Necromicon/H.R.Giger

JonathanDavis

Halbgott
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
525
Hallöchen,
ich bin vor ca. zwei wochen in der bibliothel auf den künstler H.R.Giger gestoßen.
und ich habe mir eine biographie mit bildern etc. über ihn ausgeliehen.
er ist ein surrealist...naja is ja auch egal.

BTT:
meine eigentliche frage ist:
weiß jemand was über das "necromicon"?
das soll irgendein buch oder eine schriftrolle sein.
falls jemand darüber was weiß dann mal hier posten.

so und dann noch was zu H.R.Giger, kennt ihn jemand(und seine kunst), wie findet ihr ihn und seine bilder?
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
33
Also...das Necronomicon, auch genannt das Buch der toten Namen, ist angeblich, laut des Begründers des Mythos des N., H.P. Lovecraft, ein von einem Araber geschriebenes Buch, welches okkulte Beschwörungsriten beinhaltet. Diese Riten sind Sachen, wie z.B. das Schmieden eines Ritual-Schwertes.
Vielen ist dieses Buch vieleicht aus der "Tanz der Teufel-Triologie" bekannt, wobei es da etwas abgewandelt ist, mit Betonung auf etwas.
Also es ist eine interesannte Lektüre, man kann nicht sagen ob Lovecraft es erfunden hat oderob es wahr ist. Ich kann es nur empfehlen zu lesen.

Gigers Bilder sind schon ganz gut, er hat ja viel zu bekannten Filmen beigetragen, wie z.B. Alien und Species.

So far...
 
OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
525
@El Condor Pasa
dankescön für die aufklärung, hört sich ja nicht schlecht an.
dieser lovecraft, hat der das buch "necromicon" raucsgebracht???kann man das kaufen?weil es hört sich interessant an.
ich glaube mal gehört zu haben das H.R.Giger ein "Giger's Necromicon" rausgebracht hat als buch, kennt das jemand?

zu seiner kunst:
ich weiß das Giger sehr schöne Bilder hat und auch das er für Alien halt die Aliens geschaffen hat(hat nen oscar dafür bekommen).
aber wisst ihr was ich nicht verstehe, warum sind so viele bilder von ihm sehr zweideutig, in vielen bildern kommen penise vor, kondome, vaginas, oder penise im AR***.
warum malt er oft nur frauen in seine bilder?
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Das Problem ist, dass nur wenig offiziel anerkannte Stücke von Necromicon existieren.
Wenn ich mich denn richtig erinner, wurden ja beinahe alle Exemplare bei einer großen Bücherverbrennung
abgefackelt(weiß nur leider nicht mehr von wen sie ausging, da gabs ja so einige), und die restlichen
sind dann entweder in Museen, oder in einigen Klöstern die behaupten originale Seiten von Necromicon
zu haben. Und soviel ich weiß wurde das Necromicon von Abdhul Alhazred, einen verrückten Araber geschrieben o_O.

[Mein Satzbau schlägt heute mal wieder Welten :-/]
 
OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
525
@Damien
also kann mein kein exemplar des necromicons irgendwie erwerben?
auch nicht die version die Giger verfasst hat?
in museen stimmt da könnte man mal schauen, ich fahr in drei wochen nach london, da könnte ich in den museen mal stöbern.
das is wirklich von diesem verrücktem araber geschrieben wurden, das hab ich schon oft gelesen, auch in Giger's Autobiographie "ARh+".
 

Silence

Pogopuschel
Mitglied seit
06.07.2002
Beiträge
539
Abdhul Alhazred hat aller Wahrscheinlichkeit nach nie existiert, sondern ist, wie das Necronomicon und seine Geschichte selbst, eine Erfindung von H.P. Lovecraft.

Ja, H.R. Giger hat auch ein Necronomicon verfasst. Es soll mindestens 10 völlig verschiedene Necronomicons geben, von denen aber viele noch nie ein Mensch gesehen hat. Erfindungen von Menschen, die sich wichtig machen wollten eben. Erstaunlich daran ist auch, daß keines davon von Abdul Alhazred oder Lovecraft ist. ;)

Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt Benzin in irgendein Feuer gieße:
Ich habe mich mal eine Zeit lang damit beschäftigt. Das Ergebnis findest du auf meiner Homepage. Leider ist da noch sehr viel zu tun, aber der Grundgedanke dürfte erkennbar sein.

