MMORPGs - Welche spielt ihr

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Ich wollte mal wissen, welche MMORPGs so von den Mitgliedern der SDC so gespielt werden, sofern überhaupt. Vor allem würde mich interessieren, ob es möglich ist, sich bei dem ein oder anderem zusammenzutun.

Ich für meinen Teil spiele momentan nur Runes of Magic auf Cogadh, wäre aber auch anderen Games nicht abgeneigt, sofern sich Mitspieler finden, die man eben nicht erst in der Spielewelt kennenlernt.
 

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.452
Ich habe 18 Monate sehr exzessiv Last Chaos gespielt. Nachdem aber das Spiel viel mehr casual wurde, eine perverse Inflation einsetzte, unmengen an neuen Spielern hinzukamen auf Kosten von Lags und wenigen Plätzen zum Leveln habe ich dem Spiel den Rücken zugekehrt.

Runes of Magic habe ich mal angespielt, aber es war nichts für mich.

Falls es ein schönes MMORPG ist würde ich es mir schon mal ansehen. Bis auf beide oben genannte und MMORPGs mit monatlichen Gebühren bin ich für einiges offen.
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Ich spiele derzeit eigentlich nur Final Fantasy XIV und falls es noch jemand
spielt, wäre ich auch gerne bereit zusammen zu spielen. Aber ich zweifle es
mal schwer an. ^^

Früher habe ich mal WoW aber alleine macht es irgendwie nicht so Spaß,
deswegen... naja.
 

Lucifer

Held
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
241
Na ja XD Ich spiel eigentlich nur Flyff und seit gestern probiere ich auch Maestia aus ^^ weil in Flyff sind doch meistens nur sehr junge User, wodurch man sich irgendwie total alt vor kommt XD Und einfach aus Langeweile hab ich Maestia angefangen. Bis jetzt wirkt es sehr schön. Aber hab auch erst 2h oder so gezockt ;) Kann also ned soooo viel dazu sagen XD aber der erste Eindruck gefällt mir schon einmal ^^
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich werde, sobald ich raus hab wie man sich bei Aeria games nen Code macht, Shin Megami Tensei Imagine spielen...finde aber auch Wakfu interessant. Ohne Mitspieler alles leider nur geringfügig interessant für mich.
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
694
derzeit spiel ich gar keins. vor ~3 jahren hab ich mal ein paar monate recht viel florensia gespielt, aber irgendwann ist das auch witzlos geworden. außerdem sagte mir die userschaft auch nicht mehr so zu.

außerdem hab ich auch mal ganz kurz runes of magic und pirate king online gezockt, aber auch relativ schnell wieder aufgehört. war beides nicht so meine welt.
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
25
Wow (aber noch ganz frisch)^^
Aber nicht regelmäßig...muss mich doch um meine andere Konsolen kümmern.
Und um meine Katzen^^
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Gar keins. Ich hab es mehrmals mit RO, Florensia, Guild Wars und sogar WoW probiert.
Aber ich kann mit dieser Art "Endlos"-Spiel einfach nichts anfangen, weil ich auf kurz oder lang keinen Sinn dahinter sehe. Man levelt hoch und schlachtet ab, man levelt hoch und schlachtet ab, man levelt hoch und schlachtet ab. Und dafür bezahlen manche sogar noch jeden Monat Geld oO

Da spiele ich lieber Single Player RPGs, denn dort gibts wenigstens ein Ende.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
@adventureFAN
Der Post könnte 1:1 von mir stammen... hab dieselben MMOs probiert, sie haben mich alle schnell gelangweilt.
Von der Präsentation und dem Storytelling sind viele MMORPGs noch auf dem Stand von vor 20 Jahren (leicht überspitzt ausgedrückt ^^).

Kinta
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Hab ewig lang WoW gespielt.
Ne Zeit lang auch Flyff.

Momentan zock ich garnichts.
Flyff vorallem deswegen nich wiel ich kein headset hab und WoW nichtmehr weil die Story mir inzwischen nichtmehr gefällt.

(WoW hat Story man muss sich nur drauf einlassen und nicht wie n geistiger Tiefflieger hochpushen um möglichst schnell maximum zu erreichen)
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Das Storytelling bei MMOs und Offline-RPGs ist ja auch ein grundlegend anderes. Wer ernsthaft einer unter einer Million Luke Skywalkers sein will, die den Todesstern gesprengt und die Galaxie gerettet haben, hat irgendwie falsche Vorstellungen.. bei WoW, AION und SW:ToR backt man als einzelner Spieler kleinere Brötchen.

Bei MMOs habe ich nur Ragnarök Online wirklich intensiver gespielt, der Rest konnte mich nie wirklich begeistern, auch wenn das Genre seit damals natürlich große Fortschritte gemacht hat. :|
 
OP
OP
Appolyon

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Ich finde, auch MMORPGs können Story haben. Und auch bei normalen RPGs ist man nur einer unter vielen, die die Welt retten, nur dass man dann die anderen nicht sieht, weil sie auf ihrem Rechner spielen.

Ich mache bei RoM gerne die Quests und lese mir auch die Questtexte durch, weil mich interessiert, was im Hintergrund der Welt passiert. Leider sehen das viele anders und dauernd wird im Chat gespammt "wer zieht mich durch dies, wer zieht mich durch das?" etc.

Ich meine, das Schöne an MMOs ist eben, dass man mit anderen zusammen spielen kann. Aber am meisten Spaß macht es doch, wenn man zusammen spielt und nicht einer spielt und der andere guckt zu und bekommt ein wenig Erfahrung.

Das war auch mein Hauptgrund für diesen Thread, um zu gucken, ob sich Mitspieler für eine feste Party finden lassen. Man muss ja nicht 7/24 online sein.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Das Storytelling bei MMOs und Offline-RPGs ist ja auch ein grundlegend anderes. Wer ernsthaft einer unter einer Million Luke Skywalkers sein will, die den Todesstern gesprengt und die Galaxie gerettet haben, hat irgendwie falsche Vorstellungen.. bei WoW, AION und SW:ToR backt man als einzelner Spieler kleinere Brötchen.
Das Problem liegt für mich eher darin, dass ich bei MMOs überhaupt nicht das Gefühl habe, eine Geschichte erzählt zu bekommen. Man wird in eine Welt geworfen, die vielleicht ne ansprechende Hintergrundgeschichte hat, aber dann kommt nicht mehr viel.
Ich hab schon des Öfteren gehört, dass WoW ne ganz tolle Geschichte haben soll, das Spiel hat aber keine Anstalten gemacht, mir diese auch zu erzählen. Und dafür war ich dann doch nicht begeistert genug, um selbst die Energie reinzustecken, mir die Texte durchzulesen.
Und auch wenn man jetzt sagen könnte 'Selbst Schuld', ich bin der Ansicht, dass da das Spiel versagt hat, da es nicht geschafft hat, mich für die Geschichte zu begeistern.

Kinta
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Also in Sachen Story muss man doch wohl wirklich zugeben, dass diese bei jedem MMORPG Nebensache ist.
Natürlich kann man sich da reinknien und die ganzen Storyhappen lesen, aber was bringt das wirklich?

Meiner Meinung nach gar nichts, da es halt kein wirkliches Ende gibt.
Die Storyhappen gibts doch nur um weitere Quests einzuleiten.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Ja, ich stimme dir zu, aber
1. MUSS das nicht so sein. Ich glaube, MMOs können auch eine Geschichte erzählen, die fortlaufend ist, gleichzeitig aber zu jeder Zeit den Ein- bzw. Ausstieg ermöglicht.
2. erwarte ich das einfach von einem RPG. Wenn das nicht geboten wird, kann es mir eigentlich schon gestohlen bleiben.

Kinta
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Also, in Final Fantasy XIV spiel die Story schon einen sehr elementaren
Teil, dafür bekommt man auch immer wieder Cutscenes präsentiert.
Man muss also gar nicht jeden Quest und das drumherum lesen, meistens
reicht es wenn man den Cutscenes folgt. Ist da also ein bisschan Anders
als bei anderen MMORPGs
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.078
Hatten wir ursprünglich hier:

http://www.sdc-forum.de/online-browserspiele/7960-spielt-mmorpgs-welche.html

Soll ja nichts verloren gehen. ;)

Nun denn, ich spiele keins. Ich hatte irgendwann vor vielen Jahren einmal ein, zwei Wochen Lineage gespielt, aber das war es dann auch. Von World of Warcraft halte ich eh nichts und auch sonst hätte ich einfach keine Zeit, um da irgendwas zu spielen. Und auch, wenn ich sie hätte, so hätte ich einfach kein Interesse daran.
 
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
289
Bisher hatte ich nie einen großen Draht zu MMOs gefunden - hab nur mal für ein paar Monate "Two Moons" a.k.a. "Dekaron" gespielt.

Habe aber aktuell ein Auge auf "Hero Online" geworfen, da es die Freundin spielt - und es wohl wesentlich "östlicher" sein soll, als der westliche Einheitsbrei... ma guggn...
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Tibia. Sticht jetzt nicht durch revolutionäre Grafik oder Gameplay heraus, aber man findet schnell Anschluss an andere Leute.
Hab ich sehr lange, sehr viel gespielt. Aufm Server war ich nach ner Zeit auch recht bekannt. Hat wirklich Spaß gemacht und ich hab viele Leute kennengelernt. Habs aber zu viel gespielt. Wahrscheinlich war ich da sehr stark an der Grenze zur Sucht. Aber das hab ich damals gebraucht.

Die "verschwendete" Zeit bereue ich nicht, nochmal richtig anfangen würde ich aber nicht mehr. Schau ab und zu noch rein um zu gucken, ob ich einige Leute von damals wiedertreffe.

Hab auch mal Runes of Magic angezockt, aber das hat so derbe gelaggt dass ich nach lvl 20 aufgehört hab.

So einige andere Spiele hab ich auch mal fürn paar Minuten, auf Empfehlung eines Freundes hin, ausprobiert, aber hat mich alles nicht so gepackt.

Aber insgesamt ist der Drang groß immer weiter zu Lvln, bessere Ausrüstung und Skills zu kriegen. Aufjedenfall bei mir.
 
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
296
Ich versuche davon los zu kommen.
Im Endeffekt finde ich in keinem Onlinespiel, das was mich früher an Spielen fasziniert hat. WoW klingt noch am interessantesten, ist mir aber zu teuer und nach dem Cataclysm-Update müsste ich mir wahrscheinlich auch noch einen neuen PC besorgen damit ich halbwegs lagfrei spielen könnte.
Lvln kann ich auch bei SoM oder Lufia und dort ist mir niemand böse, wenn ich mittendrin mal einfach aufhöre und das Spiel für ein halbes Jahr ruhen lasse, bevor ich weiter zocke.
 
Oben