Muss man ein Ziel im Leben haben?

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
694
ich sehe es ungefähr so wie appolyon. ich hab auch keine fernen endziele und halte auch nix davon, welche zu haben. meistens kommt es eh anders, als man denkt. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich iwann auf der veranda sitze und mir sage: "so, jetzt hab ich alle meine ziele im leben erreicht". ich halte es für realistischer mir kurzfristigere ziele zu stecken.
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Ziele sind praktisch, so hat man was wofür man "kämpft" und ist somit denkt man nicht unbedingt, man ist sinnlos auf der Welt. Das Problem ist auch, dass sehr emotionale Menschen bei möglichem Versagen wohl nicht damit klar kommen, und es ihnen dass schlechter geht als davor.

Ich persöhnlich hab außer meinem Abitur grade kein Ziel, aber das sollte für mich ersmal genügen, nachdem ich vor 1 1/2 Jahren vom Gymnasium geflogen bin und ich das jetzt irgendwie wieder hinbiegen muss/will. Zum Glück bin ich optimistisch.
 

dezocker

Ritter
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
49
Ohne Ziele im Leben hat man kein Leben. Die Ziele im Leben machen das Leben lebenswert.
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Ohne Ziele im Leben hat man kein Leben. Die Ziele im Leben machen das Leben lebenswert.
Sage das mal Rentnern... und zu behaupten, dass deren Leben in der Tat nicht mehr lebenswert ist, wäre sehr fies und auch nicht richtig. Wenn man seine Ziele erreicht hat, gibt es zwei Möglichkeiten: Sich weitere Ziele setzen oder das Leben Tag für Tag zu genießen so wie es ist. Zudem kann man bei kleineren Dingen auch spontan sein und nicht alles zielmäßig planen.
 

Ragna

Ritter
Mitglied seit
08.11.2010
Beiträge
10
bin ganz deiner Meinung:) weiter planen, sich weitere Ziele setzten, das Leben und jeden Tag geniessen... Es mussen keine grosse Dienge sein, manchmal macht eine Tasse heißer Chokolade mit der besten Freundin schon wahnsinnig viel Spass! machbar auch für die Rentner;)
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Ich denke, besonders im jungem Alter braucht man Ziele, besonders während der Schulzeit. Sonst wird es schnell zu einer "hat doch eh alles keinen Sinn"-Einstellung. Und dadurch kann man sich eine ganze menge kaputt machen.

Edit: Oh, ich hab hier ja schon geschrieben. Hab ich gerade beim Überfliegen übersehen. xD
 

Sorin Markov

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
76
Vermessen.

Ich wäre beinahe Vermessen genug zu behaupten, dass das Ziel des Lebens ist, sich welche zu setzen und an den damit verbundenen Herausforderungen zu wachsen, auf welche Art auch immer.
Ich weiß nicht ob es ziellose Menschen gibt. Da ich nunmal ein verdammter Träumer bin, entzieht sich das leider meiner Vorstellungskraft. Ich denke aber, dass alles ein Ziel sein kann. Ob Kleines oder Großes. Hat man nicht immer etwas, was einen Vorantreibt? Sei es ein großer Lebenstraum oder nur ein nettes Beisammensein am Abend mit Freunden?
 

bunny

<i>gesperrt</i>
Mitglied seit
14.10.2011
Beiträge
1
Ich denke, besonders im jungem Alter braucht man Ziele, besonders während der Schulzeit. Sonst wird es schnell zu einer "hat doch eh alles keinen Sinn"-Einstellung. Und dadurch kann man sich eine ganze menge kaputt machen.
Das denke ich auch. Ich setze mir persönlich immer wieder neue Ziele.
 
Oben