Musik mit Botschaft?

Nazgul

Mitey Pirabbite
Hiho, Leute!^^

Erklärung des Titels:
Allzu viel Musik heutzutage hat bis auf "Ich bin der Obermacker!", "Ich bin die heisseste B**ch auf der Welt!", "Wenn ich singe, vibrieren meine Nasenpopel!" usw. relativ wenig Botschaft zu vermitteln... Um diese Musik geht's mir nicht.

Ich möchte wissen:
Welche Musik mit eurer Meinung nach starken/korrekten Texten kennt ihr? Oder welche Band macht auf ein wirklich wichtiges Thema aufmerksam, was sonst eigentlich untergeht?
Kurz: Welche Musik hat eine "verkündenswerte" Botschaft, hat "Philosophie"?

Hoffentlich versteht ihr die Frage.

Also mir fallen da zuerst schon mal zwei Bands ein:
Mellow Mark und Porcupine Tree.

Mellow Mark klingt fast wie Seeed, find ich. Nur sind die Texte intelligenter. Der versucht, wachzurütteln (Movement), den Menschen mal zu zeigen, wie schön hier alles sein kann, wenn man mal ausnahmsweise nett zueinander ist (Mi casa, Was geht ab mir der Liebe?, Big Up), oder einfach schöne Texte zu schreiben (Butterfly, Rico Rose). Leider ist er viel zu unbekannt, meiner Meinung nach.

Porcupine Tree ist sehr philosophisch. Was ich sehr toll von ihnen finde, ist die Problematik der heutigen Jugend darzustellen, wie Selbstmord(der im Internet angesagt wird, aber gegen den nichts unternommen wird), Drogen, etc. (siehe: Fear of a blank Planet, Halo, Don't hate me). Außerdem machen die wirklich musikalisch anspruchsvolle... Musik, aber hier geht's ja um Texte...XD

Dann find ich noch das Album BE von Pain of Salvation sehr gut... Ich weiß nicht, welche Botschaft die wirklich haben, aber das Album ist toll... Man versteht's nur, wenn man's gehört hat. ;)

Peace^^

Tante Edith:
Ich hab noch ein paar Videos gefunden:
Mellow Mark - Was geht ab mit der liebe?
Mellow Mark - Movement
Mellow Mark - Butterfly

Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

β
Da hab ich einigen Hip Hop anzubieten (jaja, guter Hip Hop).

Meyah Don
Seine Texte fallen zwar manchmal etwas radikaler aus, wenn er beispielsweise den Tod der Menschheit herbeisehnt, aber, wenn man das ignoriert und nur bedenkt, dass er als Pflanzenfreund nur darauf aufmerksam machen will, wie die Menschheit die Natur zerstört, sehr sehr gut.
In Regentag erzählt er beispielsweise einfach nur von einem Regentag und seiner Schönheit (Regentage sind wirklich schön...)
In Stell dir vor... regt er zum denken über die Menschheit an und in Briefe an Rap geht es darum, dass Rap noch nicht am Ende ist.

Gris
Guter Kumpel vom Meyah, schreibt wie er sozialkritische Texte, aber auch solche, die einfach die Schönheit der Kunst bezeichnen sollen, da kann ich Zuhause verreisen 2 empfehlen, da geht es nur darum, dass (Rap-)Musik und Kunst ein Leben ausmachen können (seins :lol:).

Einfach das EDIT Entertainment Label, bei dem sind Meyah und Gris gesigned und auch einige andere, deren Texte ähnlich sind, oft auch sozialkritisch, aber mit Hirn.
Technisch nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber es geht ihnen auch mehr um die Message.

Bei Youtube kann man sich von den verlinkten Videos aus durchklicken und ziemlich viel von denen finden.

Soo außerdem noch:
Tocotronic
Wahrscheinlich etwas bekannter, hochphilosophische Texte, die man teilweise nach dem 1000. Hören noch nicht unbedingt versteht, aber wenn man sie versteht sind sie einfach genial.

Und jetzt bin ich müde, ergänze hier bestimmt noch was.

EDIT:
Schon die erste Ergänzung:
Tschebberwooky
Eine österreichische Gruppe, die Ska, Reagge, Dancehall, Dub macht und dabei auch wirklich schöne Texte hat.
Ich besitze zwar nur das Album "Tschebberwooky and friends are The Wooky People", aber bei diesem Album kann man wunderbar entspannen, da es ausnahmsweise NUR akustik-Reagge ist, aber die Texte sind auch wirklich schön, vielleicht kann man bei Youtube auch was schönes finden, mir fehlt gerade ehrlich gesagt die Lust etwas rauszusuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben