Monitorflackern

Beff

Polygamon +Fliegen
Also:

Meine Freundin hat sich im Media Markt einen Sonderangebots-Monitor für 99€ geholt... 17''-er alles ganz normal.

Bei ihrem alten zuhause an den PC angeschlossen... alles wunderbar

Jetzt ist sie umgezogen und der Monitor flackert extrem.

Zuerst hab ich gedahct, es liegt an der Frequenz: Also schnell n anderen Treiber und die Frequenz geändert --> keine Besserung:ne: .
Tja, vielleicht sind Stromleitungen in der Wand schlecht isoliert und stören das Magnetfeld: Also schnell in die Mitte des Raumes gestellt --> nix besserung!:ne:

Also was tun? In der alten Wohnung ging er! Und ich glaube nicht, dass er beim Transport in die neue Wohnung einen weg gekriegt hat.. was soll da auch groß kaputt gehen!?

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
War er beim Transport den in der Originalverpackung, oder zumindest Sicher verpackt, so das er nicht hin - und herkippen konnte? Falls nicht dann kann er wirklich einen Rappel bekommen haben. Meist sind gerade diese günstigen sehr anfällig (arbeite selber im Elektro-Markt, dort sind Technische Defekte bei Billig-Monitoren keine Seltenheit).

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
Nun ja, in der originalverpackung war er nicht mehr... ich war der Meinung das ist nicht nötig.XD

Weil ich fahr auch dauernd meinen Monitor zu irgendwelchen LAN-Partys und da ist auch nie was passiert.

Der stand halt auf der Rückbank mit dem Bildschirm zur Rückenlehne und war festgeschnallt... das reicht doch eigentlich!?

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
also an der frequenz kann es wiegesagt liegen, oder an der zu hohen auflösung (denn einige Monitore laufen nur optimal in einer bestimmten auflösung, d.h. sie sind für diese auflösung ausgelegt. 1024X768 sollte aber min laufen)

Was für eine Grafikkarte nutzt du, möglicherweise besitzt du einen falschen oder alten Grafikkartentreiber.

Sind magnetische Felder in der Nähe deines monitors (große Boxen oder ähnliches). Wobei ich diesen Punkt eigendlich ausschließen kann

Eventuell ist es auch ein Fehler vom Betriebssystem (dann musst du neu installieren)

Was für ein Betriebssystem isn dess?

Hast du die Kabel überprüft und steckt die Grafikkarte richtig?

Silence

Pogopuschel
Probiere es auch mal mit einer anderen Steckdose, vielleicht sogar mal Computer und Monitor an Steckdosen in verschiedenen Räumen. :pein:

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
Original geschrieben von Redwolf
also an der frequenz kann es wiegesagt liegen, oder an der zu hohen auflösung (denn einige Monitore laufen nur optimal in einer bestimmten auflösung, d.h. sie sind für diese auflösung ausgelegt. 1024X768 sollte aber min laufen)

Was für eine Grafikkarte nutzt du, möglicherweise besitzt du einen falschen oder alten Grafikkartentreiber.

Sind magnetische Felder in der Nähe deines monitors (große Boxen oder ähnliches). Wobei ich diesen Punkt eigendlich ausschließen kann

Eventuell ist es auch ein Fehler vom Betriebssystem (dann musst du neu installieren)

Was für ein Betriebssystem isn dess?

Hast du die Kabel überprüft und steckt die Grafikkarte richtig?
Also, wie gesagt, Frequenz und Auflösung verändern bringt nix.

GraKa weiß ich grad nicht, aber ich werd mich mal nachz nem aktuellen Treiber umschauen (obwohl es ja eigentlich hier in Suhl vorher ging nur jetzt in Jena nicht mehr)

Keine großartigen magn. Felder, höchstens von Leitungen in der Wand, aber in der Mitte des Raumes flckert er genauso!

Es ist Win2000 Professionell installiert. Mit dem hatte ich eigentlich selten Probleme, wollte aber eh demnächst XP drauf machen!

