Melancholie

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.455
Nach einigen Jahren dachte ich mir, logg ich mich mal wieder hier ein.

Und dann liest man alte Beiträge durch, öffnet Diskussionen, PMs und mehr und es entfaltet sich ein Geflecht an Erinnerungen und es erfüllt einen mit Freude.

Schon krass, wie lange es her ist, wie man sich seitdem entwickelt hat.

Auf jeden Fall war dies ein schönes Forum, das nun leider sehr still geworden ist. Aber es ist immer ein schöner Ort gewesen.
Es hat etwas von der verlassenen Burg in Secret of Evermore.

Falls hier jemand vorbeigeistert, geht es euch auch so?
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.284
Ganz gut und dir?

Ich finde es auch blöde, dass viele User jetzt so still sind... dabei muss das echt nicht sein.
 

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.205
Falls hier jemand vorbeigeistert, geht es euch auch so?
Ich bin jetzt seit knapp acht Jahren hier und ich glaube, ich war einer der letzten Aktiven, der ziemlich rege war. Gleichzeitig denke ich, dass ich die Hochphase dieses und anderer Foren weitestgehend verpasst habe. Ich war und bin immer gerne hier - jetzt noch hauptsächlich wegen dem Bundesliga Tippspiel, obwohl ich keinerlei Affinität zu Fußball habe. Und doch macht es mir irgendwie Spaß.

Hin und wieder lese ich mir ebenfalls alte Beiträge durch und muss darüber schmunzeln, was damals vielleicht in jugendlichem Leichtsinn verfasst wurde. Die Minispiele, die es früher noch gab, habe ich zum Teil mit Leidenschaft gezockt. Schade, dass dies nicht mehr möglich ist. Mittlerweile scheinen sich die Interessen der Nutzer aber auch verlagert zu haben. Wohin kann ich nicht beantworten. Zugleich bin ich der Hoffnung, dass irgendwann wieder eine Art Wiederbelebung stattfindet, was ich mir auch insbesondere für die deutsche Romhacking-Szene wünschen würde.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.284
Ja, das mit der Romszene wäre geilomat. Es gibt noch Tonnen von Games, die das nötig haben.
 

Captain Olimar

Legende
Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge
693
Geht mir auch so. Da öffnet man einen Thread liest so durch und dann sieht man plötzlich seinen eigenen Beitrag und denkt sich "krass, das hab ich vor 20 Jahren geschrieben". Das Forum und seine Mitglieder werden halt auch nicht jünger. Auch mit den Minispielen, Forenquiz, Spruch der Woche ... hatte ich viel Spaß. Ich bin froh, dass es mich durch meine Jugend begleitet hat und es auch jetzt noch tut (vielleicht nicht mehr so aktiv, aber immerhin).
 

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.744
ich finde es auch schade das es hier so still ist aber besser als das ich wieder den foren necrophilen rauslasse
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.284
Wieso? Wenn es Sinn ergibt, mach es - vor allem: je mehr aktiv werden, desto mehr kommen auch dazu.

Vielleicht wird es wie vor 20 Jahren, das wäre echt klasse.
 

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.205
Vielleicht wird es wie vor 20 Jahren, das wäre echt klasse.
Das halte ich eher für ausgeschlossen. Das Berufs- und Privatleben sind ein Zeitgrund gegen Foren, sowie der stete Wechsel unserer Gesellschaft ein anderer Aspekt, da sich die Interessen schlicht verlagern.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.284
Nun ja, wenn alle so denken, kann das ja nix werden. Daher einfach probieren.

Foren sind IMMER besser als Facebook und da hat auch fast jeder Zeit für.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.283
Man muss sich halt die Frage stellen: "Was hält ein Forum am Leben?". Die Antwort ist natürlich eine Aktive Community. Aber dafür müssen auch irgendwie die Themen da sein, über die man sich unterhalten kann. Denn einfach nur zu schreiben, damit überhaupt etwas geschrieben wird, ist nicht sehr sinnvoll. Schließlich soll das Forum nicht Selbstzweck sein.

Ich bin zur Zeit nur in einem einzigen weiteren Forum aktiv, namentlich Tabletopwelt.de
Zugegeben, da hat die Aktivität auch nachgelassen, aber mit momentan 137 aktiven Nutzern online sieht das doch wesentlich besser aus, als hier mit 16. Die Frage ist also, was läuft dort besser als hier?

Ein Problem ist vielleicht, dass das Forum hier sehr eng gefasst ist. Es heißt nicht "RPG-Forum", oder auch nur "JRPG-Forum", sondern "Seiken Densetsu Community" - benannt nach einer Spielreihe, die hier im Westen relativ unbekannt ist. Worüber man das Forum am ehesten findet, ist wahrscheinlich die RPG-Oase, auf deren Seite aber steht, dass das Projekt eingestellt ist. Und bei einem eingestellten Projekt klickt man eher selten auf den Link zum Forum.

