Mathe: Gleichungssystem

Lyra

Held
Zunächst erstma bidde ni auslachen XD . Im Anhang findet ihr die aufgabe und meinen ansatz, der anscheinend falsch is.weiss ni. Eigentli scheint dieses Gleichungssystem sehr einfach zu sein, aber irgendwie liegt mir das nicht. Ich komm einfach ni auf die richtige Gleichung, bis jetz komm ich auf: -2/3x³+x²+1/3x. aber diese gleichung ergibt ni den graphen. es wär lieb wenn mir jemand helfen könnte, aber nur bei a) der rest is kein problem. ihr könnt gerne in der datei rumschmieren, wo ich was falsch gemacht hab und es dann wieder anhängen. XD hab schon überlegt ob ich bei meinem zweiten schritt vielleicht ni einfach das addieren auf eine gleichung beziehen kann, sondern es auf alle beziehen muss, keine ahnung. wir wiederholen das thema nur gerade und hatten es vor laaanger zeit ausführlich. :(
bräuchte natürlich die einzelschritte überall, aber die gleichung würde mir erstma schon zum weiterrechnen reichen.
bidde um schnelle hilfe, danke!!

EDIT: Also ein erster Fehler wurde mir schon von MicalLex gemeldet der eine punkt liegt natürlich bei (-2/0) *soextremdummsei*. ich rechne es jetz nochma und schau auf was ich komm. danke!!

EDIT: Also beim schnellen Nochmarechnen hat es wieder ni geklappt, also brauche ich anscheinend doch noch hilfe. XD

Zuletzt bearbeitet:
Die Gleichung lautet x^3+x^2-2x
Also wir haben von der Schule aus einen Taschenrechner wo man nur die Punkte eingeben muss und sagen dass die Gleichung 3. Grades ist; schon fertig.

b=1 und d=0 stimmen also schon mal

OP
OP
Lyra

Lyra

Held
Vielen Dank! Der Graph scheint derselbe zu sein. was hast du denn für einen rechner?ich hab eigentli auch nen guten,mir wurde auch gesagt dass man das damit machen kann aber ich weiß ni wo XD

Zuletzt bearbeitet:
Meiner heißt TI-83 Plus

Falls du den auch hast sag´ich dir wie es geht

Zur Rechnung: nach einsetzten von b=1 hast du 2 Gleichungen:
-8a+4-2c=0
a+1+c=0

Die 2. nach a aufgelöst: a=-1-c

a einsetzen in die 1. Gleichung:

-8(-1-c)+4-2c=o
8+8c+4-2c=0
6c=-18
c=-2

c=-2 einsetzen in a+1+c=0:
a+1-2=0
a=1

q.e.d.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Lyra

Lyra

Held
nein hab nen casio CFX-9850GB Plus
aber trotzdem danke! vielleicht hat sich derjenige ja geirrt oder ich irre mich ma wieder XD

Digedag

<i>ranglos</i>
f(x)= x&#178; - x&#179;/3 - 2x/3

a+b+c=a+1+c=0 |-1
I: a+c=-1

8a+4b+2c=6a+4+2(a+b)=6x+2=0 |-2 |/6
II: a=-1/3

I: (-1/3)+c=-1 |+1/3
c=-2/3

Schonmal das Wort Probe geh&#246;rt? ;)
Falls du noch Fragen zu c-d hast, dann melde dich.

Btw: Ich hatte in meiner Mathe-Klausur zur Rekonstruktion eine 6 gehabt(Leistungskurs).

Digedag

<i>ranglos</i>
Sowas passiert mir immer:nerv: . Nett, dass du mich darauf hingewiesen hast.

OP
OP
Lyra

Lyra

Held
Also ich hab mit der gleichung von guy's number 1 fan (danke nochma) weitergerechnet und es klappt alles super,aber auf die richtige gleichung bin ich immer noch ni gekommen.:pein: da brauch ich ja auch den lösungsweg

Oben