Lyrisches Ich

Dr.Kurama

Newbie
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
3
Hallo Leute

Da ich mich auf die Prüfung nächstes jahr(10 Klasse) vorbereiten möchte, schreibe ich in nem Heft, Sachen die warhscheinlich im Fach Deutsch vorkommen werden.

Bissher habe ich so einiges aus dem internet geschrieben und verstanden aber eines kapiere ich immer noch nicht.

Und zwar das Liyrisches Ich.

Hier ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lyrisches_Ich ) steht folgendes:

Der Ausdruck Lyrisches Ich bezeichnet in der Literaturwissenschaft den fiktiven Sprecher oder die Stimme eines Gedichts (Lyrik). Das sprechende Subjekt des Gedichts wird dadurch von der realen Person des Autors unterschieden. Das heißt, das "Ich" ist nicht identisch mit dem Autor. In erzählenden Werken spricht man eher selten vom lyrischen Ich, sondern vom Erzähler, der verschiedene Erzählperspektiven einnehmen kann.
Kann mir Jemand sagen, was das im klartext heißt?

Danke
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Erst mal: Willkommen!^^

Das lyrische Ich ist quasi ein Erzähler. Wenn es z.B. in einem Gedicht heißt "Ich spüre die Kälte", dann ist damit weder der Leser gemeint, noch der Autor, sondern eine eigentlich fiktive Person, die in dem Gedicht quasi nur "Ich" heißt...

Etwas schwer zu erklären...

Peace^^
 

Mananoko

Halbgott
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
413
Wenn Du also eine Gedichtinterpretation schreibst, darfst Du nicht sagen "Der Autor möchte damit sagen...", sondern "Das lyrische Ich möchte damit sagen".

Wie Nazgul schon gesagt hat, schwer zu erklären.

Aber warum willst Dus jetzt schon wissen? Das wird im Unterricht doch erklärt ;)
 
OP
OP
D

Dr.Kurama

Newbie
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
3
Wenn Du also eine Gedichtinterpretation schreibst, darfst Du nicht sagen "Der Autor möchte damit sagen...", sondern "Das lyrische Ich möchte damit sagen".

Wie Nazgul schon gesagt hat, schwer zu erklären.

Aber warum willst Dus jetzt schon wissen? Das wird im Unterricht doch erklärt
Ich will lieber auf alles vorbereitet sein.

Danke nochmals :)
 

Takeshi

Legende
Mitglied seit
16.10.2001
Beiträge
633
Und vermeide solche Sätze wie: "Das lyrische Ich erzählt...". Unsere damalige Deutschlehrerin ist dabei immer an die Decke gegangen, weil Erzähler und Lyrisches Ich 2 verschiedene Dinge sind. Schreib lieber: "Das lyrische Ich teilt uns mit,..."

Dass du jetzt schon mit der Vorbereitung anfängst, ist übrigens ne klasse Idee :)
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Also ich hätte jetzt vermutet das Lyrische Ich ist der Erzähler.
Nehmen wir einfach als Beispiel die Romane "John Sinclair".
Geschrieben in der ICH Form, wenns um John geht, sonst nicht.
Daher dachte ich jetzt folgendes:

LI = "John Sinclair" (Alle Szenen mit ihm in der 1. Person, außer er ist grade ohnmähtig. Dann 3. Person)
Erzähler = Szenen ohne John Sinclair

...

oder gibts das LI bei Romanen gar nicht?!
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
@Loxagon
Das lyrische Ich gibt es, wie der Name schon sagt nur in der Lyrik.
Soll heißen fast nur in Gedichten.

Wenn jemand etwas erzählt, oder berichtet(ok, sowas gibt's auch in Gedichten) oder mit einem Namen benannt wird, ist das meist kein lyrisches Ich.

Ich kenne John Sinclair nicht, aber die Tatsache, dass es Romane sind, von denen du erzählst, macht die Möglichkeit eines lyrischen Ichs so gut wie, wenn nicht sogar vollkommen, unmöglich.

Peace^^
 

Takeshi

Legende
Mitglied seit
16.10.2001
Beiträge
633
Also ich hätte jetzt vermutet das Lyrische Ich ist der Erzähler.
Nehmen wir einfach als Beispiel die Romane "John Sinclair".
Geschrieben in der ICH Form, wenns um John geht, sonst nicht.
Daher dachte ich jetzt folgendes:

LI = "John Sinclair" (Alle Szenen mit ihm in der 1. Person, außer er ist grade ohnmähtig. Dann 3. Person)
Erzähler = Szenen ohne John Sinclair

...

oder gibts das LI bei Romanen gar nicht?!
Roman -> Epik -> Erzähler
Ob der Erzähler aus der Ich-Perspektive, der 3rd-Person-Perspektive oder der Gott-Perspektive erzählt, ist schnurz

Gedicht -> Lyrik -> Lyrisches Ich
 
Oben