Ma ne port frage

QueD

Ritter
ich hätt de ma ne frage.:)
hab ein schönes file sharing prog und will was runterladen.
nun hab ich aber ne relativ geringe übertragung für mein 1000er dsl.
der download liegt ungefähr bei 3 kb und drunter.
jetzt hat mein freund gesagt,dass ich beim router einen port freigeben sollte,damit ich einen schnelleren download hab.
nun hat mein paps das passwort und meint:"dann würde man eine ganz schöne menge viren,... bekommen." :ne:
was meint denn ihr dazu?ist das eher unsicher oder hat man da denn vorteil eines schnelleren downloads?XD

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
QueD schrieb:
ist das eher unsicher oder hat man da denn vorteil eines schnelleren downloads?XD
Oder = und.

Man kann zwar schnell runterladen aber für diesen Port ist die Firewall nicht akitv, was bedeutet, dass man über den auf deinen Rechner kommen könnte.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Vash schrieb:
Oder = und.

Man kann zwar schnell runterladen aber für diesen Port ist die Firewall nicht akitv, was bedeutet, dass man über den auf deinen Rechner kommen könnte.
Die Gefahr, dass das passiert ist jedoch sehr gering einzustufen. Das Problem sind nie offene Ports, sondern die Programme die den Port benutzen. Wenn du also eMule oder sonstwas verwendest nimmt dein Programm diesen Port quasi ein und lässt keine weiteren Programme zu diesen/diese Port verbinden. Hat eMule jedoch sicherheitsprobleme kann jemand über dieses Programm dich über diese Sicherheitslücke angreifen. Eine Firewall sperrt stattdessen alle nicht benötigten Ports um sicherzustellen, dass Dienste, welche einen Port geöffnet haben nicht von außerhalb benutzt werden können.

Wenn es danach geht kann dein Vater gleich Port 80 und 8080 sperren, da Mozilla oder schlimmer der Internet Explorer ja auch sicherheitslücken aufweisen könnten (und meisten auch tun).

(Wenn du eMule benutzt ist der Port den du meinst warscheinlich der für den Kad nichtwahr ;-))

Deswegen ist diese Paranoia an der Stelle nicht umbedingt angebracht.

Imunar

Halbgott
hmm naja nen portscan auf den Router und warten bis der prot frei ist*G* und schonn hat man ne angriffsfläche aber dazu muss man aber ein geziehltes opfer sein... oder besser MEISTENS

Redwolf

Imunar schrieb:
hmm naja nen portscan auf den Router und warten bis der prot frei ist*G* und schonn hat man ne angriffsfläche aber dazu muss man aber ein geziehltes opfer sein... oder besser MEISTENS
Dazu muss auf dem Port aber auch ein Dienst des Routers laufen oder aber der Router muss zu einem Rechner forwarden, damit es an der Stelle ein größeres Sicherheitsrisiko gibt. Nur weil ein PC Ports offen hat wie ein schweizer Käse ist er nicht gleich unsicher!

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Redwolf schrieb:
Deswegen ist diese Paranoia an der Stelle nicht umbedingt angebracht.
Was heißt Paranoia. Ich hab lediglich gesagt wie es ist ^^. Das die Gefahr gering ist, bestreite ich ja nicht ;). Ich hab ja selber zig Ports offen und bisher ist nichts passiert *Murphy beschwör*. Sofern man die richtigen Programme benutzt, sollten offene Ports kein Problem sein.

Redwolf

Vash schrieb:
Was heißt Paranoia. Ich hab lediglich gesagt wie es ist ^^. Das die Gefahr gering ist, bestreite ich ja nicht ;). Ich hab ja selber zig Ports offen und bisher ist nichts passiert *Murphy beschwör*. Sofern man die richtigen Programme benutzt, sollten offene Ports kein Problem sein.
Das war ja auch nicht gegen und an dich gemeint. Ich wollts nur noch mal erläutern für all diese Paranoiden (und es sind viele glaub mir) da draußen.

Ich muss weg, ich werde verfolgt, es ist die Regierung...oder die Aliens???

Oben