Monk

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ahoy, Leutz!
Im Gilmore Girls Thread hab ich sowas gelesen, wie "die coolste Sendung, die zur Zeit läuft" und musste sofort an was denken? Genau! Monk!

Ich find die Sendung einfach klasse!
Tolle Mordideen, total lustig und einfach Schräg!

Wie findet ihr die Serie?

vault43

Halbgott
Monk is das einzige, was ich mir momentan im regelmäßigen Abendprogramm ansehe (nagut, danach auch noch Law&Order, aber Lenny Brisco rockt einfach xD). Reicht zwar nicht ganz an Doyles oder Poes Krimis ran, bewegt sich aber auf einem Niveau mit Columbo (also direkt darunter ^^)

low_ammo

Mächtiger Krieger
Monk ist echt super. Die Idee mit dem Detektiv (ich nenne ihn mal so), der Angst vor jeglicher Art von Dreck und Chaos (und allem anderen) hat und gleichzeitig die kompliziertesten Fälle im Handumdrehen löst, ist eingfach nur genial. Ich schau es immer wieder gerne, die Situationskomik ist auch sehr gut. Ich erinnere an die Folge, wo Monk in Mexiko (?) im Urlaub war und dort sein Wasser nicht bekommen hat (er trinkt ja nur eine Sorte)und deswegen nach der Reise einen Jahresvorrat gekauft hat. :lol:

Miraya

Halbgott
Ich weiß welche Folge du meinst ammo, die war klasse ^^

Und ja, ich schau auch sehr gerne Monk, und habe sogar meine Mutter damit anstecken können. Da sie manchmal auch einen Putzfimmel hat, wird sie bei uns liebevoll als Monk bezeichnet (allerdings immer nur im Flüsterton von meinem Papa und mir, trotzdem hört sies immer ^^ )
Dieser Mann ist einfach nur genial, vor allem seine Mimik und seine Sprüche.
Und was seine Assistentinnen angeht, ich finde die neue, also die mit der Tochter, besser als die alte. Obwohl die mit ihren Miniröcken auch immer ganz lustig war. Aber die andere wirkt sympathischer...

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Ich finde Monk ist eine Geniale serie.
Ein Mann der Mordfälle aufdeckt und eine Schmutz und unordentlichkeits fobie hat. Wer sich so etwas ausdenken kann ist einfach genial :D

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Für mich ist Monk einfach nur ein billiger Abklatsch von Columbo,
beide sind das gleiche Schusselhirn, die aber mit genau der Masche(?)
jeden Fall aufklären. Ob da bei Monk nun noch allerhand Phobien
hinzukommen spielt dabei wohl erstmal keine Rolle.

Und um die Fälle nun so schwer und spannend sind,
sei mal dahingestellt.

Aber nunja, wer Columbo nicht kennt, hat halt andere Maßstäbe. :D

low_ammo

Mächtiger Krieger
Nein, wer Columbo nicht kennt hat wirklich was verpasst. ;)
Naja, einige Verbindungen zu Columbo lassen sich bei Monk erkennen, aber das kann auch nur Zufall sein. ich finde Monk unterscheidet sich ziemlich stark von Columbo., uach seine Fallaufklärungen ist irgendwie anders, als die von Columbo. Bei Monk gibt es auch mehrere Figuren, die immer wieder auftreten (der Captain, seine Assistentin, ...), bei Columbo gibts halt nur Columbo (naja, fast immer).

Flamin_übel

Halbgott
jaja der monk... imho eine sehr lustige serie. nur kommt die immer so spät (wenn ich mich danach noch duschen will und etwas lesen ist gleich immer mitternacht :grmpf: ) und dann noch um 6,40 raus...
ändert nichts an der tatsache dass ichs gern anschaue!

vault43

Halbgott
@Kori:
Hast du Monk überhaupt mal gesehn? o_O
Is jetzt nicht bös gemeint, aber Schusselhirn ist so mit die letzte Beschreibung, die auf Adrian Monk passt. Er wird immerhin als überaus penibel dargestellt und selbst winzigste Details, die in Unordnung sind, stören ihn. Im Gegensatz zum herrlich schludrigen Frank Columbo ^^
Und da sie sich von der Person her so sehr unterscheiden, bleibt als Gemeinsamkeit nur noch ihre Art, zu ermitteln, wobei das auch nur eingeschränkt zutrifft. Allerdings ist Columbo nicht der Begründer des deduktiven Krimis. Der älteste mir bekannte Autor deduktiver Krimis ist E. A. Poe mit seinem Dupin ^^

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Leute! Monk und Columbo sind ganz andere Szenarien!

Allein schon die Zeit! Monk ist 21. Jahrhundert!
Und, selbst, wenn es ein Abklatsch wäre, dann ist es trotzdem sehr lustig und genial.

