Netzwerkproblem

Hi
Alsooooo, ich hab mir vor fast einer Woche nen neuen Laptop zugelegt, dazu habe ich mir noch ne neue (die zweite) Netzwerkkarte und ein passendes Kabel besorgt. Nun das Problem ist aber das ich keine verbindung zwischen meinem alten zu meinem neuen Laptop hinbekomme. Mein neuer müsste auf meinen alten abgestimmt werden, da ich mit meinem alten an ein anderes Netzwerk gebunden bin. Nur mit Windows XP komme ich irgendwie kein bischen zurecht, bei Win98 brauch man ja nur Rechtsklick aufs Netzwerk zu machen und man hat alle einstellungsmöglichkeiten, bei XP aber gibt es verschiedene verbindungstypen oder sowas ....

Ausserdem bekomme ich immer die Meldung dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei, aber es ist 100%ig drin, ich habe in diesem Fall auch die Netzwerkkarten vertauscht, aber das selbe Problem trat auf :(

Wenn sich da wer auskennt und mir helfen könnte wäre super ^^

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
was istn das für ein netzwerkkabel? ein patchkabel oder ein cross over teil? wenn du nen patchkabel hast, brauchst du noch ein hub/switch dazwischen. Leuchtet den die netzwerklampe (falls vorhanden). Bei XP kannst du auch ganz einfach auf Netzwerkumgebungen/rechte maustaste/eigenschaften/ deine angeschlossenen netzwerkkarten anschauen. Wenn du dann beispielsweise wieder mit der rechten maustaste auf eine verbindung klickst, kannst du hier auch wie bei 98 die ips vergeben

OP
OP
D
Ich weiss jetzt nicht genau was du mit Patchkabel und cross Over Teil meinst ... Aber bei der neue Karte leuchten die Lämpchen nicht am neuen und auch nicht am alten Laptop, die alte Karte schon, kann vieleicht sein das sie erst Leuchtet sobald eine Verbindung besteht.

Bei der Netzwerkumgebung stehen nur Lan-Verbindung1-9 (je nachdem wie oft ich probiert hab halt ne neue Zahl) und Kabelloses Netzwerk (womit ich zurzeit nichts anfangen kann. Die Karte selbst aber ist nicht zuu sehen, dort wo man die IP Adressen ect. eingeben kann war ich auch, allerdings kann ich dort wo man die Protokolle Clienten usw. Installiert, keine Netzwerkkarte hinzufügen, und bei den Protokollen habe ich nur 1 - 2 Auswahlmöglichkeiten von denen ich keine ahnung habe welche ich nehmen soll, bei Win98 war das irgendwie auch bischen (extrem) einfacher .......

Redwolf

Entferne mal alle Netzwerkverbindungen! Dann installier den Treiber deiner Netzwerkkarte (vielleicht hat sie Windows ja schon von haus aus). Dann nach installation des treiber auf netzwerkumgebung mit der rechten maustaste gehen und dann eigenschaften. Jetzt auf die Lan-Verbindung mit der rechten Maustaste und wieder eigenschaften. Das altbekannte fenster mit den eingenschaften der Lan-Verbindung wird sich nun aufbauen. Danach auf das (Internetprotokoll(TCP/IP)) doppelklicken. Folgende IP verwenden:

IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standartgabeway: freilassen

So jetzt in die eingabeaufforderung (start/ausführen/cmd) und den befehl (ping 127.0.0.1)
wenn das klappt hast du schon die halbe miete.

Auf den 98 Rechner:

Das selbe nur als IP die

IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standartgabeway: freilassen

wählen. Danach in die console mit (start/ausführen/command) und den befehl (ping 127.0.0.1)(Selbsttest der Netzwerkkarte)
Jetzt ping 192.168.0.1 eintragen (vorher natürlich die beiden Rechner mit kabel verbinden). Wenn der Pc jetzt antwortet dann hastes geschafft.

Wenn nicht kann das folgende gründe haben:

Du hast ein patchkabel(standartkabel) womit man die pcs nicht 1 zu 1 verbinden kann, d.h. du brauchst noch einen hub/switch dazwischen.
Das Kabel ist schrott (geht schnell, vor allem wenn man es oft hin und her biegt.)

Joh sag mal "bescheid" was geklappt hat

OP
OP
D
Also anscheinend hatte ich nen Patchkabel, auf der Rückseite der Packung stand was von Hub, meine Oma hats direkt mitgenommen zum Umtauschen ^^, hab ihr mal aufgeschrieben was sie holen soll, werd dann am Sonntag mal schaun, bis dahin muss ich wohl warten.

Redwolf

also zu der hardware:

wenn du nur die 2 rechner mit einander vernetzen willst brauchst du nur 1 Cross-over kabel.

kostet ca. 10€

Willst du allerdings mehrere Rechner zusammen vernetzen, brauchst du nen Hub oder besser einen Switch. Ich würde dir einen 8-port switch der Firma 3Com oder D-Link oder Netgear empfehlen. Kostet Ca. 50-60€. Zusätzlich musst du noch 2 patchkabel verwenden(normale netzwerkkabel). Eins für jeden rechner

und schon haste alles waste brauchst

wenn du die billiglösung möchtest geh auf www.snogard.de unter kabel und dann netzwerkkabel und eines der cross kabel kaufen 5m kostet 6,50€

Silence

Pogopuschel
Lieber nicht so viel bezahlen!

Reichelt Elektronik:

PATCHKABEL-X 2, CROSS-OVER 2M, SCHWARZ 0.99 Euro
PATCHKABEL-X 5, CROSS-OVER 5M, SCHWARZ 1.85 Euro

PATCHKABEL 2, CAT-5 KABEL 2M in allen Farben 0.78 Euro
PATCHKABEL 5, CAT-5 KABEL 5M in allen Farben 1.60 Euro

N-WAY Ethernet Switch, 5-port, 100/10M bps 12.90 Euro
N-WAY Ethernet Switch, 16-port, 100/10M bps 49.90 Euro

Porto und Versand 3-5 Euro, Bezahlung per Bankeinzug oder per Nachnahme. ;)

Oben