Mein Review zu SD 4

Black Rabite

Mächtiger Krieger
Hi alle,

also wie ich im anderen Tread schon erwähnt habe, habe ich nun die Möglichkeit die Japanische Version zu zocken. Ich werde hier mal ein bissl schreiben. Zur Story kann ich natürlich nichts sagen, da ich der Sprache nicht mächtig bin^^

Also dann lege ich mal los:

Zuerst fällt einmal auf, dass alles 3D ist ;) Was auch auffällt das es sprachausgabe gibt. Die Steuerung ansich ist wie bei den meisten PS2 spielen. Man steuert mit dem linken Stick und der Rechte ist für die Kamera. Man kann schlagen und Springen, wie bei vielen 3D Jump and Run. Ist man z.B. in der Luft und schlägt zu "stampft" man auf. bzw. das Schwert/den Stock rammt man in den Boden und erzeugt eine Druckwelle. Da ich die Story nicht verstehen kann mal eine beschreibung was passiert:

So wie ich das mitbekommen habe muss man am anfang den Pogopuschel von dem Mädchen folgen und dabei die süssen Pilzköpfe umnieten. Dazu kommen noch die kleenen Vogelviecher(ka wie die nochmal hießen). Rettet man den kleinen Erstrahlt ein Herz über ihn. Das ganze ist sozusagen das Tutorial, weil einem dabei die Steuerung erklärt wird.

Das Spiel hat eine realistisch wirkenden Physikengine. Was darauf schließen lässt dass da noch mehr geht....ha und es ist so. Irgendwann am Ende findet man eine Art Enterhaken und kann damit Gegenstände ansich ziehen oder Scorpion von Mortal Kombat spielen ;)

Was mich ein bissl skeptisch macht, ist dass das Spiel auf mich eher wie ein typisches Jump and Run wirkt/ bzw. wie ein Levelbasierendes Adventure. Kann aber auch sein dass nach dem "Trainingslevel" der 1.Akt oder so eingeleitet wurde. Bisher ist mir jedenfals keine "Freie" Welt untergekommen. Und ich glaube es gibt auch kein Menü wo man sich bonbon reinziehen kann oder so, weil wenn man die vom Gegner einsammelt bekommt man sofort Heilung etc... Was die Gegner auch noch fallen lassen sind irgendwelche Teile die ich nicht zuordnen kann....

Also ich würde sagen, wenn die Story nicht fesselt, ist SD4 ein typisches JnR Adventure. Aber ich bin ja noch nicht so weit. Vielleicht kommen da noch ein paar Zauber dazu. Weil im Intro sich Frosta etc... über irgendwas unterhalten^^

Ich werde mir aber, wenn mir das game doch noch irgendwo interessant wird, die Englische(bzw die Deutsche) Version kaufen. Mal sehen ob das Handbuch alle Symbole Erklären kann die da so auftauchen.

Fals fragen zum Gameplay sind gerne stellen hehe

Gruss ;)

EDIT:
Übrigens sieht das Spiel manchmal echt Brutal aus, wenn man die kleinen Pogopuschel total zusammenschlägt. Die Gegner geraten auch manchmal bzw. fast immer in Panik und laufen weg. Teilweise heulen die auch hehe

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt darauf schließen, dass du ein sehr rücksichtsloser Spieler bist ;)

Aber ohne etwas zu verstehen?? Wie kann man sowas spielen?? Wenn man z.B. mal ne Entscheidung fällen musst??

OP
OP
B

Black Rabite

Mächtiger Krieger
Also bisher musste ich noch keine fällen. Das einzigste was ich machen musste war Speichern, das war intuitiv. Bisher verlief alles linear. Ich zocke, dass auch nur, weil ich erstmal das Gameplay und so sehen will. Ein Kumpel von mir hat das Spiel besorgt und ich habe es mir ausgeliehen. Naja vom Anfang her sagt mir das SPiel jedenfals noch nicht zu. Vielleicht wenn ich die Storry etwas besser verstehen würde. Aber andere Spiele die ich auf Japanisch oder chinesisch gespielt habe, wie Okami z.B. fand ich doch schon interessanter und da habe ich mich auch zurecht gefunden hehe.

