Lunar IPS

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Hallo,

Immer wenn ich mir einen Rom Hack von einem Snes Spiel downloade und es spielen will muss ich leider feststellen das es nicht funktioniert. Ich versuche es einfach mit dem Snes Emulator zu öffnen aber es geht nicht. Dann hab ich überprüft was für eine Datei es ist und da stande: Lunar IPS. Ich errinere mich das ich das selbe Problem früher schonmal bei Hard SoM hatte das ich dan aber irgentwie beheben könnte ohne das Program mit dem Namen Lunar IPS zu benutzen. Ich hab natürlich nach dem Program gegooglet aber das kommt mir irgentwie komisch vor und es wahr auch alles auf englisch. Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Was macht mann mit dem Program?

2. Ist es überhaupt legal?

3. Gibt es das auch auf Deutsch

4. Wenn es legal ist, wo bekomm ich es dann her?

PS: Das Spiel das ich spielen möchte heißt Zelda: Parallel Worlds und ich will mir da eigentlich nur ein Paar inspirationen für mein eigenes Zeldaspiel holen das ich bald makern will.

MFG: E.T.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
1. Was du herunter lädst sind vermutlich einfach nur die Patch-Dateien welche mit der Endung *.ips enden. Das Lunar IPS ist einfach nur ein Patch-Programm womit man die *.ips-Dateien mit der ROM-Datei (*.smc) patchen kann.
Wichtig ist dazu das man das richtige ROM nimmt, wie es in der (meist beiligenden) Anleitung beschrieben ist.

2. Das Programm Lunar IPS ist nicht illegal sondern frei zu benutzen (Webseite von Lunar IPS).

3. Nein, nur auf Schwedisch und Niederländisch. Aber wozu auch? Diese drei Buttons auf Englisch wirste doch wohl verstehen können.

4. Siehe obigen Link

5. Wie du in der Patch-Anleitung sehen kannst steht da sogar das du das ROM "Zelda A Link To The Past (U) WITH HEADER" haben musst. Lesen bildet.

Lord_Data

*wuff wuff*
Lunar IPS ist einfach ein Patchprogramm, womit du dein "Original"-Rom patchen kanns. Steht doch alles in der txt-Datei, die man mit runterlädt!?

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Lunar IPS ist einfach ein Patchprogramm, womit du dein "Original"-Rom patchen kanns. Steht doch alles in der txt-Datei, die man mit runterlädt!?
Das Patchen glapt in zwischen auch wunterbar (lol das hab ich aber erst vor 5 min hinbekommen ^^) aber das Spiel funktioniert trotzdem nicht -.- Kann es dasnn sein das es nur am Spiel liegt? Zelda: Parralel World heist das...

Lord_Data

*wuff wuff*
Hast dud enn auch die richtige Zelda-Rom gepatcht? dvd hat ja shcon gesagt, dass es auf jeden fall "Zelda A Link To The Past (U) WITH HEADER" sein muss

EDIT: LOL, die Google-Suche nach der Rom hat als ersten Eintrag die sdc. Das find ich skurril.

Artemis

Ehrenuser
Es könnte daran liegen, dass du nicht den richtigen ROM verwendest. Und zwar benötigst du die US-Version von Zelda - A Link to the Past.

Außerdem kann es noch einen Unterschied machen, ob du nen ROM mit oder ohne Header verwendest.
Ich glaube, für Parallel Worlds braucht man einen mit Header.

Was für einen ROM du verwendest, kannst du erkennen, indem du schaust, wie groß genau er ist. Ein ROM mit Header ist genau 1049088 Bytes groß.

Proto

Held
Es liegt an der Originaldatei. Nimm die hier:
1A74468291B02729329DD1357AFB45AF zelda3.sfc
Wo du diese bekommst, kann ich dir aber nicht sagen.

Nach dem Patchen sollten diese Dateien herauskommen:
3668932138C5C0E4A165FDADB4FFBEB1 ZeldaMQ.sfc
9FD187DBC4AAEB548CA21A9F00F8AD3F ZeldaPW.sfc
MQ = Master Quest
PW = Parallel Worlds

Die kryptische Zeichenkette ist jeweils die MD5-Prüfsumme (kann man sich beispielsweise mit FreeCommander erzeugen lassen).

Übrigens ist IPSWin eine Alternative zu Lunar IPS.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Okay thx dann weis ich jetzt wohl was der Fehler wahr ich hatte die Deutsche Version von A Link to the Past und von diesem Header hab ich bis jetzt noch nichts gehört.

Edit: So hatt jetzt alles Prima geklapt....

Ich hab jetzt auch die richtige Datei zum Patchen und jetzt fuktioniert alles Wunderbar.

Also vielen Dank nochmal an alle ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oben