Jump'n'Run Mega Man 10 (PS3, Wii, XBox 360)

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Vor gut einem Jahr erschien Mega Man 9 für Wii, XBOX360 und PS3. Dieser Teil war so erfolgreich, dass Capcom einen 10ten Teil ankündigte. Am 1. März 2010 war es soweit in Ameriak soweit, wenige Tage später in Europa und Mega Man 10 erschien erstmal für 1000 Wii Points auf der Wii (der Release PS3-Version sollte in Europa Mitte März für €9,99 auf Playstation Network erfolgen, die XBOX360 Version sollte danach Ende März/Anfang April auf XBOX Live Arcade erscheinen - wieviel Microsoft Points diese Version kosten wird, weiß ich noch nicht, das reiche ich nach).

Nachdem ich jetzt die Wii-Version durchgezockt hab ist es Zeit für ein Review:

Die Story:

Das Jahr 20XX - seit dem letzten Versuch von Wily mit den umprogrammierten Robotern von Dr. Light die Welt zu erobern ist einige Zeit vergangen.

Roboter begannen sich mit einem Virus namens Roboenza anzustecken - eine Roboter-Version der Influenza mit allem drum und dran, die Roboter bekommen sogar Fieber und sowas - das führt dazu das Menschen ohne ihre helfenden Roboter nicht mehr tun können, was etwas armselig ist ^^ aber so ist die Story. Dr. Light, Mega Mans Erfinder arbeitet seit einer Weile an einem Gegenmittel, hat aber bis jetzt keins gefunden und schließlich steckt sich auf Roll, Mega Mans Schwester mit der Roboenza an.

Und plötzlich zeigt sich eine drastischere Wirkung des Virus - die Roboter, die sich angesteckt haben fangen an Amok zu laufen und es wird sogar Dr. Wilys UFO abgeschossen und von Mega Man aufgefangen - wie das UFO überhaupt in Dr. Lights Labor reinfliegen konnte weiß ich nicht ^^. Dr. Wily erzählt seinem ehemaligen Kollegen, dass er eine Maschine erfunden hat, die ein Gegenmittel erzeugt und somit die Roboenza heilen kann. Diese wurde ihm von den Robotern gestohlen. Also macht sich Mega Man, der dieses mal von seinem Bruder Proto Man unterstützt wird auf um die Teile der Maschine von den 8 angesteckten Robotern zurückzuholen und somit die Maschine wieder zusammensetzen zu können. Ich kann soviel sagen das man dem guten Dr. Wily mal wieder nicht vertrauen sollte, aber das konnte man sich eh denken.

Das Gameplay:

In diesem Teil kann man von Anfang an auswählen, ob man mit Mega Man oder Proto Man auf die Suche nach den Teilen der Maschine geht.

Mega Man steuert sich wie in den alten Teilen - er kann mit seiner Armkanone einfache Buster-Schüsse abgeben und von Anfang an die Rush Coil benutzen, die es Rush, dem altbekannten Hund von unserem Helden, ermöglicht ihn mit einer Sprungfeder an höhere Punkte zu bringen und weiter springen zu können - in einem der Robot Master Level wird das sogar benötigt um weiter zu kommen. Nachdem man vier Robot Master erledigt hat erhält man den Rush Jet - den kennt man auch aus alten Teilen. Megaman ruft Rush, der ein Flugbord bildet auf dem Mega Man eine bestimmte Strecke fliegen kann - das ist teilweise ziemilch nützlich und hilft während den Leveln.

Proto Man steuer sich ähnlich wie sein Bruder - er kann ebenso normale Proto Buster-Schüsse abgeben und hat von Anfang an die Proto Coil und den Proto Jet zur Verfügung, zudem kann Proto Man den Proto Buster zwei Stufen aufladen und damit erst einen größeren Busterschuss und schließlich einen roten Energieschuss abfeuern wie Mega Man es in früheren Teilen konnte - ausserdem kann Proto Man wie ebenfalls früher Mega Man auf dem Boden rutschen und sich somit etwas schneller fortbewegen und Gegnern oder Angriffen ausweichen.

Bald soll zudem Bass/Forte als dritter Charakter zur Verfügung stehen.

Bevor das Spiel beginnt wählt man erstmal den Schwierigkeitsgrad - leicht ist für Anfänger gedacht, die noch nie Mega Man gespielt haben - über Stachel- oder Lavalöcher oder an Stellen, wo man ins Leere fallen würde gibts fliegende Plattformen, es sind zudem weniger Gegner in den Levels, Gegenstände wurden durch bessere ersetzt und an gewissen Stellen gibt es Gegenstände, die sowohl die Gesundheits- als auch die Waffenenergieleisten wieder voll auffüllt.

Dann gibts den normalen Modus, in dem das Spiel ungefähr den Schwierigkeitsgrad von Mega Man 1 hat - den schweren Schwierigkeitsgrad hab ich noch nicht probiert.

Zudem gibt es wie im letzten Teil Gegenstände, die man bei Auto für Schrauben, die man in den Leveln findet, kaufen kann - normale Energietanks, die das Leben auffüllen, Waffentanks, die jeweils eine Waffenleiste wiederauffüllen und M-Tanks, von denen ich noch nicht weiß was sie tun, das schreib ich hier rein wenn ichs rausgefunden hab. Man kann jeweils neun Energie- bzw. Waffentanks tragen, von M-Tanks weiß ichs nicht.
Mega Man kann auch wieder Beat und Flip Top kaufen - Beat rettet Megaman aus Löchern und Flip Top kann Mega Man bei benutzten Gegenstände geben. Es gibt auch den Energy Savor, der wenn man eine blaue Waffenkapsel aufsammelt und keine Waffe ausgewählt hat die Waffe mit der wenigsten Energie auffüllt - das ist ziemlich nützlich. Auch kann Mega Man ein Buch kaufen, dass es ihm ermöglicht ohne Helm rumzulaufen - ja genau das macht das.

Proto Man kann alles kaufen, ausser Beat, Flip Top und dieses Buch.

Wie in den früheren Mega Man-Teilen muss man bevor man in die finalen Level kommt 8 Robot Master besiegen. In vier der Level gibt es Minibosse, die anderen 4 kann man einfach so durchlaufen und direkt gegen den Robot Master kämpfen:

Sheep Man

Dieser einem Schaf ähnelnde Robot Master versteckt sich in einer Elektrik-Festung. Zu den Gegnern, denen man in diesen Leveln begegnet gehören Roboter die aussehen wie Mauszeiger, die wiederum 4 kleine Spiegel erscheinen lassen indem sie ein gestricheltes Kästchen über den Bildschirm ziehen, dass aus jeweils vier kleinen Spiegeln besteht, die er dann auf Mega Man abfeuert und Gegner, die aussehen wie kleine Säulen, auf die sich Mega Man stellen kann, dadurch sinken diese ab. Diese feuern zudem Schallwellen auf Mega Manab, die an den Wänden abprallen. Zu den Gimicks in diesem Level gehören farbige Blöcke, bei denen auch Stachseln dabei sind - die Blöcke verschwinden wenn man draufpspringt und Plattformen, die über ein Laufband aufgeladen werden und man eine begrentzte Zeit auf diese springen kann um weiter zu kommen. Es gibt in diesem Level auch die beliebten verschwindenen Blöcke über einem Stachelbett. Es befindet sich in diesem Level auch einer der Minibosse, eine große Glühbirne, die man über bereits beschriebene Laufbänder auflädt um auf den Miniboss feuern zu können. Am Ende des Levels wartet der wollige Sheep Man auf einen um einen mit seinen elektrisch geladenen Wolken einzuheizen - besiegt Sheep Man um seine Waffe, die Thunder Wool zu erhalten.

Thunder Wool feuert einen Wollball ab, der zur Decke steigt und oben angekommen einen Blitz nach unten schießt, der alles beschädigt, was direkt drunter ist oder in den Blitz läuft oder springt.

Pump Man:

Dieser einer Wasserpumpe ähnelnde Robot Master versteckt sich in einer Kanalisation. Man kämpft sich durchs Abwasser, vorbei an Gegenern die einem den Weg versperren und erledigt werden müssen, Robostershrimps und aus dem Original Mega Man bekannten Augen mit Saugnäpfen. In diesem Level muss man stellenweise die Rush Coil benutzen um nicht von den Wasserfällen in die Tiefe gerissen zu werden. Später gibt es ein neues Stage-Gimmick - Blasen die aus Maschinen herauskommen und Megaman bzw. Proto Man weitertragen können - noch später im Level gibt es Räume mit Stacheln an Decke und Fussboden, wobei die Blasen einen hier in Schwierigkeiten bringen und man diese zerschiessen muss, bevor man die Stacheln berührt - am einfachsten ist es natürlich ihnen auszuweichen. Nachdem man sich durchs Abwasser gekämpft hat kommt man zu Pump Man - erledigt diesen um den Water Shield zu bekommen.

Water Shield erzeugt um Mega Man herum einen Schild aus 8 kleinen Blasen - Mega Man kann damit Gegner beschädigen, indem er in Gegner hineinläuft, woraufhin die Blasen platzen, die die Gegner getroffen haben oder wie Pump Man die Blasen um sich herum im Bogen abfeuern um damit Gegner zu treffen.

In diesem Level kann man zudem zwei verschiedene Wege zum Boss nehmen.

Solar Man:

Der Feuerlevel im Spiel - man beginnt damit über Laufbänder und leiter zu klettern, hier begegnet man auch einem neuen Gegner, der sich wie eine Zelle teilen kann um Mega Man so irgendwann zu treffen. Nachdem man oben angekommen ist gehts ne Weile nach rechts - hier begegnet man wieder zwei neuen Gegnern, einer Barrage aus den Feuergegnern aus Mega Man 1, die in Fire Man's Level aus der Feugrube geschossen sind und in diesem Teil aus einer Öffnung im Boden in die andere sausen um Mega Man so zu treffe und eine Blume, die aussieht wie ne Tischlampe, und einen Laser auf Mega Man abfeuert - man kann diese aber auch erst dann erledigen, da sie unverwundbar ist, bis sie den Strahl abfeuert. Hier gibt es Lavagruben, in die man reinfallen kann. Nach einer Weile kommt man zum Miniboss - zwei phönixartige Roboter von denen jeweils einer aus der Luft drei Feuerbälle abfeuert und, dann auf den Boden absinkt, in einem Feuerball die Seite wechselt und das Ganze beginnt von neuem. Nach dem zweiten Abschnitt, der mehr von den Gegner im ersten Abschnitt enthält kommt man zu Solar Man - besiegt den Sonnenkönig um dessen Waffe - Solar Blaze - zu erhalten.

Mit Solar Blaze wird eine kleine Sonnne abgefeuert, die Gegner beschädigt, aber nicht so stark ist, wie die beiden Feuerwände, die nach einer Weile von der Kugel abgegeben werden.

Chill Man:

Sobald man in den Level kommt wird man sich wundern wo man hier gelandet ist - im Hintergrund befinden sich von Schnee bedeckte Pyramiden, fast so als ob man in einer eingeschneiten Wüste ist. Kurz danach gibt es in diesem Level wieder ein neues Stage Gimmick - Eisblöcke, die entweder durch Schüsse oder zweimaliges draufspringen zerspringen - es geht weiter durch eine Eishöhle, in der sich mehr von diesen Plattformen über Stachseln befinden - man muss hier aufpassen. Man kommt schließlich unter den freien Himmel am Boden befinden sich über Löchern Eisplattformen, die ebenfalls nach zweimaligem draufspringen zerspringen und man in ein Loch fällt - hier stören einen auch die neuen Gegner - kleine springende "Zepter". Am Ende bekämpft man in einem eisigen Raum Chill Man für dessen Waffe Chill Spike.

