Mormonismus

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Sie sehen den ersten und wahrscheinlich letzten Post von Spade im Religionsforum:

Nachdem ich am Wochenende durch South Park über den Hintergrund über die Mormonen gelernt habe, bin ich mal durchs Internet gezogen, um da weiter nachzufroschen. Erschreckenderweise, war die SP-Version sehr akkurat und meine Frage daher... Ticken die noch richtig?

Was haltet ihr von der Idee, dass die Vorfahren der Indianer Israeliten waren und über Joseph Smith, der Goldtafeln (die niemand je gesehen hat) aus einem Hut übersetzt hat?

Aber ein echter Ohrwurm, das Lied aus South Park... "Joseph Smith war ein Prophet... Dumm dumm dumm dumm dumm..." *sing*
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.081
Tja, hab mich nie so sehr mit Mormonen auseinandergesetzt. Polygamie sagt mir schon nicht so zu, aber was solls.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es in Amerika ist (Utah gehört ja gewissermaßen den Mormonen), aber hier haben sie ja noch Sektenstatus, soweit ich weiß. Und mehr halte ich persönlich auch nicht davon...

Aber schade, daß du nicht nochmal vorhast, zu posten. Vielleicht wäre es auch hilfreich etwas mehr zu erläutern als nur einfach von der Idee zu reden... ;) Zumindest könnte man eine bessere Grundlage zur Diskussion schaffen, wenn etwas mehr Fakten im Spiel sind...
 

Deathjester

Legende
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
906
:lol: Hab die Folge auch am Weekend gesehen, und das Lied fand ich auch super XD

Hab mich jetzt nicht genauer drüber informiert, aber wenn Spade sagt, das die SP Folge das ziemlich wahrheitsgetreu geschildert hat, wundere ich mich schon ein wenig über diese Mormonen.....
Da könnte ja jeder kommen, behaupten, ein "Prophet" zu sein, ein eigenes Testament schreiben, und das unter die Leute bringen.
Aber damals konnte man den Menschen wohl noch leichter nen Bären aufbinden als heute....
Alles in allem ist das ganze für mich Quatsch, aber das denken wohl auch einige Menschen über andere Religionen/Glaubensrichtungen. Jedem das seine;)
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
Wieso damals? o_O
Schau dich mal um auf der Welt und du wirst noch weitaus...merkwürdigere Sekten finden. Das Sektengeschäft boomt doch heutzutage, wo die Leute sich immer weiter von den großen Religionen entfernen geradezu.
Man nehme einfach ein wenig esoterisches Dingsda, "freiwillige" Mitgliedsbeiträge und erzähle den Leuten von der einzig wahren Möglichkeit Erlösung zu finden und tadaaa, fertig ist die hausgemachte Sekte. Mitglieder zu finden dürfte zwar nicht eifnach aber auch nicht sonderlich schwierig sein;)
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ich kann euch höchstens den Vergleich SP-Realität geben:
http://www.i4m.com/think/southpark/

Ich sagte zwar, ich schreibe hier nichts mehr, aber als höchst Ungläubiger (*hust* Rang) habe ich mir die Freiheit genommen im Religionsforum zu lügen... und ich wurde noch nicht vom Blitz getroffen!
 

LaCelda

Manaheld
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
1.150
Die South Park Folge stellt aber auch die Gegenseite dar, die du überhaupt nicht angesprochen hast.

Ist schon ne Weile her, dass ich die Folge gesehen habe aber ich bin nir dessen doch ziemlich sicher ;)

Viele Mormonen leben den Christlichen Gedanken viel konsequenter, als man das sich in diesen Breitengraden erträumen könnte.

Ich meine irgendetwas scheint ja am Buch Mormon dran zu sein, sonst würde ja niemand daran Glauben / danach leben.

Ok man kann jetzt sagen, dass viele es aus Tradition machen und die Leute um 1700 ziemlich leichtgläubig waren.

Dennoch sind sie mittlerweile eine Weltreligion, die sich behauptet hat.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.081
LaCelda schrieb:
Dennoch sind sie mittlerweile eine Weltreligion, die sich behauptet hat.

Oh, oh, das kann ich aber nicht so stehen lassen. *g* Um eine Weltreligion handelt es sich bei den Mormonen ganz gewiß nicht. Mag sein, daß sie mittlerweile als Religion anerkannt werden (auch, wenn ich immer noch der Meinung bin, daß es ne Sekte ist...), aber zur Weltreligion fehlt es da noch...