Kennt ihr die Folge, in der diese eine Lehrerin auf Trudie's alter Schule angeblich Selbstmord begangen hat? Die Mordidee war sooo genial!
Oder der Kaffee:lol:("Aber sie sind gleich!")... Oder:
Er redet 5 Minuten mit dem einem Lehre, geht dann raus:"Er betrügt seine Frau":kicher:

Peace!^^

3x4|d3r4n

vault43 schrieb:
@Kori:
Hast du Monk überhaupt mal gesehn? o_O
Is jetzt nicht bös gemeint, aber Schusselhirn ist so mit die letzte Beschreibung, die auf Adrian Monk passt. Er wird immerhin als überaus penibel dargestellt und selbst winzigste Details, die in Unordnung sind, stören ihn. Im Gegensatz zum herrlich schludrigen Frank Columbo ^^
Und da sie sich von der Person her so sehr unterscheiden, bleibt als Gemeinsamkeit nur noch ihre Art, zu ermitteln, wobei das auch nur eingeschränkt zutrifft. Allerdings ist Columbo nicht der Begründer des deduktiven Krimis. Der älteste mir bekannte Autor deduktiver Krimis ist E. A. Poe mit seinem Dupin ^^
Nein, was ist Monk? o_O

...

Das mit der Schusseligkeit war auch anders gemeint,
denn wer Columbo kennt, weiß dass er nur vorgibt, so vergesslich
und schrullig zu sein. In Wirklichkeit ist er ein Genie.

Parallelen mit Monk sind da nicht von der Hand zu weisen,
auch er erweckt meist den Eindruck eines geistesgestörten,
klärt dann aber auf "geniale" Weise die Fälle auf.
Psychosen gegen Geistesumnachtung, auf jeden Fall haben
sie beide nen Tick!

Unterschied ist vielleicht das Columbo offiziell tätig ist,
Monk wurd ja vom Dienst suspendiert oder?

Ich hab die Serie nur 4-5 Mal gesehen und da wurde er wegen
seinen Psychosen beurlaubt und war es immer noch.

low_ammo

Mächtiger Krieger
Nazgul schrieb:
Leute! Monk und Columbo sind ganz andere Szenarien!

Allein schon die Zeit! Monk ist 21. Jahrhundert!
Und, selbst, wenn es ein Abklatsch wäre, dann ist es trotzdem sehr lustig und genial.

Kennt ihr die Folge, in der diese eine Lehrerin auf Trudie's alter Schule angeblich Selbstmord begangen hat? Die Mordidee war sooo genial!
Oder der Kaffee:lol:("Aber sie sind gleich!")... Oder:
Er redet 5 Minuten mit dem einem Lehre, geht dann raus:"Er betrügt seine Frau":kicher:

Peace!^^
Teilweise find ich sowas ziemlich übertrieben und unrealistisch. Naja, ich kann mich auch irren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas nach 5 Minuten Gespräch mit einer völlig fremden Person herausfidnen kann.

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
@low_ammo
Er hat das ganze ja auch erklärt:
Er nimmt seinen Ehering öfter ab. Das hat er daran bemerkt, dass in seinem Geldbeutel eine Delle ist, in die der Ring genau hineinpasst.

Peace^^

vault43

Halbgott
@Kori:
Hatte mir schon fast gedacht, dass du ein aufs Exzentrische hinauswillst. Aber die Exzentrizität ist ebenfalls keien Erfindung der Columboautoren. Wenn du dir zufällig einen x-beliebigen deduktiven Krimi durchlesen würdest, wäre der Protagonist mit erheblicher Wahrschienlichkeit ein Exzentriker. Da könnte man wieder auf Poe's Dupin weisen (wie gesagt soweit mir bekannt der Begründer dieses Untergenres) oder auch auf Doyles Sherlock Holmes. Über diese Exzentrizität wird einfach plausibler die außergewöhnliche Kombinationsgabe vermittelt.
Aber ab dann kommt man bereits zu einem großen Unterschied zwischen beiden Serien. Während Columbo seine Verdächtigen täuscht, indem er schludriger wirkt als er eigentlich schon ist, leidet Monk eben wirklich unter einer Vielzahl Phobien und Psychosen. Dabei wird das aber nicht einfach nur fertig und unveränderlich zu einer seiner Eigenschaften, sondern der Charakter Monk entwickelt sich im Gegensatz zu Columbo in seiner Serie. Hatte Monk beispielsweise ganz zu Anfang der Serie noch Hemmungen dabei anderen die Hand zu reichen, selbst bei engen Freunden, beginnt er im Verlauf der Serie beinahe unmerklich enge Freunde sogar zu umarmen ohne Ekel zu verspüren.
Ein weiterer großer Unterschied ist, dass die Serie Monk quasi einem großen meta-Plot folgt, Monk versucht, die Mörder seiner Frau zu finden, die durch eine Autobombe ums Leben kam. Das Ableben seiner Frau war auch der Auslöser für seine Phobien und Psychosen und diese wiederum der Grund, warum er nun als Privatdetektiv/Berater der Polizei statt als Officer beschäftigt ist. Aus diesem Grund ist Monk selbst wesentlich stärker in die Story integriert als Columbo. Generell sind die Protagonisten in Monk wesentlich stärker integriert als in Columbo (wenn ich mich nicht irre, gibt es außer Hund und Mrs Columbo auch keine stets wiederauftauchenden Nebencharaktere, oder?)
Nun, und was die Ermittlungsmethode angeht: Ich denke, du beziehst dich auf dieses Beachten eigentlich unauffälliger Details, was schlussendlich zur Lösung eines Falles führt. Gerade das ist ein Markenzeichen des Genres, wieder ein Verweis an Dupin oder auch Holmes ^^