GraKa müsste richtig stecken, aber ich werd nochmal reingucken... Kabel ist 100 pro richtig drin... meines erachtens auch kein Kabelbruch oder sowas...

@ Silence: Im Raum hab ich ihn schon mal verstellt auch an verschiedenen Steckdosen, aber andere Braunsche Röhren wie der Fernseher laufen auch normal

Silence

Pogopuschel
Ist die neue Wohnung in einem Altbau? Ich habe irgendwo mal gelesen, daß Monitore flackern und Stereoanlagen brummen, wenn sie in bestimmten Altbauwohnungen über die selbe Sicherung wie der Computer laufen. Das liegt irgendwie an der Verkabelung der Steckdosen. Deswegen der Vorschlag, es mal mit Steckdosen in verschiedenen Zimmern zu versuchen. :?:
Hast du auch mal ein längeres oder kürzeres Stromkabel probiert? Gibt es eine Oberleitung von einer Eisenbahnstrecke oder eine Hochspannungsleitung in der Nähe? Oder eine Mobilfunkantenne, oder eine andere große Funkantenne?
Mehr fällt mir nicht ein, was einen Monitor so stören könnte. Vielleicht ist er wirklich defekt. :pein:

Der Fernseher läuft wahrscheinlich deswegen normal, weil er vermutlich nur einen kleinen Stecker hat und die Schutzleitung nicht braucht. Der Monitor hat am Stecker eine eigene Schutzleitung und ist zusätzlich über das Monitorkabel und den PC geerdet. Ich kann mir irgendwie schon vorstellen, daß die Probleme daher kommen. o_O

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
Original geschrieben von Silence
Ist die neue Wohnung in einem Altbau? Ich habe irgendwo mal gelesen, daß Monitore flackern und Stereoanlagen brummen, wenn sie in bestimmten Altbauwohnungen über die selbe Sicherung wie der Computer laufen. Das liegt irgendwie an der Verkabelung der Steckdosen. Deswegen der Vorschlag, es mal mit Steckdosen in verschiedenen Zimmern zu versuchen. :?:
Hast du auch mal ein längeres oder kürzeres Stromkabel probiert? Gibt es eine Oberleitung von einer Eisenbahnstrecke oder eine Hochspannungsleitung in der Nähe? Oder eine Mobilfunkantenne, oder eine andere große Funkantenne?
Mehr fällt mir nicht ein, was einen Monitor so stören könnte. Vielleicht ist er wirklich defekt. :pein:

Der Fernseher läuft wahrscheinlich deswegen normal, weil er vermutlich nur einen kleinen Stecker hat und die Schutzleitung nicht braucht. Der Monitor hat am Stecker eine eigene Schutzleitung und ist zusätzlich über das Monitorkabel und den PC geerdet. Ich kann mir irgendwie schon vorstellen, daß die Probleme daher kommen. o_O
Ach das meintest du mit den verschiedenen Steckdosen. Nee, so habe ich das nicht vertstanden und probiert, aber es ist einen Versuch wert.
Und: Ja, es ist eine Leitung in der Nähe, in ca. 5m Luftlinie fährt sowohl S-Bahn (ist aber gerade stillgelegt - kein Strom drauf) als auch die normale D-Bahn lang. Wäre halt schon ungünstig wenn es daran läge.... und dann müsste es ja auch auf dem Fernseher so sein.
Und: Ja, es ist in einem Altbau.
Und der Fernseher hat wirklich nen kleinen Stecker.... Mmmmh, also ich versuch das dann nochmal mit verschiedenen Sicherungen und melde ob ich Erfolg hatte!

Xell111

White-Dragonmaster
Das mit der Bahn is durchaus möglich...vielleicht ist dein Monitor einfach störungsanfälliger als der Fernseher. Das Stromnetz streut wahrscheinlich bei dir ins Haus, über Wasserleitungen, das hauseigene Netz usw...

Ich würd mal bei denen Hilfe suchen: http://www.regtp.de/ (Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post)

Allerdings würde ich vorher doch den Monitor nochmal in nem anderen Haushalt prüfen. :)

Oben