Mp3 in melodie und sprache aufsplitten

Deathjester

Legende
Ok, der titel von dem thema is seltsam, ich weiß, also ich suche ein programm, mit dem man von nem lied die stimme rausschneiden kann, so dass nur noch die melodie übrig bleibt

Habe schon ewig gesucht, aber nix gefunden, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Thx schonmal :)

Sebastian

Manaheld
Soweit ich weiß ist das nicht möglich, wenn man sich die "wellen" mal ansieht, kann man eben nicht unterscheiden ob es sich um eine Stimme oder um Melodie handelt und ob das nen Programm kann halte ich nicht für möglich.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Meine Audigy 2 ZS Platinum hat über den eigenen Player eine Karaoke-Funktion. Jedoch habe ich die mal getestet und bin nicht gerade von dieser Funktion begeistert. Vielleicht findest du ja eine Software die eine solche Funktion besitzt.

Sowas gibt es bestimmt. Ich wüsste sonst nicht wie manche z.B. Samples von Eminem mit der Hintergrundmusik von Britney Spears remixen können!

*überleg*

Wenn das Format in dem die Audiodatei ist mehrere Tonspüren hätte wäre das ziemlich leicht machbar. Nur besitzt mp3 meines wissens diese Möglichkeit nicht/oder diese Möglichkeit wird aus Speicherplatzgründen nicht genutzt

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Denke ich auch mal... soweit ich weiß, haben nur die "höheren" Medienformate mehrere Bild-/Ton-/Datenspuren, die man einzeln extrahieren könnte, beispielsweise das MPEG2-Format der DVDs. Da werden ja mindestens zwei Tonspuren gebraucht, einmal für Text (der ja in mehreren Sprachen erklingen soll) und einmal für das gewöhnliche Hintergrundgewusel. Da sollte eine entsprechende Trennung nicht schwer fallen, die richtige Software vorrausgesetzt. Bei allen Dateiformaten ohne Mehrtonspur dürfte das Projekt jedoch scheitern!

Erek

Manaheld
Also:
Es ist nicht möglich die beiden Dinge 100% von einander zu trennen!
Man kann jedoch die Stimme (und oder die Melodie) auf ein minimum reduzieren. Jedoch weiss ich nciht, mit welcher software dies funktioniert.

Sebastian

Manaheld
das das bei dvds geht ist ja eigentlich klar, ich dachte jetzt eher an mp3, da kann es ja eigentlich nur eine tonspur geben. ;)

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Eigentlich könnte man das ja auch manuell machen, wenn man an dem Equalizer
etwas rumspielt. Das wäre dann irgendwie das was Erek sagte.(Irgendwie... XD )

Kennt jemand den Film "Fräulein Smillas Gespür für Schnee"? Da hat sie irgendso
nen Mann darum gebeten ihr die Stimmen aufm Tonband lauter zu machen, der hat
das auch manuell gemacht und an seinen Knöpfen rumgespielt...
Ich lapp wieder shit XD

Oben