Vereinfacht könnte man acuh sagen, dass in Columbo Columbo selbst zur Auflösung der Fälle da ist, während in Monk die Fälle eher darauf abzielen, bestimmte Eigenheiten der Personen näher zu beleuchten, d.h. für die Charakterentwicklung da sind.

Versteh mich nicht falsch, ich will Columbo nicht schlecht machen, wie gesagt könnte ich mich nicht, sollte ich vor die Wahl gestellt werden, für eine von beiden Serien entscheiden. Allerdings hat Monk es nicht verdient, als billiger Abklatsch gesehen zu werden, wär also toll, wenn du der Serie nochmal ne Chance geben würdest, es lohnt sich ^^

3x4|d3r4n

Ich habe auch nie behauptet, dass Columbo der Maßstab,
für Krimis dieses Genres wär.

Irgendwie könnte man sich darüber auch Stunden streiten,
ob und wer nun besser ist/ von jemanden abgekupfert wurde.

Aber es ist ja wohl Fakt, dass es Parallelen gibt, um es so vorsichtig,
wie möglich zu formulieren, damit ich nicht gleich schon wieder
nen 500 Wörter Blocksatz lesen muss. ;)

Und wieso meinst du immer wieder Edgar Allan Poe sei der Begründer,
des "deduktiven" Krimis? Der Typ hat Afaik Mitte des 19. Jh. gelebt,
von wem soll er denn seine Ideen hergeleitet haben? Oder in welchem
Zusammenhang benutzt du das Wort? Und wie kann er dann überhaupt
der "Begründer" sein? o_O

Du wirfst hier ständig mit Fremdwörtern um dich, die irgendwie immer
in nem falschen Zusammenhang stehen, nicht dass ich es besser wüsste,
aber irgendwas stimmt nicht...

vault43

Halbgott
Hm, sry, möglich, dass ich den Ausdruck ein wenig falsch in Erinnerung habe, aber das deduktiv bezieht sich auf den Inhalt. Ein "deduktiver Krimi" ist also ein Krimi, in dem Action zweitrangig bzw. fast gar nicht vorhanden ist und in dem stattdessen das Hauptaugenmerk auf den Schlussfolgerungen ruht, mit denen der Täter überführt wird.
Es wird also nicht der Krimi selbst hergeleitet, sondern das deduktiv steht für die Art und Weise, wie Täter gefasst werden.

Und naja, wenn man sagt, Monk ist für einen ein billiger Abklatsch von Columbo, wird Columbo in gewissem Maße schon zum Maßstab gemacht. Wenn das nicht so gemeint war, ist das hiermit zur Kenntnis genommen ^^
Und es macht(e) den Anschein, als würdest du Monk eben nur auf Grund der Parallelen für schlecht halten bzw. deswegen, weil Monk nicht die erste Serie mit dieser deduktiven Vorgehensweise ist. Deswegen bin ich immer mit Poe gekommen, denn wie gesagt, wenn ich mich recht erinnere war seine Figur Dupin der erste kauzige Ermittler, der hauptsächlich mittels Deduktion Täter fasste, so dass du Columbo auch als Abklatsch von Dupin sehen müsstest, den die Parallelen Dupin-Columbo und Columbo-Monk unterscheiden sich nicht allzu schwerwiegend ^^

Ja, sry, wieder soviel, aber das macht das Thema ^^
Naja, lieber so, als wenn ich ein Ein-Wort-Spammer wäre =D
EDIT: Hey, is ja doch nich soviel geworden ^^

3x4|d3r4n

Geht ja, wir verstehen uns doch. xD

Vielleicht hab ichs falsch formuliert, es ist jetzt nicht sooo,
dass ichs nur nicht mag weil es Gemeinsamkeiten zu Columbo gibt,
sondern, weil das irgendwie nicht meine Art von Humor ist.

Amüsant ist es, da widersprech ich nicht, aber alles was
die Serie bei mir rausbringt sind kleine Schmunzler. Ich mein,
immerhin etwas, manche Filme schaffen weder Lacher, noch das.

Meiner Art von Humor entspricht eher sowas wie Scrubs. :kicher:
Aber leider ist das kein Scrubs sondern ein Monk Thread,
also btt^^

Oben