Makai Kingdom

Jowy

Halbgott
Hi Leutz,
kennt wer Makai Kingdom - The Sacred Tome?
Was haltet ihr von dem Game? Storyline, Kampfsystem, Spielspaß?
Kann evtl. jemand sagen wie man auf Lvl 2000 kommt?

Greets Jowy

Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Hi Leutz,
kennt wer Makai Kingdom - The Sacred Tome?
Was haltet ihr von dem Game? Storyline, Kampfsystem, Spielspaß?
Kann evtl. jemand sagen wie man auf Lvl 2000 kommt?
Also, ich krieg nur die Level rauf in dem ich dran sitze und ZOCKE, soweit wie ich bis jetzt in Makai Kingdom bin(Kapitel 3, Leader ist ein Healer Level 15).

Storyline: die is konfus aber zum totlachen, auch wenn sie nicht 100% mit Disgaea mithalten kann.

Kampfsysthem:
Das lässt sich schwer beschreiben, die Klassen erinnern stark an die von Disgaea(weshalb ich mich auch oft vertan hab mit Befehlen), und doch sind sie es nicht. So kann man hier zum Beispiel nichtmehr einfach alle Waffen anlegen...jede Klasse ist auf eine Handvoll von Waffen "spezialisiert", so auch die ordinären Monster wie zum Beispiel der "Errand Pumkin"(der erste Non-humanoid den ich erschaffen konnte).

Neu ist, das man SELBST das Basismaterial für Kreaturen herschaffen muss: nämlich aus den Leveln. So fragt man hier keine Dark Assembly um Hilfe bei der Figurenerschaffung...Lord Zetta(das knallrote Buch mit der fiesen Stimmung) IST das Zentrum all deiner Bemühungen. Ohne ihn ist kein Kampf möglich, und ausserhalb der Kämpfe brauchst du ihn für das Erschaffen von Figuren oder Freischalten neuer Level.

Fängt man an zu kämpfen, liegt erstmal nur Lord Zetta da, der Stück für Stück Gebäude und/oder einzelne Figuren die dir gehören in den Kampf ruft. Zetta darf keinen Schaden nehmen, weil sonst nicht nur der Bonus für´s Gegner vertrimmen platzt, sondern auch der freiwillige Rückweg wenn´s brenzlig wird, abgeschnitten ist. Also muss man Zetta oftmals mit einem sehr beweglichen Chara anheben und aus der Schuss- und Reichweite der Feinde tragen. Wie es aussieht, stammt die Option das Figuren einen Teamkollegen packen können und dann Kegeln mit den vor ihnen stehenden Feinden spielen nicht aus Disgaea 3, sondern eben aus Makai Kingdom, da dieser Titel produktionstechnisch zwischen D2 und D3 liegt und doch mehr Ähnlichkeiten mit Phantom Brave aufweist, von dem mir meine Underlinge ja ständig was erzählen. Beweisen kann ich das allerdings nicht, da ich den Teil nicht gesielt hab. Wie bei allen Nippon Ichi Titeln hat dieser Teil einen sehr hohen Suchtfaktor weil man immer noch mehr Klassen freispielen will: Spaßfaktor 9/10 würde ich sagen....einen Punkt zieh ich deswegen ab weil einem in MK so gut wie NICHTS erklärt wird und man häufig mit speziellen Angriffen 5 mal grässlich vermöbelt wird, bevor man zufällig bemerkt, wie man dem Gegner das mit gleicher Münze heimzahlen kann.

Nach meiner Lobhyme entschuldige ich mich für das Ausgraben eines alten Themas, aber ich habe dazu noch fragen:

1#:

Wie kann ich meinen Leader wechseln?

2#:

Wie levele ich Gebäude auf?

Lord_Data

*wuff wuff*
Ich hab das Spiel gehasst. Is absolut nicht mein Fall <_<

Doresh

Forenpuschel
Nach meiner Lobhyme entschuldige ich mich für das Ausgraben eines alten Themas, aber ich habe dazu noch fragen:

1#:

Wie kann ich meinen Leader wechseln?

2#:

Wie levele ich Gebäude auf?
Ah, Makai Kingdom! Werd ich mir wohl auch irgendwann zulegen ;)

Und meine Quellen berichten mir, dass siche in Charakter "wünschen" kann, zum neuen Leader ernannt zu werden. Hört sich nach Dark Assembly an...