LaCelda schrieb:
Ich meine irgendetwas scheint ja am Buch Mormon dran zu sein, sonst würde ja niemand daran Glauben / danach leben.

Ok man kann jetzt sagen, dass viele es aus Tradition machen und die Leute um 1700 ziemlich leichtgläubig waren.
Naja, wie vault es schon sagte, Mitglieder zu finden ist wirklich nicht die Sache. Es ist nur die Kunst, den Menschen zu vermitteln, das zu haben, was ihnen fehlt... ;)
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Deathjester schrieb:
:lol: Hab die Folge auch am Weekend gesehen, und das Lied fand ich auch super XD
Hab doch gewusst, dass ich am Wochenende was vergessen hab...XD
Aber wenn ich mich nicht irre, tauchte Joseph Smith auch in der Folge mit der "Liga der supertollen Freunde" auf, und in der gibt's auch nette Seitenhiebe auf Sekten ;) .

Alles in allem find ich Mormonen zwar etwas wunderlich, aber für eher harmlos, so wie die Zeugen Jehovas. Und bei Polygamie freut sich jeder Scheidungsanwalt :D !
Etwas seltsamer (und am ehesten gefährlich) sind da schon die Methodisten. Die glauben ja alles, was in der Bibel steht (obwohl man das nicht zu ernst nehmen sollte, wie ich grad in Reli lerne, Stichwort: existentiale Interpretation :nerv: ). Dabei basiert doch vor allem die Geschichte über die Erschaffung des Menschen auf Inzucht :kicher: .
 

Khaine

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
122
Da könnte ja jeder kommen, behaupten, ein "Prophet" zu sein, ein eigenes Testament schreiben, und das unter die Leute bringen.
So funktioniert das in aller regel auch.

Dabei basiert doch vor allem die Geschichte über die Erschaffung des Menschen auf Inzucht
Das erklärt weshalb die Menschheit degeneriert ist ;)

Aber prinzipiell wundere ich mich nichtmehr über Sekten, seit ich "die Psychoszene" von Colin Goldner "überflogen" habe. Es gibt heute viel wunderliches oder beknakteres woran Menschen glauben von Orgonstrahlen über Bachblütentherapie und was weiß ich.

Interessant ist immer wie auf eine Aufklärerische Phase immer eine Esoterische folgt. (Mittelalter auf Römische Antike oder Romantik auf Aufklärung, heute die New Age Bewegung die seit den 60ern kursiert). Irgendwann scheinen die Menschen einer Vernunftmentalität die alles rational erklären will überdrüssig zu sein und suchen wieder das mystisch-transzendente in der Welt. Prinzipiell ja auch kein Problem, ich schwelge auch gerne im Übersinnlichen. Problematisch wird es wenn manche den Boden unter den Füßen verlieren - und dafür scheinen viele anfällig zu sein, was auch von neurowissenschaftlern bestätigt ist - und sich solch komische Vorstellungen manifestieren und weitervererbt werden.

Was ich über die Mormonen noch weiß ist, das die Polygamie das Resultat eines Männerschwunds ist. Ich weiß nicht mehr ob es an kriegerischem Sterben lag oder was auch immer, auf jedenfall gab es mehr Frauen in der Gemeinschaft als Männer so das man das Problem mit der Mehrehe gelöst hat. Heute sei die Polygamie weitesgehend abgeschafft, wahrscheinlich aber immer noch in konservativ-orthodoxen Familien/Gemeinden zu finden.

Was aber interessant wäre ist die Juristische Seite der Polygamie. Nicht nur in den USA sondern auch in Deutschland. Wenn jetzt also ein Mormone (oder Moslem) mit zwei (oder mehr) Frauen nach Deutschland zieht, ist die Ehe dann annerkannt oder muss er sich für eine Entscheiden?
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Wenn jetzt also ein Mormone (oder Moslem) mit zwei (oder mehr) Frauen nach Deutschland zieht, ist die Ehe dann annerkannt oder muss er sich für eine Entscheiden?

Das kann ich erklären, da ich letztes Jahr ein Praktikum beim Standesamt gemacht habe: In Deutschland ist nur Monogamie, also die Ehe mit einer Person erlaubt, welches Geschlecht ist egal. Bei Mehrehen, also Polygamie, kann man Hochzeit in seiner Gemeinde feiern wie man will, nur beim Standesamt, muss man sich für eine Person entscheiden.