Das Simon-Necronomicon, das vermutlich neuste Exemplar, das vor einigen Jahren auch als Taschenbuch erschienen ist, und mit dem Original wahrscheinlich nicht viel gemeinsam hat, findest du auch vollständig auf meiner Seite. Außerdem findest du dort schon Auszüge aus "Liber Logaeth", ein Manuskript, das als Teil des originalen Necronomicons gilt.

Popup-Blocker bitte abschalten, weil sich das Necronomicon als Popup öffnet: Klick

  • Dies darf niemandem außer den gut Eingeweihten gezeigt werden. Es irgendeinem anderen zu zeigen, zieht den Fluch von NINNGHIZHIDA auf dich und auf deine Nachkommen.
Das Necronomicon ist angeblich ein altes Buch, das Rituale und Beschwörungsformeln zu Herbeirufung alter Dämonen und Götter enthält, und mit dessen Hilfe man die Tore zur Hölle öffnen können soll. Es wurde angeblich 730 n. Chr. in Arabien mit Blut auf Menschenhaut geschrieben.
  • In seinem Haus bei R'lyeh wartet Cthulhu träumend. Nun möge er sich erheben und sein Königreich soll die Erde sein.
Das Dumme daran ist nur, daß nichts von diesem Buch existiert, außer ein paar wesentlich jüngeren Fragmenten von angeblichen Abschriften und diversen Übersetzungen. Von den Abschriften sind viele durch Verbrennungsaktionen vernichtet worden, weil das Buch ziemlich gegen die Ansichten und Vorschriften der Bibel und des Korans verstößt. So wird erklärt, daß die wichtigsten Seiten, die zum Beispiel Formeln und Zaubersprüche zur Vernichtung der Welt enthalten sollen, bis heute nirgends aufgetaucht sind. Dabei ist es nichteinmal eindeutig geklärt, ob der angebliche Autor Abdul Alhazred, ein erfolgloser arabischer Dichter, der schon damals für verrückt gehalten wurde, tatsächlich existiert hat.
  • Die Alten gingen den Weg der Dunkelheit und Ihre Blasphemie war groß auf der Erde; alle Kreaturen beugten sich unter Ihrer Macht und Sie waren bekannt für Ihre Boshaftigkeit.
Das Necronomicon war angeblich im alten Griechenland sehr weit verbreitet. Von dort, oder von einem, der sich die Geschichte des Necronomicons gegen Ende des Mittelalters ausgedacht hat, hat es auch den Namen bekommen. Der ursprüngliche Name war "Al Azif" ("Die Insektengeräusche", oder "Die Hummel"). "Necronomicon" wird meistens mit "Buch toter Namen" oder "Wegweiser in das Reich der Toten" übersetzt, eine eindeutige Übersetzung gibt es aber nicht.
  • Dies ist das Buch der Toten, das Buch der schwarzen Erde, das ich am Ausklang meines Lebens niedergeschrieben habe, exakt so, wie ich es jenseits der Wanderer der Wüsten in den Ebenen der IGIGI, den grausamen himmlischen Geistern, empfangen habe
Das Buch ist vor allem bei schwarzen Messen sehr beliebt und es wird eine Menge Wirbel darum gemacht. Im Prinzip ist es bei diesem Buch - oder was davon übrig ist - genau wie bei allen anderen religiösen oder spirituellen Texten eine Frage des Glaubens. Entweder man glaubt daran, oder man glaubt nicht daran. Es ist nur so, daß dieses Buch dem sehr Nahe kommt, was man sich in Harry Potter unter einem Zauberbuch der schwarzen Magie vorstellt, mit dem Unterschied, daß das Necronomicon aus der realen Welt stammt und tatsächlich ernst gemeint ist. Das Handzeichen für das Böse mit dem nach oben ausgestrecketen Zeigefinger und dem kleinen Finger stammt übrigens auch aus diesem Buch.
  • Dies ist das Zeichen von Voor, und in der Natur ist es das Zeichen der Alten. Mache es so, wann immer du die anflehen willst, die jenseits der Grenze warten.
Ein paar der Abschriften liegen in diversen Museen unter Verschluß und große satanische Sekten behaupten, weitere Fragmente zu besitzen. Es ist in neuerer Zeit auch mal eine der "Übersetzungen" als Taschenbuch erschienen, allerdings scheint das eher eine entschärfte unterhaltsamere Neufassung als eine Übersetzung zu sein. Daß die Welt noch existiert und nicht von Dämonen überrannt wird, zeigt die unglaubliche Macht der Texte. ;)
  • Ich habe Dämonen beschworen, und die Toten. Ich habe die Geister meiner Vorfahren zur echten und sichtbaren Erscheinung beschworen. [...] Ich habe die Angst gefunden.
Die Texte sind wirklich gruselig an manchen Stellen, besonders wenn man sich vorstellt, daß es Leute gibt, die tatsächlich daran glauben.
  • Anmerkung: Die ultimativen Riten werden effizienter ablaufen, wenn ein Teil zerpulverte ägyptische Mumie hinzugefügt wird.
Wer mehr über das Necronomicon erfahren will, kann mich in den nächsten Wochen mal per PN fragen, ich arbeite an einer Onlineversion mit allen verfügbaren Texten und vielen Hintergrundinformationen, um Schluß mit Gerüchten zu machen.
  • Und die Götter gewähren den Tod, bevor die Alten einmal mehr die Erde beherrschen!
Seiken Densetsu Community > Andere Foren > Off-Topic > Nekromantie
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Über Giger weiss ich nur wenig..über dieses Buch nochweniger..

