Naja, also Glatzen (<- eher eine Modeerscheinung der Skin- bzw. Boneheads, waren in den 30ern jetzt nicht so populär) sowie Springer- oder Militärstiefel hätten die Geschichte jetzt eindeutig gemacht. Aber die Figur trägt im Stehen eine gewöhnliche blaue Hose. Es bleibt also bei einer Anspielung.
Aber der Oberkörper der Figur erinnert durchaus an die braunen Uniformen mit roter Hackenkreuzbinde, wie sie die Nationalsozialisten in den 20ern - 30ern trugen. Somit ist eine Anspielung durchaus denkbar. Fraglich ist ob dies beabsichtig oder eher Zufall, bzw. ein Fehler dahinter steckt.
Zumal mir rechte Symboliken, oder Anspielungen auf diese, aus der Metal- (allem voran Blackmetal), Gothic- sowie der Neofolkszene, zwecks Provokation, durchaus nicht fremd sind. Ich bin da durchaus etwas ignorant was die Sache angeht, solange diese mich in ruhe lassen und durchaus bereit über Filme wie "Sein oder Nichtsein" oder den "Großen Diktator" zu lachen. Und prinzipiell sehen Uniformen der 20-30er Jahre, worunter eben auch Deutsche Uniformen fallen, ja auch nicht gerade unschick aus.
Weil das Spiel keinerlei sonstigen Anspielungen in diese Richtung hat (wir sehen jetzt davon ab das es im Spiel unter anderem um konservative Werte geht, wie Heim, Familie ländliche Idylle wo Fremdes ect. weniger erwünscht ist) ist eine solche Anspielung, wenn auch unbeabsichtigt, grotesk (<- Eine Form der Komik, der ich leider verfallen bin, diesen Zufall also tatsächlich erstmal komisch fand, weil es eine harmonische Idylle störte)
Hinzukommt das es ein Japanisches Spiel ist, die eine merkwürdige Einstellung zu diesem Thema zu haben scheinen. So weiß ich das viele deutsche Künstler wie Hans Bellmer, Arnold Fanck, Leni Riefenstahl oder Veith Harlan, die in den 30ern in Deutschland erfolgreich waren und deshalb nach dem Krieg "gebrandmarkt" waren in Japan nie kritisch betrachtet wurden. (Von Veith Harlan mal angesehen wünschte ich mir dies für die anderen genannten Künstlern auch in Deutschland)
Aber zurück zum Thema. Um mehr ging es mir auch gar nicht, als darauf hinzuweisen. Schließlich habe ich es selbst eben erst bemerkt und gehe davon aus das dieses kleine Detail bislang den meisten unbemerkt blieb und das diesem Zufall eine groteske Komik zugrunde liegt.