Und soweit ich das bisher kapiere muss ich in der Höhle grade die Geister suchen etc... ich werde mir nachher wenn ich mehr Zeit habe, das Intro ganz angucken. Vielleicht kommt dabei ja mehr raus :)

Gruss

P.S. Ich kann nichts dafür das die armen Pogos so traurig gucken, wenn ich auf sie einschlage. Und ich glaube die teile weinen nicht sondern das soll dieses Typische Anime zeug sein. Von wegen "OHOH"...teilweise wirkt es aber so, weil das zuviele Tropfen sind. Wirkt halt ein bissl komisch wenn man auf putzige Gegner einschlägt hehe

OP
OP
B

Black Rabite

Mächtiger Krieger
Update

Oke ich habe es nun bis zum ersten Boss geschaft. Danach sieht es schon etwas besser aus...ich könnte ja jetzt verraten wer der Boss ist, aber ich lass es mal. Auf jedenfall ein alter bekannter ;)

Naja ich habe festgestellt, dass wenn man Frosta oder Elektra etc... einsammelt man zaubern kann, aber diese Zauber werden nicht vom Mana abgezogen, sondern haben sozusagen munition. Das ganze erinnert mich irgendwie an eine Handschleuder...etwas schade finde ich. Das Mana wird nur abgezogen für Statuszauber, wenn es welche sind. Es dauert kurz und dann leuchtet der Held eine Weile. Weiß aber nicht genau, ob es wirklich was verändert.

Auf jedenfall wird es nach dem Boss etwas größer und man läuft nicht mehr durch enge Gänge. Eine Karte Zeigt an wo man hin muss. Oben rechts ist auch eine Art Radar, welches die Gegner anzeigt und das Ziel. Ich denke ich kaufe mir die Deutscxhe/Englische Version, wenn sie rauskommt. Mit Story könnte das was werden. Zumall ich ein bissl was verstanden haben (mitlerweile)

Gruss :)

A.J.

SDWiki-Guru
Kann man nun eigentlich im laufe des spiels wieder an alte Orte zurück und frei herumlaufen oder ist das Spiel linear durchgehend?

Nazgul

Mitey Pirabbite
Als Fachteamtyp der Reviewsektion fand ich es zwar sehr schön, dass endlich wieder ein Review da ist, hab aber fast geheult, dass es nicht im Reviewforum dirn war.:)heul: )

Wenn schon "Review" im Threadtitel drinsteht, bitte schreib es auch ins richtige Forum(sonst bin ich am Ende meinenJob los und das willst du ja nicht, oder?;) )

Das Review muss ja nicht so detailliert sein ;)

Zum Spiel selber kann ich nix sagen(man möge mir vergeben), da ich's leider nicht kenne, aber vllt. sollte ich es mir mal anschaffen...

Peace^^

A.J.

SDWiki-Guru
Laut Infos die ich von nem IGN User habe ist das spiel:
-zu kurz.
-Man spielt von Kapitel zu Kapitel durchgehen ohne zurücklaufen zu können. (Sprich: Es gibt keine richtige Weltkarte.)
-Die Endgegner sind zu einfach. (Selbst auf dem "härtesten" Schwierigkeitsgrad)

@ Black Rabite: Ich würde gern wissen ob man wenigstens das mit dem Schwierigkeitsgrad dementiern kann.

Zuletzt bearbeitet:

DarkZero

Newbie
Nö, das Spiel ist viel zu leicht, ich sitze selber grade dran. Nur irgendwie ist von ser Story noch nicht viel vorgekommen, da wart ich noch drauf, aber das, was ich aus den Trailern kenne spricht eher für eine FF ähnliche Story, als für eine, die in das SD Universum passt. Ausserdem ist es völlig anders, also eher nicht das, was man davon erwartet

Adler

Held
Ich habe ein Video auf einer GamePro-DVD dazu gesehen und die habe die Items, abgesehen von den Heilitems, die die Gegner fallen lassen als Items, die die Attribute erhöhen bezeichnet. Die von der GamePro kenn außer Secret of Mana 2 alle Teile von Secret of Mana und somit sagt denen der erste Endgegner nichts. Damit ist schonmal bekannt, dass der erste Endgegner aus Secret of Mana 2 ist.