Aber ich liebe Giger´s abstrakte bis skurrile Kunstart.

Die Symbiose aus organischem und anorganischem hat viel Einfluss auf zahlreiche Künstler die ich mag gehabt...mein größtes Vorbild "Mokona Apapa"( Hauptzeichnerin vom Zeichenstudio Clamp), ist das besonders deutlich anzumerken..Sachen wie die Schwerter die in Körpern verschwinden wie in Rg-Veda und X sind nicht zufälllig so.

Und auch ich selbst bewundere seine Werke grenzenlos..schade nur, das ich selten welche zu Gesicht bekomme...käme man doch nur an fotos..oder zumindest Scans davon!!!*träum*
 

Sanguinaria

Ritter
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
22
Ich hab noch eine andere Version des Necronomicons als pdf-Datei auf dem Computer... Welche Version es ist, kann ich nicht so genau sagen, da ich mich nie wirklich mit dem Buch befasst habe. Betitelt ist das ganze jedenfalls als "Al Azif - The Cipher Manuscript known as Necronomicon", ist in Englisch.
Wer Interesse hat und es haben möchte [ca. 90 kb groß, ca. 20 Seiten], der meldet sich einfach bei mir und ich verschicke es dann per eMail.
 
OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
525
Original geschrieben von Sanguinaria
Ich hab noch eine andere Version des Necronomicons als pdf-Datei auf dem Computer... Welche Version es ist, kann ich nicht so genau sagen, da ich mich nie wirklich mit dem Buch befasst habe. Betitelt ist das ganze jedenfalls als "Al Azif - The Cipher Manuscript known as Necronomicon", ist in Englisch.
Wer Interesse hat und es haben möchte [ca. 90 kb groß, ca. 20 Seiten], der meldet sich einfach bei mir und ich verschicke es dann per eMail.
also ich hätte interesse daran.
meine addy is:
ben_cool@web.de
wo hast du diese version des necromicon eigentlich her?
würde mich mal interessieren.
und weiß jemand ob man teile des necromicons von abdul alhazred sich anschauen kann??vielleicht in museen?
oder gibts den typen vielleicht garnicht, und das mit dem necromicon ist nur ausgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben