Netzteil-Altersschwäche oder allgemein zu schwach?

Deathjester

Legende
Einen wunderschönen guten Tag

Folgender Fall: Wenn ich meinen PC anschalte, schaltet dieser gleich wieder in dem Moment ab, in dem wohl die ganzen Geräte anfangen, Strom zu ziehen (Lüfter, Festplatte, DVD-Rom, etc.) Wenn man dann den Power-Knopf immer wieder drückt, fährt er dann doch hoch (ca. 3-6 versuche) und läuft dann ohne Probleme...

Habe das Problem, seit ich mir mir letzte Woche ein paar neue Komponenten für meinen pc besorgt, die da wären:

MSI K9N4 Ultra Mainboard
Athlon 64 3500+ Prozessor
MSI NX7100GS-TD128E PCI-E Grafikkarte
512 MB Ram DDR2 PC5400

und das ganze verbaut in nem Coolermaster Gehäuse mit 1xFestplattenlüfter und 1xGehäuselüfter

Eine Festplatte und ein DVD-Brenner hängen am IDE-Port.

Von meinem "alten" PC hab ich das Netzteil verwendet, 350 Watt Max.
Das Mainboard hat einen 24 Pin ATX Stromanschluss, mein Netzteil (Marke:LC-Power?, billig-dings ebend) nur einen 20 Pin-Stecker, was aber laut Anleitung Problemlos funktioniert (und tut es ja auch, mehr oder weniger ;) )

Ich schätze mal, das es am Netzteil liegen müsste, oder gibts von euch nen anderen Verdacht? Falls es am NT liegt, würd ich mich über gute Namen von guten NTs freuen :)

Danke schonmal

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Hatte auch schon zwei oder drei Fälle in dieser Richtung. Liegt definitiv am Netzteil. Einmal war das Netzteil zu schwach und dann wiedermal schien irgendwas am Netzteil durchgebrannt zu sein. Der Rechner startete zwar, hat sich aber während des hochfahrens wieder abgeschaltet. Netzteil ausgetauscht und es lief wieder.
Altersschwäche kann auch durchaus sein. Bekannte von mir haben auch das Problem das ältere Netzteile nicht mehr stabil laufen und sich abschalten.
Mitunter muss man sogar einige Minuten warten bis es wieder neu startet bzw. Netzschalter ziehen.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Falls es am NT liegt, würd ich mich über gute Namen von guten NTs freuen :)

Danke schonmal
Das es am Netzteil liegt haste ja selber schon analysiert.
Kann dem Dee nur zustimmen, hatte auch schon einige solcher
Fälle mit zu schwachen NT's.

Gute Namen für Netzteile sind Enermax oder SilverStone, hier würde ich das
"Enermax Liberty" empfehlen.(ca. 75 € gute Netzteile kosten natürlich auch ein wenig)

Wenns dann doch etwas günstiger sein soll guck ob du das LC- Power Gold 550 findest...

OP
OP
Deathjester

Deathjester

Legende
Danke für die Posts, in dem mein Verdacht bestätigt wurde. Auch danke für die Empfehlungen :)
Neues NT gestern eingebaut, jetzt läuft er wieder ohne Probleme. Und das gute Stück ist leiser als der Vorgänger ^^

Kann geschlossen werden ;)

Oben