A.J.

SDWiki-Guru
Die von der GamePro kenn außer Secret of Mana 2 alle Teile von Secret of Mana und somit sagt denen der erste Endgegner nichts. Damit ist schonmal bekannt, dass der erste Endgegner aus Secret of Mana 2 ist.
Wen es intressiert :)
Es ist...
Full Metal Haggar. Die Riesenkrabbe die es schon in Seiken Densetsu (1), 3 und Legend of Mana gab.

hmm spiel is doch scho auf englisch drausen ... obs wohl auch noch in d-land erscheint ^^ wär goil

ui und ich dachte ich kann englisch obwohl es auf deutsch da stond und 3tage dauert die lieferung XD nawja

Hui! Bei IGN hat das Spiel gerade mal 6,5 gekriegt, das ist schon übelst schlecht. Es ist echt schade, dass S-E nichts gutes mehr aus der Mana Serie herausholen kann. Vor allem ists ja schade, weil wir alle darauf gewartet haben, dass sie überhaupt an der Serie weiter Arbeiten und jetzt so was....

schwert

Newbie
hat es auch verdient...
das spiel ist so derbe schlecht oooouuu gott ich hab so etwas schlechtes lange nicht mehr gespielt.
und die story ist, dass es keine vernünftige story gibt!

allein schon wie die geister erscheinen.
da ist ein felsbrocken und plötzlich kommt der erdmensch und schließt sich dir an.
da ist ein eiszapfen und plötzlich kommt undine und schließt sich dir an.....?
hallo?! :wand:

blöd ist auch die verwendung von magie! man schießt da mit magie-kugeln und hat ne begrenzte anzahl. dabei wird es irgwie stärker

das schlimmste ist aber immer noch, dass wenn man ein chapter durchgespielt hat, die lvls zurückgesetzt werden. da bringt das aufstärken nix mehr.

square-enix hat wieder einmal bewiesen, dass die grafik und umgebung viel wichtiger sind als eine vernünftige story.

ich bin total enttäuscht und hab die speicherdaten von der memcard gelöscht da sie nur speicherplatzverschwendung sind.

mfg :)
schwert

ps: bin neu hier ;)

Faroush

Mächtiger Krieger
Das stimmt natürlich. Doch ich bin jetzt 4. Chapter und hab mich irgendwie dran gewöhnt. Das Aufleveln geht immer schneller und geht mittlerweile fließend von der Hand. Anfangs hats mich auch noch angekotzt denn es kann ganz schön auf die Motivation drücken doch alles Anpassungssache. Außerdem kommen einem ja die Embleme positiv entgegen.
Das Magie-System erinnert ja stark an CoM. Schade ist das wirklich weniger Wert auf Schaden gelegt wird sondern hauptsächlich dass der Gegner gestunned ist, damit man Items bekommt die die Stats aufwerten.

Ist jetzt kein Überspiel aber auch keine Verschwendung.

schwert

Newbie
ich finde das spiel trotzdem doof, weil einfach linear durchspielen macht echt kein bock. und dann noch auf normal, hard und ultimate durchspielen *gähn*
ab da wirds doch langweilig immer dasselbe. vllt spiel ich das wenn ich AR-Codes gibt und ich nicht in jedem chapter aufstärken muss durch XD

ich vermisse auch die grünen truhen, die man so cool geschüttelt hat in secret of mana :lol: ach ja... das warn noch zeiten XD

Na, erstmal Hallo und willkommen! ;)
Jaja, die Truhen waren schon cool! Aber ehrlich gesagt habe ich kein neues Man Spiel mehr gespielt, schlicht und ergreifend aus dem Grund, das ich keine PS2 oder DS habe.

Oben