Was ich aber feststelle ist, dass es einen sehr aktiven Bereich hier im Forum gibt, nämlich das Tippspiel. Leider regt das nicht gerade zu Diskussionen an, da man nur seinen Tipp abgibt und gut ist. Aber das, und die "Armee-Projekte" in dem von mir verlinkten Forum bringt mich darauf, was hier fehlt: Etwas, was User hier teilen können und über das andere dann auch etwas sagen wollen. Irgendwelche Chalenges. Bei TW gibt es regelmäßig Ereignisse, in denen eine bestimmte Anzahl an Modellen in einem festen Zeitraum bemalt werden muss. Of bleiben die Thread nach Ablauf der Frist noch erhalten, weil das entsprechende Mitglied das Projekt weiter führt und mehr Modelle mit dem selben Thema bemalt. Die Frage ist, wie man sowas in unseren Bereich übertragen könnte. Einfach "wer spielt die meisten Games in einem Monat durch" oder generell Speedruns? Irgendwas, wo man freundlich miteinander konkurriert.... Aber genaue Ideen habe ich gerade nicht.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.284
Wobei es ja nicht nur am Namen liegen kann, da wir ja sehr viele aktive User hatten und theoretisch könnten auch alle wiederkommen.
 

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.205
Nun ja, wenn alle so denken, kann das ja nix werden.
Ich denke nicht so, das ist meine Realität. Früher hatte ich deutlich mehr Zeit, aber mit den Jahren nahmen Verantwortung für Beruf und Familienangehörige deutlich zu. Das will ich hier aber nicht breittreten. Schreib doch einfach mal alle an, von denen du denkst, dass sie hier wieder regelmäßig aktiv sein sollen, wenn du sonst nichts mit deiner Zeit anzufangen weißt. Ich bin gespannt wie schnell hier wieder Leben einkehrt ...
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.224
Wobei es ja nicht nur am Namen liegen kann, da wir ja sehr viele aktive User hatten und theoretisch könnten auch alle wiederkommen.
Naja, die SDC wurde in einem Zeitraum gegründet, als gerade viele in Deutschland erstmals das Internet entdeckt haben. Das ist ein stark begünstigender Faktor. Nimm dazu die damals noch nicht allzu alte Emulationsszene des Super Nintendo und die Tatsache dass qualitativ gute 2D-Grafik weit, weeeeiiit langsamer altert als 3D (gibt ja sehr erfolgreiche Indies die explizit darauf setzen, wie Celeste, Hollow Knight und Hades (2))...

Facebook hat imho nur die Normies abgegriffen. Und damit meine ich die richtig normiehaften, angepassten Normies. Wer tatsächlich mehr mit der Struktur eines Bulletins Board anfangen konnte, ist heute wahrscheinlich auf reddit unterwegs, das ein zumindest passabler Ersatz ist für die BBs.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.284
Das ja, aber das ändert ja kaum was am Geschmack dieses Forums. Es ist, warum auch immer, auf einmal komplett "eingeschlafen", statt wie andere nach und nach. Aber immerhin scheint es ganz langsam zu erwachen, was sehr gut wäre.

FB ist "okay", aber eben nur Fastfood. Da findet man ja schon oft nach einer Stunde seine Beträge nicht mehr wieder. Nasch 2 Monaten hoffnunglos.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.283
Es ist, warum auch immer, auf einmal komplett "eingeschlafen", statt wie andere nach und nach.
Kann man irgendwo Forenstatistiken einsehen, wann wieviele User online waren, in welchem Zeitraum wieviele Posts verfasst wurden, etc? Dann könnte man mal schauen, wann der gro0ße Einbruch kam und was zeitgleich so generell ablief. Entweder ist ja im Forum etwas weggefallen, das Leute gehalten hat, oder woanders war das selbe nur besser und/oder mehr und hat die User abgesaugt.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.284
Weggefallen sind ja eigentlich nur die ROMs, aber da man die mit einer halben Hirnzelle eh auch so findet ...

Und ein anderes Forum, dieser Art? Da wüsste ich keines. Wir sind die Besten!!
 

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.205
Und vor allem sind die kleinen Minispiele nicht mehr verfügbar. Das hat mich hin und wieder dazu verleitet einiges an Zeit hier zu verbringen.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.283
Ich erinnere mich noch daran, dass ich bei Kniffel wirklich nah an die theoretisch mögliche Höchstpunktzahl kam. Und das Spiel mit dem Häschen, das auf den Schneeflocken nach oben sprang, hat mir auch wunderbar gefallen. Was war nochmal der Grund für deren Wegfall? Zu teuer?
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.091
Soweit ich mich erinnere sind die mit der Umstellung der Forensoftware weggefallen, welche nötig war, da sie stark veraltet war.

Und ich denke nicht, dass es plötzlich einen Wegfall gab. Das ging schon in einigen Wellen. Ist zwar keine lupenreine Statistik, aber guckt die Themen in diesem Unterforum an, die sich darauf beziehen, wie man die Aktivität steigern kann. Das war ein wiederkehrendes Phänomen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich denke, ein Hauptgrund ist einfach eine Verschiebung der Interessen abseits des Internets. Je älter wir wurden, desto mehr haben sich einfach die Prioritäten gewandelt.
 
Oben