Nolo schrieb:
Hallo,
ich überleg mir ein US Snes zuzulegen (gerade wegen Mario RPG).
Was muss ich beachten? Kann ich damit auf einem normalen PAL TV zocken? Brauche ich einen Transformator für das Stromkabel oder reicht ein Adapter?
Thx
Nolo
Ja bei den meisten TVs sollte das gehen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Wenn du Glück hast unterstützt dein Fernseher direkt NTSC und du kannst es normal per Chinch-/Scartbuchse (also das auch beim PAL-Gerät beiligende Kabel) anschließen. Falls das nur ein S/W-Bild ergibt stehen die Chancen allerdings nicht schlecht das es trotzdem per RGB-Kabel funktioniert. Am besten besorgst du dir dann bei Ebay für 3-4Euro eins für den GameCube die sind kompatibel. Was nicht funktioniert sind die RGB-Kabel für das PAL-Snes (falls man die überhaupt noch bekommt). Denen fehlen Kondensatoren in den Signalleitungen was in einem viel zu hellem Bild resultiert.
Für die Stromversorgung reicht ein rein mechanischer Adapter nicht aus. Das würde dein SNES grillen. Auch das Netzteil vom europ. Snes funktioniert nicht. Der Stecker ist nicht identisch und es gibt sekundärseitig Wechselstrom (anstatt Gleichstrom) aus.
Auch hier hast du wieder 2 Möglichkeiten: ;-)
Du könntest das zum SNES führende Kabel abschneiden und es an ein Netzteil löten was mindestens 850mA bei 10V Gleichspannung bringt.
Oder die einfachste Lösung, du besorgst dir (bei Ebay eventuell) einen Spannungskonverter.
Ist auch nicht allzu teuer weil das SNES nicht sehr viel Leistung braucht.
Passen würde z.B.
dieser.