Und Werfen kann man praktisch in allen NI-Spielen. Und Kegeln ist spätestens dann möglich geworden, als explodierende Pinguine auftauchten XD

Ashura

Ah, Makai Kingdom! Werd ich mir wohl auch irgendwann zulegen ;)

Und meine Quellen berichten mir, dass siche in Charakter "wünschen" kann, zum neuen Leader ernannt zu werden. Hört sich nach Dark Assembly an...
Aaalso, ich habs gestern Nacht noch rausgekriegt wie man Gebäude und Anführerschaft bekommt. Aber es ist hier trotzdem anders, in der Dark Assembly hast du dir einfach nen kompletten Chara gekauft, hier musst du sogar das Basismaterial für ihn und seine späteren Reinkarnationen beschaffen. Wenn du also nix hast woraus du ihn oder sie beschwören kannst isses Essig mit mehr Charas.

zu 1.

Gegen einen Manaaufwand von 0 Komma nix kann sich eine deiner Figuren wünschen ein Leader zu werden, deswegen ist mein Chef jetzt ein Cat Kid Level 12 das fortan den unsichtbaren Bonus von 20% mehr auf alle Stats bekommt.

Man quatscht also wie immer Zetta an(der so aussieht als wollte er einen am liebsten abwimmeln) und wählt dann "Make a Wish" -> "I wish I was a leader".

Zu 2.

Der Leader kann sich kein Gebäude wünschen, denn bis zu dem Punkt wo man über 120000 HP mit einer Figur hat, ist ein Überleben nach Aussprechen dieses Wunsches äußerst unwahrscheinlich. Ja, Zetta gewährt Wünsche häufig nur für den Preis des Lebens deiner wünschenden Figur, selbst wenn Mana und Level zum Wunsch passen!

Sie kann zwar durch Reinkarnation zurück geholt werden, doch jede neue Reinkarnation wird teurer(Mana) und will daher gut geplant sein.

Wünscht sich nun ein normaler Charakter dennoch ein Gebäude, geht man wieder einmal Zetta auf die Nerven: "Make a Wish" -> "I wish for a new facility", dann hängt es davon ab welche "besonderen" Gebäude gebaut werden können, was der Charakter(dessen ehemaliger Level übrigens der des neuen Gebäudes wird!) einmal gewesen ist.

Gebäude:

Es gibt 5 Basisgebäude die standartmäßig von ALLEN Figuren gebaut werden können(also selbst Monster!):

Warehouse: Bonus: keiner
Academie: Bonus: EXP+50%
Hut: Bonus: PWR+10%
Raider Hut: Bonus: ATK+20%
Outpost Tent:Bonus: DEF+30%

Da es leider keine genauen "Facility Guide" zu den besonderen Gebäuden gibt, fange ich mal hier damit an was ich freispielen könnte mit meinen aktuellen Anfängerfiguren:

Apprentice(m/f):
(1) Fortress - Effekt: ATK+30%
(2) Command Center - Effekt: DEF+40%
Medic/Healer: Hospital - Effekt: HP Heal 10
Magician/Witch: Libary - Effekt: WPN Mastery+50%
Pickpocket/?: Graveyard - Effekt: 10%DMG
Junk Trader/?: Shop - Effekt: Money+50%
*Ronin(m/f):
(1) Super Fortress - Effekt: DEF+50%
(2) Castle - Effekt: ATK+40%

Ich werde damit aber wohl noch länger warten, da die meisten meiner Figuren eh erst mit Level 100 oder drüber ihre "Schuldigkeit" als Klassenfreischalter getan haben.

Humanoide/Monsterklassen:

Die passiv im Kingdom selbst am nützlichsten Humanoid/Monsterklassen sind diese:

Diese drei kann man von Anfang an haben:

Healer -> ersetzt das Hospital
Junk Trader -> ersetzt den Shop und levelt auf beim Kauf von Items!
Witch -> Die Struktur der Sprüche nervt, oder eine Ability ist sinnlos geworden? Löschen und Ordnen von Abilities.

Später kommen diese dazu:
Mechanic -> Shop für Fahrzeuge, Nebeneffekt siehe Junk Trader

Freischaltbare Klassen:

* Ronin(m/f) taucht als Klasse auf, sobald man ab Kapitel 2 Apprentice(m/f) und die neue Enlistee(m/f) beide auf mindestens Level 10 oder mehr bringt.
* Prinnys bekommt man, indem man sich von Zetta "I wish I had a prinny" wünscht.
Kosten: 1000 Mana auf Level 10 oder höher
Sonderbedingung: einen Prinny(meist durch Monster/Humanoid-Gegner mit Invite-Option, möglich ab Kapitel 3) finden und töten.

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Wie es aussieht, stammt die Option das Figuren einen Teamkollegen packen können und dann Kegeln mit den vor ihnen stehenden Feinden spielen nicht aus Disgaea 3, sondern eben aus Makai Kingdom, da dieser Titel produktionstechnisch zwischen D2 und D3 liegt und doch mehr Ähnlichkeiten mit Phantom Brave aufweist, von dem mir meine Underlinge ja ständig was erzählen.
Mmh, irgendwas gefällt mir an dem Satz nicht so sehr...

