Muss der Hauptcharakter in einem RPG sprechen können?

Orpheus

Gesperrt
Es gibt ja so einige Rollenspiele, wo der Hauptcharakter im Spiel nicht selber Sprechen kann, sondern man höchstens mit Ja oder Nein antworten muss oder im meist westlichen Rollenspiele eine größere Auswahl an Frage- und Antwortmöglichkeiten hat.
Ist es für euch also wichtig, das euer Hauptcharakter sprechen kann und so einen meist interessanteren Charakter darstellt oder ist es euch relativ egal ob er sprechen kann?

Also, in Spielen wie z.B. Suikoden IV wäre es einfach besser gewesen, denn die Story war so schwach, da hätte ein Charakter mit eigener Stimme für wesentlich mehr Atmosphäre gesorgt.
In spielen wie Shin Megami Tensei: Lucifer's Call oder Jade Empire wiederum hat es mir nichts ausgemacht.
Zu SMT: LC passte es einfach perfekt rein und eine eigene Stimme hätte wohl das Spielgefühl getrübt und in JE hatte man eine dermaßen große Auswahl an Frage- und Antwortmöglichkeiten, dass es die perfekte Wahl war, dass er nicht direkt sprechen konnte.
Immerhin konnte man ja auch entscheiden, ob man einen Mann oder eine Frau spielen möchte und somit wäre es kaum umsetzbar, das alles zu vertonen.
Aber in Spielen wie Final Fantasy ist es schon notwendig.
Ohne Stimme würde da überhaupt nichts laufen.
Es kommt eben ganz drauf an meiner Meinung nach.

Gruß
Shuyin

Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Es ist halt von Fall zu Fall verschieden.

Meistens drehen es sich die Entwickler so hin, wie sie's brauchen.
Link konnte zum Beispiel ja nie wirklich sprechen(bis auf "het-hat-uuuaaah!":lol: ), und wenn er gesprochen hat, dann sah man's ja nicht("Wie heißt du?...'Link'? Das ist ja ein schöner Name!"). Trotzdem hat es meiner Meinung nach das Spielgefühl nicht getrübt und es lies sich noch einigermaßen überwinden... Obwohl es natürlich nicht gerade realistisch ist, wenn Link zuerst sagt(was man dann ja nicht lesen kann), dass er z.B. zu Ganon muss und dann der Gesprächspartner die Aussage wiederholt("Was? Du willst zu Ganon?").
Im normalen Leben wiederholt man ja auch nicht immer das, was der andere gerade gesagt hat. XD

Dann gibt es z.B. Final Fantasy, wo ja die Helden fast immer sprechen konnten. Hier wird aber ganz eindeutig eine Geschichte erzählt, die auch z.B. in einem Buch stehen könnte. Die Helden haben tiefe Charakterbilder und das lässt sich halt nur damit ausdrücken, wenn sie auch mal selber was sagen.

Wenn Helden nicht sprechen können, dann ist ja klar, warum: Der Spieler soll sich besser mit ihr/ihm identifizieren. Allerdings lässt das keine wirklich tiefgründigen Persönlichkeiten zu(oder wollt ihr mir ernsthaft sagen, dass Ryu aus irgendeinem Breath of Fire einen tiefgründigeren Charakter hat als Cloud? o_O ).

Bei Zelda widerrum dürfte Link meiner Meinung nach ruhig reden dürfen. Ich durchlaufe die Story sowieso auf Schienen, also identifiziere ich mich eh nicht mit ihm.
Wenn man sagen will, dass Jade Empire, KotOR, etc. auch keine sprechenden Helden hat, dann find ich das in dem Fall auch ok. Eigentlich sprechen sie ja, nur hat man Macht über alles, was der Held sagt. Dies lässt zwar wieder den tiefen Hintergrund nicht wirklich zu, aber dafür haben die Spielen anderen RPGs eines weit vorraus: Eine Charakterentwicklung.
Was ist aber eigentlich Gothic? Entscheidungsfreiheit(mehr oder weniger), aber trotzdem synchronisierte Stimme :p

Lange Rede, gar kein Sinn:
Ich komme mit beidem klar. Manchmal passt's und manchmal nicht. Das kommt auf den Spieltyp an. Aber bei guten RPGs wird sowieso meist das beste für das jeweilige Spiel ausgewählt ;) .

Peace^^

Nikita

Halbgott
Ich finde das es relattiv egal is, obwohls lustig ist: Chrono Trigger ein junge der nicht sprechen kann aber durch die zeit reist xD.

Bei Golden Sun kommts auch lustig im 1 teil redet Isaac nichts und im 2. oh er kann ja sprechen o_O, also da hätte man es wiederum anders machen könen da Felix das sprechen wohl verlernt hat im 2.teil. egal ob hauptchara oder nicht.

es kommt je auf das spiel, wenns jetzt nur um das abenteuer geht kann der chara stumm sein, aber wenn die gefühle der charaktere noch dagelegt werden sollte und wie Nazgul schon sagte das genze wien Buch dagelegt ist, ist das schon besser wenn der spricht.

Im endeffekt kommts mir eh auf das gameplay an, zuviele texte könnten nerven, wenn man öfters durchspielt, oder n endkampf von dem man was klauen will und davor noch ewig gebrabelt wird und man einen seltenen Gegenstand nie bekommt und die nerven verliert arrgh und dann immer wieder drücken muss.

Evilmachine

Manaheld
Bei der Breath of Fire Serie kann der blonde Typ ja auch nicht reden.

Manchmal denke ich mir aber, das es bei der großen Story der Spiele besser gewesen wäre er hätte es gekonnt^^

Spade

Pollyanna is dead
Komplexe RPGs wie Final Fantasy: Ja!
Actionorientiere Spiele wie Zelda: Muss nicht sein.

