ich dafür einen bestimmten rom :D

OP
OP
F

FloBo

Newbie
@deeveedee: Darfst das gepatchte Rom gerne hier hochladen. Ich würde dich allerdings darum bitten, die im Originalarchiv enthaltene Readme-Datei mit rein zu packen (sind einige sinnvolle Infos drin, sowie auch Danksagungen etc., die ich gerne mitliefern möchte). Und wenn du dann vielleicht so nen Satz, wie: für die neuere Versionen und Updates bitte http://blabla.de besuchen und meinen Namen als Autor der Übersetzung erwähnen könntest, das wäre nett :)

@Cloud__: Während der Übersetzungszeit hab ich immer mal wieder vom ein oder anderen mails erhalten, die mich ermuntert haben, das Spiel fertig zu übersetzen. Jetzt freut es mich, dass es tatsächlich Leute gibt, die meine Arbeit nutzen und Spaß damit haben. Das benötigte Rom ist die US-Version des Spiels (gab nur zwei Versionen offiziell: die japanische "Estpolis" und die amerikanische "Lufia & The Fortress of Doom"). Letztere brauchst du. Sollte nicht sooo schwer zu finden sein :)

Achso, fällt mir grade noch ein, wenn ihr Feedback haben solltet oder auch einfach nur "danköööööö" loswerden wollt, dann schreibt das bitte ins Gästebuch auf meiner Seite. So macht auch ihr mir ne kleine Freude :D

Cloud__

Halbgott
alees klar hab ich funzt auch alles super danke nochmal und wenn ichs durchhab schreib ich dir auch n feddback aber jetzt muss ich erstmal zocken:D

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Sehr gut, werde ich mal testen und gebe dir dann Feedback. Darf ich den auf meine Seite packen?

OP
OP
F

FloBo

Newbie
Hi Redwolf.

Klar kannste den Patch auf deine Seite stellen. Nur bitte wie auch hier auf der Seite: Zitat von zwei Posts weiter oben: "Ich würde dich allerdings darum bitten, die im Originalarchiv enthaltene Readme-Datei mit rein zu packen (sind einige sinnvolle Infos drin, sowie auch Danksagungen etc., die ich gerne mitliefern möchte). Und wenn du dann vielleicht so nen Satz, wie: für die neuere Versionen und Updates bitte http://blabla.de besuchen und meinen Namen als Autor der Übersetzung erwähnen könntest, das wäre nett"

Wenn diese Dinge eingehalten werden hab ich damit kein Problem. Und wie gesagt, den Archivinhalt bitte nicht verändern :)

HarrKR

Ritter
Herzlichen Dank, dass du deine Zeit in diesen patch gesteckt hast. :)

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ein Deutsch-Patch ist nicht schlecht, obwohl ich mit der englidchen schon klar kam. Trotzdem wird es in Deutsch sehr interessant, und ich werde es bei meinen PC drauf machen.

Cloud__

Halbgott
Hab jetzt angefangen zu zocken also der patch ist gut übersetzung ist korrekt genau wie die grammatik bis auf tippfehler ist der patch super
aber von dem spiel hätte ich mir mehr erhofft.

OP
OP
F

FloBo

Newbie
Hey, wenn dir irgendwo Tipfehler auffallen (oder auch sonstige), dann schick mir doch am besten ne mail an digisalt ÄT gmx PUNKT de. Dann kann ich die für ne upgedatete Version des Patches ausbessern.

Das Spiel ist in der Tat völlig anders, als Lufia2. Man merkt vom technischen her sehr, dass es ein recht frühes SNES-Spiel war (wäre wohl fast ohne optische Unterschiede auf dem NES machbar gewesen). Auch ist es sehr linear (nicht, dass das bei Lufia2 anders gewesen wäre) und bietet teilweise sehr knappe Dialoge (ist ja immerhin auch nur 1MB groß das Spiel)... für Leute, die den zweiten Teil gespielt und geliebt haben ist es wohl vor allem auffällig, dass man bereits zu Beginn sehr viel Leveln muss, da man sonst die einfachsten Dungeons nicht überlebt...

Naja... obs jetzt besser ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Anders ist es auf jeden Fall (wobei das auch Lufia 3 und 4 sind).

Cloud__

Halbgott
Naja ich speils erstmal noch ganz durch und denn schick ichmal ne mail mit dem was mir so aufgefallen ist.
Da geb ich dir recht außerdem finde ichdas spiel auch extrem langsam
Lufia 2 ist bis jetzt das geilste was ich von den teilen gezockt habe
naja sind ja auch die einzigsten:D

Ray

Halbgott
Hallo.

Langsam wird es kritisch, nun fange ich schon das 3. Spiel wieder an o.o''
Auf jeden Fall danke für deine Arbeit!

Gruß
Ray

mythos

Mächtiger Krieger
Hallo,
ich finde es toll, dass du dir solch eine Arbeit auferlegt hast. Aber es wäre wirklich wunderbar, wenn du auch noch eine Tabelle der neuen Bezeichnungen aller Items zum Vergleich mit den original Namen veröffentlichst. Da diese im Spiel selbst nicht erklärt werden.

Apropos:
die Stats der Chars wurden im "Umsehen" Dialog nicht übersetzt.

mfg
mythos

Zuletzt bearbeitet:

Epona

Mächtiger Krieger
Hört sich sehr interessant an =)
Werde ich mir anschauen!

Bowser86

Ritter
hallöchen erstmal bin neu im forum und hab auch gleich mal die bitte mir den aktuellen link zum patch zu geben und wie funzt das eig. mit den selbigen????

Wunderknabe

Mächtiger Krieger
hallöchen erstmal bin neu im forum und hab auch gleich mal die bitte mir den aktuellen link zum patch zu geben und wie funzt das eig. mit den selbigen????
Ich will keine Zombies erwecken...ABER:

Du findest den Patch zu einem auf Flobos Homepage...

Oder auf zahlreichen anderen Plattformen, wie SNES-Projects.de

Soho und nun einmal ein etwas SEHR spätes Feedback.. Flobo, ich habe dich damals immer wieder auf deinem Gästebuch unter verschiedenen Nicke angepriesen und fand das was du tust einfach unglaublich :)

Auch wenn du vielleicht nicht ganz so viel Resonanz bekommen hast wie verdient, sollte dennoch ausgesprochen werden, dass du vielen die Möglichkeiten geboten hast in den Genuss des ersten Lufia Abenteuers zu kommen! Auch deine Tutorials... Wie der SNES-Pc ... Und und und fand ich immer wieder spannend :)

Zurück zum Patch: Gutes Ding, auch wenn mich das nervt mit dem Kampfsystem (kannst du ja nichts für)...
Muss ich echt sagen, dass es ein anderes Gefühl ist das Spiel in Deutsch zu spielen :)

MFG
Wunderknabe, Choco GS, James :D:D:D

Oben