Chill Spike feuert einen Eisschuss ab, der Gegner einfriert oder nur beschädigt, wenn diese davon getroffen werden oder erzeugt drei kleine Stacheln auf Boden und Wänden, durch die zwar Mega Man, nicht aber die Gegner durchgehen können.

Nitro Man:

Wrumm dada wrumm - 300 PS - in diesem Level kämpft man sich über eine Art Autobahn vor - man trifft auf fliegende Mets und - oh Gott ich hasse diese Dinger - Trucks, die einen erst anhupen und dann in den meisten Fällen in einen reinrammen - 5 oder 6 von denen können Mega Mans Leben komplett leeren. Später kommen dazu Stacheln an der Decke und noch größere Trucks, bei denen man sogar aufs Dach springen muss um auszuweichen. Nachdem man die Laster überlebt hat steht man vor Nitro Man, der offenbar ein Verwandter von Turbo Man ist und aussieht wie ein Motorrad auf Beinen - kümmere dich um ihn um den Wheel Cutter zu erhalten.

Wheel Cutter ähnelt der Waffe von Wheel Gator aus Mega Man X 2 - Megaman kann durch drücken der Angrifftaste ein Sägerad benutzen um entweder damit in einen Gegner reinzulaufen oder es abzufeuern und damit auf diese Weise Gegner zu treffen. Zudem kann man damit Wände erklimmen, indem man die Waffe an den Wänden benutzt.

Commando Man:

Commando Man wartet in einer Militärbasis in der Wüste auf einen. Über Sandboden, in den man einsinkt und vorsichtig sein muss um nicht durchzufallen, kommt man zu den ersten neuen Gegnern - ein grüner Flieger der eine Waffe ähnlich der von Commando Man auf den Boden abfeuert um damit die im Sand verstecken Gegner zum Auftauchen zu bringe - diese feuern vier stachelbewährte Bälle auf einen ab, die einen zwar nicht gleich zerstören, aber doch einiges an Schaden verursachen. Es geht weiter über Plattformen, zwischen denen bodenlose Gruben sind, aus manchen von denen schießen zudem Gegner raus, die einen zum runterfallen bringen, sollte man in diese reinspringen. In dieser Gegend gibt es Sandstürme, die einen wenn man nicht dagegenläuft entweder in die Löcher oder auf den Plattfomen befindliche Stacheln drücken kann. Am Ende wartet der laufende Panzer auf einen der nach dem Sieg die waffe Commando Missile hinterlässt.

Commando Missile feuert eine Rakete ab, die man entweder auf einzelne Gegner feuern kann oder auf Boden, Wände und Decken schießen woraufhin diese Energiewellen nach abgeben die jeweils links und rechts vom Trefferpunkt abgefeuert werden. Mit dieser Waffe kann man auch

Wie bei Pump Man gibt es in dieser Stage zwei Wege, die man nehmen kann.

Blade Man:

Dieser seltsam aussehende Robot Master könnte mit Knight Man aus Mega Man 6 verwandt sein, da er sich am Ende einer mittelalterlichen Festung befindet. Nach kurzer Zeit läuft man in neue Gegner rein - Roboteräxte, die in Richtung Mega Man springen. Nach einer Weile kommt man zum Stage Gimmick hier - eine sich bewegende Maschine mit zwei Plattformen, auf die man jeweils abwechselnd springen muss, damit diese nicht zum Anfang zurückfahren. Kurze Zeit später begegnet man dem Miniboss dieser Stage - ein Schloss mit jeweils drei Augen die man zerstören muss um den Miniboss zu zerstören - Plattformen, die aus dem Tor der Festung rauskommen, ermöglichem einen die höher befindlichen Augen zu treffen - die zwei Türme der Festung feuern mit Kanonen auf Mega Man, auch von den Plattformen getroffen zu werden verletzt einen. Nach dem Sieg über die Festung gehts weiter, man muss erst über Stacheln, dann über einem großen Loch mit der schon beschriebenen Maschine fahren und man kommt zu Blade Man - erledigt man den Klingenkopf bekommt man seine Waffe die Triple Blade.

