Microsoft SUS/WUS

Evilmachine

Manaheld
Kennt einer von euch Microsoft Software Update Service bzw. Windows Update Service???

Bräuchte nämlich n bissel Hilfe bei der Installation des SUS-Servers und beim einrichten der Testumgebung mit drei Clients.

Bender

Halbgott
Hmm, ich meine der Windows Update Server wird nur von Mirosoft betrieben und kann nicht auf irgendwelche Privatserver aufgesetzt werden... Ansonsten: Sag genauer, was du machen willst, und ich sag dir, ob ich dir dabei helfen kann ;)

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
E

Evilmachine

Manaheld
Mittlerweile habe ich ne gute FAQ dazu gefunden und habe das ding sogar schon fast fertig. Jetzt kann ich euch Info´s dazu geben. Also wer etwas dazu haben will postet bitte hier!!!

riker

Registrierter Benutzer
Bin zwar absoluter Linuxer, aber würde mich trotzdem mal interessieren. Also poste doch mal bitte die URL zu der FAQ. :)

Wie läuft das denn genau ab? Holen sich die Clients die Updates dann im Hintergrund automatisch ab?
Oder funktioniert das dann wie dieser Update-Assistent, nur das halt mein Server anstatt der von MS benutzt wird??

Redwolf

Der Software Update Services (SUS)-Server richtet sich primär an Einrichtungen, bei denen die kritischen Windows-Sicherheitsupdates im Intranet verteilt werden sollen. Der SUS-Server stellt sozusagen eine lokale Kopie des Microsoft-Windows-Update-Servers dar, über den andere Systeme (automatisiert) Sicherheitsupdates beziehen können. Derzeit kann der SUS-Server lediglich kritische Sicherheitsupdates für Windows 2000 (Prof./Server, jeweils ab SP2), Windows XP (Home Edition/Prof.) und (.NET-) Server 2003 verteilen. Seit Oktober 2003 kann der Service Pack 4 für Windows 2000 sowie der Service Pack 1 für Windows XP per SUS verteilt werden. Sicherheitsupdates für andere Betriebssysteme werden ebensowenig wie nicht sicherheitskritische Updates (z.B. Treiber) oder Updates für Office-Produkte per SUS verteilt. Leider brachte das mittlerweile verfügbare Service Pack 1 für den SUS-Server diesbezüglich auch keine Erweiterung (entgegen diversen Absichtserklärungen).
Für Mitglieder der Microsoft Software Assurance ist eine Spezialversion (SUS-SA) angekündigt, die ggf. auch Service Packs und Office-Updates verteilen können soll. Hierzu liegen uns derzeit leider keine weiteren Details vor (wir bemühen uns um Klärung dieser Punkte).

Ein FAQ findest du hier:

http://www.gruppenrichtlinien.de/ > HowTo > Sus-Server

Voraussetzungen für einen SUS-Server
Falls Sie selbst einen SUS-Server betreiben möchten, finden Sie nachfolgend eine stichpunktartige Auflistung der (mE) wichtigsten Punkte:

* Microsoft gibt an, dass ein Pentium III 700 MHz mit 512 MB-RAM und 6 GB-Hdd ca. 15000 Clients bedienen kann. Als Richtgröße sei angemerkt, dass die derzeit verfügbaren Sicherheitsupdates (allerdings in 24 Sprachversionen) ca. 3 GB belegen. Seit Oktober 2003 ist der Platzbedarf, durch die Verteilung von Service Packs, drastisch gestiegen und liegt derzeit für 30 Sprachversionen bei ca. 20 GB.
* Der SUS-Server erfordert einen Windows 2000 Server (mind. SP2) bzw. (.NET) Server 2003 mit Internet Explorer 5.5 (oder höher). Dabei darf (und sollte) es sich nicht um einen Domänen Controller handeln, sondern vielmehr wenn möglich, ein Standalone-System.
* Beachten Sie, dass der SUS-Server einen IIS-Webserver (zwangsweise) installiert. Bei der Installation wird das sogenannte Lockdown-Werkzeug angewandt, wodurch der Webserver recht restriktiv konfiguriert wird. Es ist daher weder empfehlenswert noch sinnvoll, weitere Webseiten auf diesem Server anbieten zu wollen.
* Sinnvollerweise sollte der SUS-Server mit zwei Netzwerkkarten ausgestattet werden, wodurch eine Trennung der internen Schnittstelle (SUS-Dienst basierend auf dem IIS-Webserver) und dem externen Abgleich mit einem weiteren SUS-Server bzw. Microsoft erfolgen kann. Diese Trennung sollte durch ACLs zusätzlich gesichert werden (z.B. auch mittels IPSec-Filterregeln).
* Die Administration des SUS-Servers erfolgt über eine administrative Webseite (http://localhost/SUSAdmin) - standardmässig wird http verwendet, d.h. die Kommunikation erfolgt in Klartext was bei Zugriffen über das Netzwerk sicherheitskritisch ist.

OP
OP
E

Evilmachine

Manaheld
@Redwolf. wo hast du das denn her????
Ist nicht schlecht das ding.

Redwolf

hab ich dir oben schon gepostet aber du hast mich nicht beachtet *heul* :grmpf: :kicher:

hab einfach in google gesucht

OP
OP
E

Evilmachine

Manaheld
Das lag daran das ich da meine Infos schon hatte. Meine Info´s kommen von der Technischen Hochschule Aachen die alles bis ins kleinste Detail beschrieben haben. Hier noch der Link.

Technische Hochschule Aachen

Oben