Sonstiges Minecraft

Doresh

Forenpuschel
Es ist mal wieder Reviewzeit! Diesmal stelle ich euch Blizzards neuestes RTS vor, dass Spieler auf der ganzen Welt mal wieder viel zu ernst ne... oh, pardon. Ist nur ein Indie-Game...:nerv:

Minecraft
Minecraft ist das Werk des schwedischen Indie-Entwicklers Mojang. Es befindet sich (noch) in der Beta-Phase, geht aber jetzt schon weg wie warme Semmeln - zu recht?

Gameplay
Eine neue Runde Minecraft beginnt in einer völlig zufällig geschaffenen Welt, die sich automatisch erweitert, während man sie erkundet (bei Belastungstest machte das Spiel erst schlapp, als die generierte Fläche 8mal größer als die der Erde war Oo ).

Die Welt von Minecraft ist voller Wunder

Minecraft spielt sich wie eine Art Lego-Sandbox-Spiel: Die Landschaft ist aus Blöcken zusammen gesetzt, die man raushauen und neu Anordnen kann. Cleverer ist es jedoch, die gefundenen Materialien (wie Holz oder Stein) zu neuen Rohstoffen (wie Holzbretter) oder gar Werkzeugen (wie Spitzhacken) zu kombinieren.
Wie der Name vermuten lässt, warten in Minecraft jede Menge Bodenschätze darauf, abgebaut zu werden: Kohle, Eisen, Gold, Diamanten oder gar Redstone, mit dem man einfache elektrische Leitungen legen kann.

Alternativ spielt man Harvest Moon Underground.

Natürlich ist man auf der Minecraft-Welt nicht allein: Kühe, Schweine, Schafe und zähmbare Wölfe tummeln sich überall herum, sind jedoch eher harmlose Rohstoff-Lieferanten. Brisant wird es nachts, denn dann spawnen Untote (verbrennen jedoch bei Tageslicht wieder), Riesenspinnen und Creeper, die gefürchtetsten Videospielmonster aller Zeiten. Diese Heckenstücke auf vier Beinen sind nämlich richtige Selbstmordattentäter und können riesige Löcher in die hart aufgebauten Kreationen (wie eine schicke Behausung) des Spielers sprengen - also vorsicht!

Kill it with fire!

Minecraft ist ein wahres Eldorado für Sanbox-Fanatiker: Ohne klare Zielvorgaben kann man hier ordentlich die Sau rauslassen: Man kann die Welt erkunden und kuriose Kreationen des Zufallsgenerators bewundern oder ein regelrechtes Luftschloss errichten.
Aber gerade Neulinge können mit den zahlreichen (und dank zahlreicher updates immmer weiter anwachsenenden ) Möglichkeiten des Spiels überfordert werden. Daher ist ein Blick auf die offizielle Minecraft-Wiki immer eine gute Idee.

Grafik

Einfach, aber übersichtlich.

Alles in Minecraft sieht ziemlich einfach und blockig aus. Also nicht unbedingt auf den neuesten Stand, aber mir gefällt es: Es hat einen gewissen Oldschool-Charm, und man kann Blöcke und Werkzeuge stehts einwandfrei identifizieren. Außerdem wird damit der PC entlastet, der dank der riesigen Welt schon genug zu tun hat.
Wer aber auf coole Grafik nicht verzichten will, kann sich ja ein HD-Texturpaket besorgen.

Wahnfried liebt Texture Packs!

Sound
Hintergrundmusik existiert, wird aber nur sporadisch abgespielt. Sie klingt alles in allem sehr schön und beruhigend, hat durch ihre plötzlich auftretende Natur jedoch etwas unheimliches an sich XD .
Apropos unheimlich: In der Nähe zufallsgenerierter Höhlensysteme hört man oft gespenstische Melodien...

Auch die verbrennenden Opfer dieser Falle kann man sehr gut beim Sterben hören.

