Mein riesen MIDI Problem.

Lugar

<i>gesperrt</i>
Ich habe schon viele gefragt, aber keine(r) wusste die Antwort. Okay hier ist erstmal mein Problem.

Als mein PC noch neu konnte er (wie jeder andere auch)MIDI datein abspielen, aber jetzt funkoniert es nicht mehr,obwohl er erst 3 Jahre alt ist.

Ich habe alles getan um das Problem zu lösen, Soundkarten gecheckt, Neusten WIN media Player gedownloadet, einstellungen. usw.

ich bin schon am verzweifeln! :heul: :heul: :heul:

Ich hoffe jemand kann mir da helfen?

Shade

Ehrenuser
Ich weiß nicht aber bei manchen Sachen hilft manchmal echt formatieren.

Ok es macht viel Arbeit und einen Tag hockst du locker dran aber dann ist auch wieder alles geordnet und die normalen Sachen funktionieren auch wieder.

Ich hatte letzens das Problem das mein Media Player nur nch Video stotternd gezeigt hat und da musste ich auch formatieren weil es dafür einfach keine Erklärung gab......

Silence

Pogopuschel
Es ist schwer, direkt das Problem zu erkennen. Bevor du formatierst, solltest du noch folgendes versuchen:

Suche eine MIDI-Datei, markiere sie und klicke sie bei gedrückter Shift-Taste mit der rechten Maustaste an. Wähle "Öffnen mit..." und suche in der Liste mplayer2.exe oder Windows Media Player. Bei "immer mit diesem Programm öffnen" machst du einen Haken rein und klickst Ok.
Wenn alles gut geht, spielt der Mediaplayer jetzt die MIDI-Datei ab, oder er tut zumindest so.

Wenn du keinen Ton hörst, doppelklicke auf das Lautsprechersymbol unten rechts. Damit wird die Lautstärkeregelung gestartet. Wähle im Menü "Optionen" den Punkt "Eigenschaften". Hier überprüfst du, ob MIDI bei den Wiedergabeeinstellungen angewählt ist. Klicke Ok und schiebe den Regler für Midi langsam nach oben, während der Mediaplayer immer noch die Datei abspielt. "Ton aus" darf natürlich nicht aktiv sein. ;)

Wenn immer noch nichts zu hören ist, klicke Start, Einstellungen, Audio (oder Sounds und Multimedia).
Hier müßtest du eine Möglichkeit finden, ein bevorzugtes Gerät für die MIDI-Wiedergabe festzulegen. Wähle deine Soundkarte und wenn mehrere Geräte zur Auswahl stehen, klickst du unten noch "nur bevorzugte Geräte verwenden" an. Mit "Übernehmen" kannst du die Einstellungen testen. Probiere ruhig verschiedene Geräte durch, weil einige davon die MIDI-Daten nicht über die Soundkarte wiedergeben, sondern an ein angeschlossenes Musikinstrument schicken wollen. Du solltest dann die Midi-Datei und den Media Player aber immer wieder neu laden.
  • MIDI: Musical Instruments Digital Interface. Midi ist also eigentlich nur einen Schnittstelle für digitale Musikinstrumente. Wenn kein solches Instrument angeschlossen ist, kann die Soundkarte diese Rolle übernehmen. Deswegen ist der Klang einer MIDI-Datei so stark abhängig von der Qualität der Instrumentendatenbank der Soundkarte.[/list:u]Wenn du damit immer noch keinen Ton bekommst, ist es vermutlich ein Treiberproblem. Du solltest dir dann die neusten Treiber für deine Soundkarte besorgen und installieren.

Als letzte Möglichkeit vor dem Formatieren startest du den Computer mit Start, Beenden, im DOS-Modus starten im DOS-Modus und gibst dann "scanreg /fix" ein. Bei Windows ME kannst du das direkt bei Start, Ausführen reinschreiben, aber Windows98 braucht dafür den DOS-Modus.

Hoffentlich war bei so viel Text etwas brauchbares dabei. :tjaha:

theSpy

Held
Nunja... also du solltest schon das Modell deiner Soundkarte dabei schreiben, sonst kann man dir so schlecht helfen.

Bei Creative Karten kann es eventuell daran liegen, das man vergessen hat ein "Midi-Waveset" in's Windows/System Verzeichniss zu kopieren.

OP
OP
L

Lugar

<i>gesperrt</i>
Also Silence, ich habe alle deine Vorschläge befolgt, aber es hat nicht bewirkt.
Also muss ich mir ne neue Soundkarte kaufen oder was?
Hier erstmal meine MIDI Soundkarten:

MIDI-Geräte und-Instrument

MIDIfür C-Media PCI Audio External MIDI Port
(Externes MIDI-Instrument)

MIDI für C-Media PCI Audio FM Emulator
(C-Media OPL2/OPL3 Synthesis

MIDI für C-MEdia SoftMidi Driver
(C-media SoftMidi Syntjesis

Jimmy

Legende
ge mal in die Wiedergabesteuerung und sieh mal ob bei MIDI unten der Haken bei MIDI AUS gesetzt ist ;)
[das ist der lautsprecher unten neben den kleinen monitor bei der uhrzeit]

OP
OP
L

Lugar

<i>gesperrt</i>
Sowas wie MIDI anzeigen gibt es ei mir nicht.

Crono

The Next Avenger
Öffne neben deiner PC-Uhrzeit das Wiedergabefenster und klicke auf Optionen und dann auf Eigenschaften, danach solltest du dich bei "Folgende Lautstärkeregler anzeigen" (unterer Teil) versichern, dass bei "SW-Synthesizer" ein Häkchen gesetzt ist, klicke dann auf Ok
Nun musst du in der Lautstärkeregelung den Regler anpassen und das Häkchen bei "Ton aus" vom SW-Synthesizer darf auch nicht aktiviert sein, ist dies der Fall: einfach entfernen

Vielleicht klappt es ja nun ;)

Silence

Pogopuschel
Als Wiedergabegerät solltest du es zuerst mit "MIDI für C-Media SoftMidi Driver (C-media SoftMidi Synthesis)" versuchen. Am besten du startest Windows mal neu, wenn du das eingestellt hast. "Externes MIDI-Instrument" wird nicht funktionieren, was das mit OPL2/OPL3 ist, weiß ich nicht.

Ja, der Regler muß nicht "MIDI" heißen. Bei mir heißt er "Wavetable", bei Shinji "SW-Synthesizer", bei dir kann er wieder anders heißen.

Vielleicht hilft es auch, wenn du DirectX neu installierst?
Irgendwas muß doch helfen. :)

OP
OP
L

Lugar

<i>gesperrt</i>
So, ich habe jetzt mal den MIDIfür C-Media PCI Audio External MIDI Port ausgeschaltet, den MIDI für C-MEdia SoftMidi Driver ausgeschaltet und den MIDI für C-Media PCI Audio FM Emulator angeschaltet(Früher waren alle angeschaltet)
Jetzt kann ich MIDI hören.....
ABER

ich kann nur einmal ein Titel hören, danach muss ich den PC wieder neu starten. Oder wenn ich den MIDI Titel wechsle höre ich auch nicht.

Stupid PC :burn:

Oben