Nahost-Konflikt (wieder mal...)

Szadek

Cash or Octopus
Masamune schrieb:
@Beff und was bringt dann die libanesischen Zivilisten m? Geflügelte grosse Marmeladengläser? Wohl kaum. ;)

Achso, ich dachte du wolltest mir mit der übersicht sagen was ich alles geschrieben habe was falsch war.

naja

mfg

masamune
Ich würd sagen das machen die israelischen Luft- und Bodenoffensiven.

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Die Waffen der Hisbollah stammen überwiegend aus Syrien und den Iran, wenn ich nicht irre.

Und die israelische Armee benutzt meines Wissens nach weniger Raketen, sondern mehr Artillerie (bzw. Panzer mit großer Reichweite) und Luftunterstützung mit jeder Menge Bomben. Häuserkämpfe gegen die Hisbollah sollen vermieden werden (da hat die Hisbollah nämlich Vorteile). Und ohne Häuser kein Häuserkampf...:ne:

Was ich auf israelischer Seite nicht gutheißen kann ist die recht unhumane Kriegsführung: Hilfsorganisationen führen wahre Himmelsfahrtskommandos aus, weil die israelische Armee selbst bei der versprochenen kurzen Waffenruhe noch rumfeuert, und wegen der systematischen Zerstörung der libanesischen Infrastruktur ist der Landweg nach Beirut sowieso kaum mehr möglich. Das sollte zu Beginn des Krieges doch dazu gedient haben, die Entführer samt entführten Soldaten dort festzusetzen. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn die beiden bei den Bombardements ums Leben kamen...

Und ich bin weiterhin der Ansicht, dass die Hisbollah im Endeffekt mehr Mitglieder hat als vor diesem Konflikt. In Zeiten des Friedens sind solche militanten nun mal weniger beliebt, aber wie sagte ein Libanese während einer Reportage: "Wenn meine Familie bei einem israelischen Angriff umkommt, dann kann ich eigentlich gar nicht anders als mich den Hisbollahs anzuschließen um sie zu rächen."

Hoffen wir mal, dass das mit der UN-Resolution hinhaut...

Oben