Mit Triple Blade feuert man drei Schwerter ab - wenn auf dem Boden steht eins direkt nach vorne eins im 45°-Winkel nach oben und eins nach oben, wenn man springt das genaue Gegenteil.

Strike Man:

Dieser Robot Master wartet in einem riesigen robotisch gesteuerten Stadion auf einen. Man läuft also in das Stadion rein, begegnet dort diversen neuen Gegnern, wie Roboter die aus den Wänden kommen und einen Schuss auf Mega Man abgeben und Baseballroboter die Bälle nach Mega Man werfen - es gibt zudem auch einen Gegner, der eine Waffe ähnlich der von Strike Man abfeuert. Später trifft man auf den Miniboss - ein Kopf in der Mitte eines Fussballnetzes der mit seinen Fäusten auf den Boden schlägt und Mega Man so zum straucheln bringt, was verhindert das er springen kann - springt man nämlich auf die Fäuste kann man hoch zum Kopf und auf diesen schiessen - kurze Zeit später bekämpft man eine zweite stärkere Version des gleichen Minibosses. Nachdem man noch ne Weile weiter gelaufen ist, unter anderem Fussbälle auf die man feuern muss um diese zum schweben zu bringen überwunden hat steht man vor Strike Man - nach dem Sieg erhält man Rebound Striker - seine Waffe.

Rebound Striker feurt entweder gerade aus oder wenn man nach oben oder unten drückt jeweils am Boden oder in der Luft im 45°-Winkel einen Ball ab, der an Wänden, Decken und Böden abprallt und eine der stärksten Waffen darstellt.

Alles in allem sind die Waffen in diesem Teil nicht schlecht, es sind ein paar dabei die einen angenehm überraschen - sie sind gut ausbalanciert und man hat was von ihnen.

Ausser dem normalen Spiel gibt es noch den Challenge-Modus - das sind einerseits Kämpfe gegen Bosse und Minibosse, das ähnelt Mega Man Powered Up und wie in Mega Man 9 zB das Spiel ohne verletzt zu werden durchspielen - das hält einen am spielen.

P.S.: Hier hab ich auch n kleines Secret reingeschrieben - bin gespannt obs wer findet. ;)

Die Grafik und der Sound:

Die Grafik ist wie die alten Teile auf dem NES in 8-Bit gehalten - es sieht alles ziemlich gut aus und alle Level sind gut dargestellt.

Bei der Musik scheiden sich die Geister - ich finde die Musik ist ziemlich gut und immer stimmig - ob die Levelmusik oder das Boss Theme - alles passt sehr gut. Hier gibt es wiederum auch Leute die das Gegenteil sagen - ich mag sie.

Mein Fazit:

Mega Man 9 war ein ziemlich gutes Spiel. Ich mochte es aber es hat mich nicht zu 100% überzeugt - das hat ich hier geändert. Mega Man 10 ist ein sehr gutes Spiel, dass ich nur jedem empfehlen kann, der Mega Man mag oder mal ein neues Spiel ausprobieren will - 10 von 10 Punkten. ^^

Es gibt für dieses Spiel downloadbares Zeug das ich noch nicht ausprobiert hab oder das noch nicht erschienen ist - sobald ichs gezockt hab werdn ich auch über den Download Content ein Review abgeben.

Szadek

Cash or Octopus
Wird vermutlich wie Mega Man 9 800 Punkte kosten.

Yok

Hooded Hunter
Jo, die XBox 360 Version kostet 800 Microsoft Points.

Wow, endlich ist es draußen^^ Ich mochte den 9. Teil jetzt nicht sooooooo gerne, aber Mega Man 10 ist für mich "der" Nachfolger des Jahres!

Die Waffen und Bosse sind besonders gelungen, obwohl ich mich mit Thunder Wool nun nicht so wirklich anfreunden kann. :pein:

Außerdem sind Sheep Man (und Pump Man) besonders peinlich ;)

Ansonsten ein Top Spiel mit sehr abwechslungsreichen Levels und einem coolen Proto Man Modus.

Oben