N64

neliel

Held
Moin,

hab mir vor kurzen mal eure download seite angesehn und muss sagen das ich recht beindruckt bin von der Sammlung. Da ich hier nicht sowas ähnliches wie einen "Lob" Thread gefunden habe verknüpfe ich das gleich mit einer Frage:

Es ist so das ich selbst bei mir zu Hause einen N64 emulator habe und darauf natürlich auch bedenkenlos gezockt habe da ich mir sagen hab lassen das das legal ist, weil es ja nicht mehr offiziel verkauft wird.

Hier hab ich jetzt gelesen das Zelda OoT eben nicht legal ist. Sind andre Games auch illegal oder ist OoT hier ne Ausnahme??

Und wenn es doch legal sein sollte würde es mich noch interesieren warum ihr keine N64 Roms mit in die Sammlung aufgenommen habt??

Danke schonmal im Vorraus

mfg
Neliel

ps: als 50ten beitrag wollte ich einfach nen eigenen thread aufmachen^^

Zuletzt bearbeitet:

Spade

Pollyanna is dead
Der Grund, warum OoT ein Spezialfall ist ist, weil das Spiel auch als Bonusdisc bei dem Gamecube-Teil Wind Waker dabei ist und so eben noch noch quasi verkauft wird.

Wirklich legal wird das durch das "nicht mehr verkauft" Argument allerdings nicht, es wird dadurch höchstens etwas weniger illegal, aber das war's auch schon. Aber jetzt mit der Wii Ware, wo man ja diverse alte Spiele kostenpflichtig für die Wii herunterladen kann wird diese Regel sowieso für sehr viele Spiele in Grund und Boden gestampft. ;)

Hanniball

Eheuser
Glückwunsch erst einmal zu deinem fünfzigsten Beitrag! ^^
Ich werd mich nun einmal an deiner Frage versuchen!

Wer auch immer dir gesagt hat, die N64 Rom sei legal hat im Grunde genommen gelogen. Keine Rom ist legal, auch nicht die, die wir in der Downloadsektion bereitstellen. Die Recht für die Spiele gehört einzig und allein dem Hersteller, auch nach... soundso vielen Jahren noch.
Warum das Forum trotzdem ROMs anbietet: Die Admins des Forums haben sich vor einer Ewigkeit darauf geeinigt, trotzdem es eigentlich verboten ist, das Hochladen von Roms zu gestatten. Der Grund ist, dass die angebotenen Spiele längst nicht mehr auf dem freien Markt erhältlich sind, der Hersteller also auch kein Geld mehr damit verdient. Deshalb findest du auch nur NES, SNES und N64 Roms.
Wie du siehst bildet Ocarina of Time also absolut keine Ausnahme! Der Besitz der Rom ist illegal.

Falls du das Risiko trotzdem auf dich nehmen möchtest, könntest du, statt die Rom aus dem Downloadbereich zu saugen, auch im Romrequest Forum nach Ocarina of Time fragen. Die Beitragsgrenze (die bei 20 Beiträgen liegt) hast du ja schon erreicht.
Viel Spaß auch weiterhin! ^^

Hanniball

OP
OP
neliel

neliel

Held

Falls du das Risiko trotzdem auf dich nehmen möchtest, könntest du, statt die Rom aus dem Downloadbereich zu saugen, auch im Romrequest Forum nach Ocarina of Time fragen. Die Beitragsgrenze (die bei 20 Beiträgen liegt) hast du ja schon erreicht.
Viel Spaß auch weiterhin! ^^
naja hab mir das soiel vor kurzem über ebay das spiel gekauft^^
also es ging mir dabei nicht um das spiel selbst sondern nur darum warum ausgerechnet dieses spiel namentlich genannt wurde.

danke schonmal für die schnellen Antworten!!!

mfg

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Um nochmal zum Thema Emulation und ROMs zu kommen ist dieser Beitrag recht interessant: http://www.sdc-forum.de/emulation-roms/9400-beantwortung-fragen-thema-roms.html

Was Zelda betrifft: http://www.sdc-forum.de/rom-anfragen/3777-bitte-lesen-request-bzw-erfuellen-requestes.html

Damit ist ausschließlich Zelda - OoT Master Quest mit gemeint. Dieses Spiel gilt als Game Cube Spiel da es nur dort veröffentlicht wurde und ist somit nicht erlaubt. Die N64-Version davon ist ein Hack und gilt nicht als offizielles N64-Spiel. Deswegen ist dieses bei einem Request ausgeschlossen.

OP
OP
neliel

neliel

Held
Um nochmal zum Thema Emulation und ROMs zu kommen ist dieser Beitrag recht interessant: http://www.sdc-forum.de/emulation-roms/9400-beantwortung-fragen-thema-roms.html

Was Zelda betrifft: http://www.sdc-forum.de/rom-anfragen/3777-bitte-lesen-request-bzw-erfuellen-requestes.html

Damit ist ausschließlich Zelda - OoT Master Quest mit gemeint. Dieses Spiel gilt als Game Cube Spiel da es nur dort veröffentlicht wurde und ist somit nicht erlaubt. Die N64-Version davon ist ein Hack und gilt nicht als offizielles N64-Spiel. Deswegen ist dieses bei einem Request ausgeschlossen.
diese einträge hab ich mir ja durchgelesen und erst so bin ich auf die frage gekommen^^

Nigthmare

Mächtiger Krieger
Zitat: Hanniball
Die Recht für die Spiele gehört einzig und allein dem Hersteller, auch nach... soundso vielen Jahren noch.
Siebzig Jahre nach dem Tod/der Auflösung des juristischen Eigentümers, sofern nicht auf einen Anderen übertragen.

MfG
Nigthmare

Oben