Ah, ich habs :D !

Makai Kingdom liegt nicht "zwischen" D2 und D3. Disgaea 2 kam nach Makai Kingdom. Wie sonst erklärt man kleine MK-Cameos in besagtem Titel ;) ?

Hollow0n3

Held
<schnipp>
Makai Kingdom liegt nicht "zwischen" D2 und D3. Disgaea 2 kam nach Makai Kingdom. Wie sonst erklärt man kleine MK-Cameos in besagtem Titel ;) ?
Eine mögliche Erklärung wäre paralele Entwikelung.. also das beide Teile sich in der Entwickelungszeit überschnitten haben und von daher gleich entsprechende Cameos reingestopft wurden.
JP Release Datum könnte man ja per GameFAQS prüfen.

Ashura

Hab´s endlich mal nachgeprüft, Makai Kingdom ist in Japan als Phantom Kingdom bekannt und ein Jahr älter als Disgaea 2(danke Doresh, hattest recht XD ), bei uns hat mans wohl gnadenlos übersehen da Koei ja selten Spieletitel stark bewirbt.

Das erklärt auch noch einige kleinere Grafikflauten(keine animesequenzen, dafür schöne CGs en Massé) hier und da(obwohl die Kamera in jedem Punkt Top ist, da ich noch nichts in den Leveln "übersehen" habe da man schön drehen und wenden kann wie man will). Schade, das das revolutionäre Kampfsysthem mit den sogar relativ modernen Waffen(Gatlins und Flammenwerfer) und kultigen Mechs und Fahrzeugen(Eine fliegene Rüstung oder sogar z.b. ein kleiner Panzer) sich anscheinend hier nicht durchgesetzt hat.

Wie gut, das ich mich von dem extrem schweren Start und Anfängerproblemen nicht habe vergraulen lassen, das Spiel macht echt Lust auf mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Ja, die NI-Titel vor Disgaea 2 haben auch meines Wissens nach etwas "schlechtere" Sprites. Aber die Kampfanimationen sind wohl so krank wie eh und je :D

Und "nicht durchgesetzt" würde ich nicht sagen. Die genannten Features gehören einfach zu den Eigenheiten von Makai Kingdom, so wie jeder NI-Titel auf seine Art einzigartig ist.

Ashura

Ja, die NI-Titel vor Disgaea 2 haben auch meines Wissens nach etwas "schlechtere" Sprites. Aber die Kampfanimationen sind wohl so krank wie eh und je :D
AAUUU ja,davon hab ich hier schon so einiges gesehen XD
Z.B.:
Mein "harmloses" Cat Kid bricht Gegnern mit der Attacke "Dragons Fury" durch die Benutzen von Nunchukus das Rückrad(häufig in Verbindung mit Irritation als Nebeneffekt, wenn der Gegner diese Prügel überhaupt überlebt!).

In Makai Kingdom kommt man relativ schnell and bombastische Attacken ran, nur kann man oft Sachen nochnicht einsetzen weil einer Figur die SP für diese fehlen. Das war eine ganze Weile bei meinem männlichen Apprentice so, dem ich ´n Schwert in die Hand gedrückt hab. Ich sah immer schon die dicke, schicke Attacke da in der Fähigkeitenliste, aber es ging nicht! >,<;;

Und "nicht durchgesetzt" würde ich nicht sagen. Die genannten Features gehören einfach zu den Eigenheiten von Makai Kingdom, so wie jeder NI-Titel auf seine Art einzigartig ist.
Na gut...aber es gibt auch leider keinen Teil 2 von Phantom Kingdom/Makai Kingdom. Eigentlich bedauerlich, wo dieser Teil doch erst zur Hochform aufläuft wenn man mindestens Kapitel 4 erreicht hat und soviele Klassen/Bonusfiguren/Gebäude und Fahrzeuge freigeschaltet hat, dass man nichtmehr weiss wo man mit leveln anfangen oder aufhören soll.

Doresh

Forenpuschel
Na gut...aber es gibt auch leider keinen Teil 2 von Phantom Kingdom/Makai Kingdom. Eigentlich bedauerlich, wo dieser Teil doch erst zur Hochform aufläuft wenn man mindestens Kapitel 4 erreicht hat und soviele Klassen/Bonusfiguren/Gebäude und Fahrzeuge freigeschaltet hat, dass man nichtmehr weiss wo man mit leveln anfangen oder aufhören soll.
Oh ja, das merk ich vor allem bei Soul Nomad. Da werd ich mit Räumen und Charakterklassen regelrecht überhäuft...XD

Das mit den Spezialattacken klingt schon seltsam. Ist mir in Disgaea 2 jedenfalls noch nicht aufgefallen...

Oben