Ansonsten sind die Sound-Effekte ordentlich: Jeder Block und jedes Werkzeug klingt so, wie man es von ihm erwartet. Die Töne, die Tiere und Monster von sich geben sind zudem eine große Hilfe bei deren Lokalisierung. Besonders gemein sind natürlich wieder die Creeper: Die geben nur dann einen Ton von sich, wenn sie kurz vorm Explodieren sind. Deren schauriges "Sssssssss..." ist jedenfalls das letzte, was man beim Graben eines Schachts hören will...:kicher:

Fazit
Minecraft zu bewerten ist knifflig, denn es ist weniger ein Spiel und mehr das perfekte Sanbox-Werkzeug: Die Welt ist offen zum Austoben, und die einzigen Ziele sind die, die man sich selbst vorgibt. Wer sich darauf einlässt, wird eine Menge Spaß haben.

Mein Ziel: Einen Turm bauen. Mittlerweile hat er noch einen Stock dazu bekommen.

Besonders viel Spaß wird man haben, wenn man einen schicken Server findet: den mit dutzenden anderen Spielern kann man geradezu wahnwitzige Städte und Bauwerke errichten - wie einen Pogopuschel aus puren Gold-Blöcken :D !

Jungle-Jazz

( ° -°)
Macht richtig Spaß, kanns aber nur hin und wieder bei nem Kollegen zocken. Auf meinem PC funktioneirts nämlich nicht o_O

Besonders viel Spaß wird man haben, wenn man einen schicken Server findet: den mit dutzenden anderen Spielern kann man geradezu wahnwitzige Städte und Bauwerke errichten - wie einen Pogopuschel aus puren Gold-Blöcken
!
Dann wissen wir ja, was wir tun, wenn das Projekt "Die SDC spielt!" anfängt! :]

Sawyer

Manaheld
Bin auch seit Anfang der Beta-Version mit dabei =]
Mittlerweile bin ich nimmer so süchtig wie die ersten Wochen, aber mind. einmal pro Woche treibt es mich in meine Welt für ein weiteres Hornbach-like Projekt x]

Im Mehrspieler hab ich es auch schon öfter versucht, aber bisher keinen passenden Server für mich gefunden.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Bin seit der Alpha dabei. Hier mal ein paar Screenshots, was ich so gebaut habe.

Anhänge

Wahnfried

Legende
Ja, ich liebe Texture-Packs. :'D
Ich schliesse mich Doresh an, wobei ich aber finde, dass Minecraft erst auf einem Server richtig viel SPaß macht. Würde gerne ein paar Bilder meiner Stadt anhängen, aber MInecraft hat sich grade geupdatet und so komm Ich weder auf Server noch ins Spiel selbst, wegen meinem HD-Texture-Pack

Lord Duran

β
Werde es NIEMALS spielen.

Wenn man LEGO mag und auch nur eine minimale kreative Ader besitzt wird so viel Zeit in Minecraft stecken, dass WoW herbe Konkurenz haben wird.

Und ich mag LEGO, aber noch mehr mag ich Zeit, die ich nicht in Minecraft verwende.

Das Spiel ist abgrundtief böse, ich sags euch!

Kamiro

The World
Ich hab da mal ne Frage, und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann ^^

Weiß jemand, wie die System-Anforderungen sind?
Bei mir läuft es nämlich doch eher lahm... dafür, dass es zumindest grafisch ein recht simples Spiel ist... (Mein Laptop: intel Core i3 2,4 GHz, Intel Graphics Media Accelerator, 3GB RAM)

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Es mag simpel aussehen, aber bedenke, dass hunderte, wenn nicht gar tausende Blocks auf einmal generiert und berechnet werden. Daher kann es nicht schaden, die Drawing Distance zu reduzieren.

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Die Systemanforderungen kann ich dir nicht sagen, aber es ist einfach noch
nicht optimiert, da es in der Betaphase ist, somit führt es teilweise auch bei
leistungsfähigen Rechnern zu kleineren Problemen. Bei mir verbrät das Spiel so
zwischen 500 und 1000Mb Arbeitsspeicher.
Ausserdem ist es zwar Grafisch nicht aufwändig, aber dennoch lädt es immer
100000de Blocks, was zwangsläufig zum ressourcenfressen führt.
Im laufe der Zeit sollte Notch dies aber optimieren.

Oben