Was die Mormonen angeht, ist es mir im Grunde egal, solange sie nicht versuchen, mich für ihre Gemeinde zu werben. Ich toleriere diese Gemeinschaft, dass ich was mit denen am Hut haben will ist eine andere Frage.
 

Khaine

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
122
@ Dolan

Danke, so ungefähr hab mich das vorgestellt. Aber dennoch um sicher zu gehen. Du sprichst jetzt das Thema Polygame Ehe, wenn sie in Deutschland geschlossen wird, an. Was aber wenn diese im Ausland stattfinden, wo sie (hypothetisch) rechtskräftig sei, und nun nach Deutschland einwandern oder zurückkehren?
Kann das deutsche Standesamt da die Ehe zu einem PartnerInn annulieren? Vor allem wenn diese Ehe(n) mal nicht eben geschlossen wurden, sondern schon länger existieren und auch Kinder gezeugt wurden?
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Die bestehen weiter, jedoch werden die nicht staatlich annerkant. Wie es genau ist, sieht man hier.
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
find ich extrem hol

aber durch SP und danachige(is das ein wort?) infobeschaffung kam ich auf scientology
und die sind sehr interessant
hirnrissig, aber interessant
wie schaffen die es das leute an so nen müll glauben?
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
christentum etc zähl ich nich als müll^^'
aber mal ehrlich, goldtafeln aus einem hut heraus übersetzen?
gehirngewaschene alienseelen?
also bitte
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Die gute, alte South Park-"Bildung"... ^^

Naja, so weit, wie ich das mitbekommen habe, sind die Mormonen einfach Trottel. Glauben die nicht, dass schwarze Menschen (jaja: "Menschen afrikanischer Abstammung", Political Correctness my ass -.-) von den Leuten abstammen, die sich nicht für irgendwas "Richtiges" entscheiden konnten?o_O

Wie jemand auf die Idee kommt, dass Jesus nach seinem Tod... *auf der Weltkarte nachschau* ~13000 Kilometer gereist ist, um den Indianern einen neuen Glauben zu bringen und dann die selbe Strecke nochmal zurückgelegt hat... Innerhalb von drei Tagen... o_O

Ach ja: WEM hat er das erzählt? Ist ja praktisch, dass die von den bösen Indianern getötet wurden... Das erleichtert ein bisschen das Gewissen, wenn man den Volksstamm fast ausrottet und so ziemlich komplett vertreibt und später in Reservate sperrt. Immerhin haben sie die "guten" umgebracht... Genau, wie diese verdammten Juden!o_O
Moment mal: WAREN das nicht ursprünglich auch Jud... Schaut mal da: Welpen! :D

Oh ja: die ersten Menschen, die nach Amerika ausgewandert sind waren auch Israeliten. Die sind vom Babylonischen Exil da hin geflohen. Moment mal... Im 16. Jahrhundert überlebten nicht mal 50% der Leute, die auf der Mayflower mitgefahren sind die Reise über den großen Teich... Mit weit ausgereifterer Technik (das war immerhin 2000 Jahre später). "Hey! Warum sollen wir denn in Europa bleiben! Ich will unbedingt... Über den Rand der Welt fliegen. Man kann nicht weit genug von den Babyloniern fliehen!" (jupp, damals hatten höchstens die Griechen und Chinesen Ahnung, dass die Erde keine Scheibe ist). Gaaaaanz klar, dass das auch nur einer überlebt hätte. o_O

Oder nein, die Indianer waren ja nur die Ungläubigen, die mit einer dunklen Hautfarbe bestraft wurden. Ich wusste gar nicht, dass die Indios bis Kolumbus kam mit den "weißen" Ex-Israeliten klar kamen (welche komischerweise später wie Europäer aussahen)... und auch noch, dass sich diese beiden Stämme üüüüüüberhaupt nicht vermischen....o_O

Halt, wartet: Indios sind auch kaukasisch! Das sind im Grunde "weiße" Menschen! Also hat Gott anscheinend die Ungläubigen schwarz gemacht... Und die... waren wohl so beleidigt, dass sie wieder um den halben Globus nach Afrika reisten, um sich in den überlegenen Lebensbedingungen dort niederzulassen... Jupp, in Afrika! o_O

... Ich würde ja gerne weiterschreiben, aber mir sind die o_O-Smileys ausgegangen...

Peace^^
 
Oben