Mit GB-Emu zu zweit über Internet spielen?

Lord Duran

β
Guten Tag

Ich wollte mal fragen, ob es auch eine Möglichkeit gibt, mit einem Gameboy Emulator übers Internet zu zweit zu spielen.

Ich habe nämlich mit ein paar Leuten aus meiner Klasse überlegt, ob wir mal einen Pokémon-Kampf machen könnten.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
*push*

Gibt es hier inzwischen eine Möglichkeit, insbesondere für die erste Generation?

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Die einzig mir bekannt möglichkeit ist mit einem GBA emulator für multiplayer (google) und Hamachi.

Hatte es damals mit TloZ-Four Swords einigermaßen flüssig hinbekommen. Pokemonkämpfe sollten da also kein Problem sein.

Edith meint mich erinnern zu müssen, dass es ja auch mal ein externes Programm gab, welches Pokemonkämpfe simuliert hat. Du konntest dir deine 6 Pokemon auswählen und ihnen eine vorgefertigte Skillliste zuweisen. Wenn mich meine Erinnerung aber nicht trübt wurde das Projekt irgendwann wieder eingestellt oder auch nicht, leider weiß ich nicht mehr wie das Programm hieß :S

Zuletzt bearbeitet:

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Edith meint mich erinnern zu müssen, dass es ja auch mal ein externes Programm gab, welches Pokemonkämpfe simuliert hat. Du konntest dir deine 6 Pokemon auswählen und ihnen eine vorgefertigte Skillliste zuweisen. Wenn mich meine Erinnerung aber nicht trübt wurde das Projekt irgendwann wieder eingestellt oder auch nicht, leider weiß ich nicht mehr wie das Programm hieß :S
Shoddy Battle

Wird besonders oft für Kompetetive Kämpfe verwendet
Ist aber nicht mein Fall, keine Attacke hat Animationen :/ (soweit ich weiß)

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Thalos schrieb:
http://www.pokewiki.de/NetBattle

Das hier gäbe es auch noch, danke an Masterflow an dem Punkt.

Die einzig mir bekannt möglichkeit ist mit einem GBA emulator für multiplayer (google) und Hamachi.
Wir simulieren für die Dauer des Duells quasi über Hamachi ein kleines Heimnetzwerk?
Klingt plausibel.
Wie hoch wäre der Aufwand, die beiden Emulatoren zu verbinden?

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Genau NetBattle war das was ich gesucht hatte :)

Was die verknüpfung der beiden Emulatoren angeht so hat es für mich personlich das aller erste mal 30 Minuten gedauert bis ich mich überall eingelesen hatte. Bei den nächsten malen ging es aber ratz fatz innerhalb von 3-5 Minuten.

Das Hamachinetzwerk musst du ja nur einmal konfigurieren und bei den Emulatoren (zumindest bei dem den ich verwendet hatte) konntest du die vorher eingetragenen Einstellungen speichern.

Oben