So einfach ist das. Golden Sun hat diese Regel eiskalt gebrochen, was ziemlich dämlich war. In Chrono Cross hätte Serge auch ruhig mal den Mund aufmachen können. Es gibt so viele Spiele, die ihr Feeling verlieren, wenn der Hauptcharakter in wichtigen monumental dargelegten Gesprächen über die Rettung der Welt einfach nur dasteht und am Ende nur die Frage beantwortet:
"Hast du das verstanden?"
--Ja
--Nein

Dolan

The man with the Devil Luck.
Da stimme ich zu. Außerdem nervt es beim Wiederholten Zocken, das man bei der Frage ob man es Verstanden, mit nein Antwortet die betreffende Person es Wiederholt. Lustiger wär es, wenn sie was anderes sagen würde.

Bin der Meinung: RPGs, wo es nur darum geht irgendetwas zu retten wie die Welt, sollte der Hauptchara schon verstummen, sonst nein.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Also bei Legend of Legaia hats mich nicht so sonderlich gestört. Bei Suikoden hingegen.. ich weiß nicht. Da hätte er schon durchaus reden können. Bei FF ists, wie schon gesagt, ein Muss. ^^

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Manchmal fände ich es schöner, wenn auch der Held Text bekommt. Gerade bei Chrono Trigger fand ich es am Ende blöd, wenn Chrono nichts gesagt hat,d ie anderen Charaktere dagegen schon. Also ein Muß ist es für mich nicht, aber wie gesagt, für mich eine klare Verbesserung. Und wenn man dem Spieler ermöglichen will, den Charakter wie sich zu spielen, kann es ja alternative Antworten geben, die dann aber auch verschiedene Konsequenzen zur Folge haben, zumindest,w as den Gesprächsverlauf angeht.

Xian

Mächtiger Krieger
ich sag ja nur grandia :D
da kann der hauptchara sprechen

Selan

Legende
Ich muss da ja spontan an Young Merlin fürs SNES denken. Das ganze Spiel läuft ohne Gespräche ab... Es werden lediglich Denkblasen über den Köpfen der Darsteller gezeigt, die einem weiterhelfen sollen... Da muss man schon mehr grübeln, als wenn einem alles erzählt wird!

Tapsi

Ritter
Meiner Meinung nach ist es in den meisten Spielen die eine aufwendige Story erzählen wollen motwendig dem Hauptcharakter sprechen zu lassen...
Anders wiederrum in Spielen die auf einfache und relativ simple Art eine Story verkaufen wollen, da ist es nicht zwingend notwendig den Hauptcharakter sprechen zu lassen.
Ich glaube niemand spielt gerne ein Game inde nur Story erzählt wird und man nur lesen darf, davon hat man in der schule ja schon genug, das muss nicht auch noch in Spielen so sein ;)
Da sollte schon ein gesundes Gleichgewicht gehalten werden!

Tapsi

Ritter
@ Szadek: War die Frage an meinen Beitrag gerichtet?
Wenn ja, wie meinst du das?

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich habe meine Meinung jetzt geändert. Der Hauptcharakter in einem RPG muß unbedingt sprechen können! Können wir die Umfrage nochmal neu starten?

Tapsi

Ritter
achso ok^^°
*manchmal wirklich schwer von begriff is*

Luna

Roter Drache
Mir ist das eigentlich nicht so wichtig, ob der Hauptcharakter sprechen kann oder nicht, ich denke, es kann auch ohne sprechenden Hauptcharakter eine gute Stimmung rüberkommen. Ich finde es aber manchmal etwas nervig, wenn man - wie es zum Beispiel in Ultima 9 war - sich stundenlang durch die Dialoge klicken muss, bis man alle Fragn gestellt und alle Informationen endlich hat. Da ist es mir manchmal lieber, wenn die Typen mit denen ich rede, einfach gleich mit der Sprache rausrücken ohne, dass man sie lange ausquetschen muss!

king eiki

Ritter
Also viele Entwickler meinen ja, die Spieler könnten sich besser mit einem Helden identifizieren der nicht spricht, weil man ja quasi in der Phantasie für den Char redet... bei Zelda war das schon so bei mir, aber, z.B. hab ich als Kind immer gespielt ich wär der Junge aus Secret ov Evermore und mein Schäfer war der Hund und ich hab im Garten vor unserm Haus imaginäre Monster bekämpft...*rotwerd* na ja egal, also ich hab mich auch mit einem sprechenden Held gut identifizieren können meint ich eigentlich

Wichtig ist halt, wenn der Held jetzt nicht spricht, müssen die Reaktionen der andern Gesprächspartner offen ausfallen, also z.B.
in Breath of Fire 3 war das oft so dass eine Figur zum Held etwas sagt wie : " Was denkst du sollen wir zu X gehen und Y machen", dere Held spricht nix, und die Fígur sagt dann: " Oh wirklich, na gut wie du meinst, gehen wir"
oder so ähnliche Dialoge, war echt bescheuert oft.

@MAsterflow : Thnx

Zuletzt bearbeitet:

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
@king eiki:

Es gibt unten in deinem Post einen kleinen Button:

Damit kannst du nachträglich wunderbar beiträge ändern,
wenn dir in den nächsten 11 Minuten nochmal was ergänzendes einfällt ;)
Danke.

@Topic:

Ich denke auch das es ganz aufs Spiel ankommt.
Um auch mal ein Beispiel zu nennen wo es mich gestört hat das der Held redet ist
Terranigma...er sagt zwar kaum was. Aber das was er sagt hätte man auch streichen können. (Holerö)

Oben