Mathe Problem - Wheatstonesche Brücke berechnen

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Also, nach gerade mal knapp zwei Wochen Uni kommen direkt die Probleme...



Ich hoffe nur mir kann da jemand weiterhelfen...Müsste das bis kommenden Donnerstag abgeben...Wir haben bereits alles versucht, aber wir haben fünf verschiedene Lösungen raus, die aber alle irgendwie falsch sind...
 

Beff

Polygamon +Fliegen
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
2.134
Gefragt wird nach dem Gesamtwiderstand zwischen A und B, right?
 
OP
OP
Miraya

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Ja, das ist richtig.
Nur haben wir im Ergebnis irgendwie ganz ganz viele I's... o_O
 

Beff

Polygamon +Fliegen
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
2.134
Also gegen Ende sollte eine Formel rauskommen, die nur von den einzelnen R's abhängt. Faulheit zum Selbermachen hat mich ermutigt, zu googlen (Was ihr sucht, ist eine [WIKI]Wheatstonesche Messbrücke[/WIKI], nur so am Rande ^^).

Ein ganz gutes Ergebnis mit Weg ist hier zu finden:
http://www.vorhilfe.de/read?t=140229
Da musst du halt noch ein wenig Umnennen, aber das wird schon. :fies:
 
OP
OP
Miraya

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Hey, super, vielen Dank ^^
Genau so was habe(n) ich (wir) gesucht...
Jetzt müssen wir nur noch hoffen ob es wirklich richtig ist. Aber vielen Dank.
 

Beff

Polygamon +Fliegen
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
2.134
Vollziehe den Weg nach und überprüfe die Richtigkeit ;)

Warum is das eigentlich Madde? Ich hatte das in Elektronik bzw. im Grundpraktikum.
 

Meradion

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
138
Wheatstonesche Messbrücke

ich hatte die "Wheatstonesche Messbrücke" in der 10. klasse physik ....das thema scheint wohl sehr oft drann zukommen :heul:... ich möchte es auch nicht sehr besonders...
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
Ist das nicht eine einfache gemischte Schaltung?
auf den ersten Blick sieht dies extrem einfach aus. Aber da ist bestimmt ein Haken ...
 

Beff

Polygamon +Fliegen
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
2.134
Nun ja, das Problem wurde schon (durch meinen Link) gelöst.

Und so ganz einfach geht das auch nicht von der Hand, wenn man nicht gerade ein paar Widerstände gleichsetzt; was ja hier offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint. Dann wird das schon eine komplexere (im Sinne von kompliziert nicht im Sinne von komplex) Rechnung, die, wie ich finde nicht ganz 'extrem einfach' ist. Es ist zwar nur stures Einsetzen und Rechnen, aber da lauern ne Menge Stellen, in denen man sich mal verhaspeln bzw. verrechnen kann.
 
OP
OP
Miraya

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Tjah, das stimmt woh, ganz einfach war es trotz der Musterlösung nicht, die ich ja eigentlich "fast" nur abgeschrieben habe ;)
Verstanden habe ich zwar nicht alles, gehörte aber wenigstens zu den wenigen die überhaupt Punkte dafür bekommen haben (zwar nur 7/10, aber immerhin ^^ )
Also, als einfach würd ichs zwar nicht bezeichen, aber die kleine Chinesin sagt, "einfache null einsetzen, nuur rechnen...."
Nja, passt schon, Danke Beff, Link war super ;)
 
Oben