Netzwerkprobleme

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Also, ich hab folgendes Problem, wenn ich mit meinem rechner auf einer Lan versuch auf irgentwen zuzugreifen krieg ich die Fehlermeldung "Auf *** kann nicht zugegriffen werden, nicht angemeldet". Und das obwohl Subnetmask, IP's (bis auf die letzte zahl natürlich) und Arbeitsgruppe übereinstimmen. Da ich über einen router ins netz gehe sind bestimmte einstellungen bezüglich DNS-Konfiguration und Gateway vorhanden, wenn ich die ausschalte heißt "Auf bla kann nicht zugegriffen werden, Fehlermeldung nicht verfügbar". Was kann ich da machen :heul: .

Übrigens: über netzwerk spielen geht, nur der zugriff auf die freigegeben sachen der anderen PC wird mir von meinem System aus verweigert.
Und die anderen können problemlos auf mich zugreifen.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Das Problem hängt mit der Routingtabelle zusammen.

Der Erste Rechner im Netz der Hochfährt erhält die Routingtabelle. Alle Anderen Rechner im Netz ziehen sich dann diese Tabelle vom jeweiligen Rechner um zu wissen, welche Rechner im Netz vorhanden sind.

Starte den PC/die PCs neu auf den nicht zugegriffen werden kann und das Problem wäre gegessen

OP
OP
Vash

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Es sollte eigentlich egal sein welchen rechner man zuerst hochfährt in einem netzwerk (war es vorher ja auch :( ). Ausserdem hat das auch nicht funktioniert :cry: .

Evilmachine

Manaheld
Was fürn Betriebssystem haste denn??

Wenn das zocken geht gehe ich davon aus das der Ping zu den jeweiligen Rechnern funktioniert.
Ich hätte jetzt auch Routingtabelle gesagt.

Ansonsten könnte es noch ne Einstellungssache sein. Doch dazu müsste ich das Betriebssystem wissen.

OP
OP
Vash

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Windows 98 SE. Der Ping funzt auch ich kann nur nicht auf die anderen zugreifen.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Also ich weiß jetzt nicht genau ob das von nöten ist.
Aber geh mal auf

Netwerkumgebung/rechte Maustaste/LAN-Verbindung/rechte Maustaste/Eigenschaften/Installieren.../Dienst/Datei und Druckerfreigabe

Wenn de das gemacht hast probiers nochmal.

OP
OP
Vash

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Es sind alle nötigen Dienste und Protokolle installiert. Es hat anfangs ja alles funktioniert, ich konnte ohne probleme auf andere zugreifen (sogar auf XP), nur jetzt auf einmal nicht mehr und das obwohl ich absolut nichts an den einstellungen verändert hab.

Evilmachine

Manaheld
Dann würde ich eventuell mal in Erwägung ziehen das es gar nicht an dir liegt

OP
OP
Vash

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die andere können ja gegenseitig auf sich zugreifen, sogar auf mich, nur ich auf keinen anderen.

Evilmachine

Manaheld
Heißt trotzdem nicht das es an dir liegt.

Wenn die rechner zum beispiel eine Por version mit nem Key von der schwarzen liste sind, dann haste mit 98SE da Probleme. Hatte ich auch schon öfters. Nachdem ich dann das XP neu installiert hatte mit nem Key der nicht auf der liste ist geht es.

Ich will dir jetzt auch nicht raten nur deswegen das 98SE neu zu installieren.

Wenn sie auf dich zugreifen können warum schicken sie dir nicht einfach die Files die die Brauchst??

OP
OP
Vash

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Evilmachine schrieb:
Wenn sie auf dich zugreifen können warum schicken sie dir nicht einfach die Files die die Brauchst??
so machen wir das ja schon die ganze zeit, das ist aber sehr deprimierend den Leuten immer sagen zu müssen was sie mir schicken sollen.
ausserdem haben alle nen gültigen key für ihr os.

Silence

Pogopuschel
Auf *** kann nicht zugegriffen werden, nicht angemeldet
Melde dich doch probeweise mal an, wenn die Fehlermeldung das schon indirekt vorschlägt. ;)

Klicke dazu im Startmenü auf "Abmelden...". Das müsste genau über "Beenden" stehen. Nach einer Bestätigung erscheint ein Anmeldebildschirm, wo du irgendeinen Namen eingibst, das Passwortfeld frei lässt und dann "OK" klickst. Schon bist du angemeldet.
Wenn du auf "Abbrechen" klickst, kommst du zwar genauso in Windows, aber du bist nicht "angemeldet" und der Computer kann den anderen Computern im Netzwerk nicht mitteilen, wer die Informationen anfordert. Das bedeutet, er kann nicht zugreifen.
Falls "Abmelden..." bei dir nicht im Startmenü steht, kannst du es mit einem Rechtsklick auf einen freien Bereich in der Taskleiste über "Eigenschaften, Erweitert" mit einem Haken bei "Abmeldung anzeigen" aktivieren.

Wenn du beim Anmeldebildschirm kein Passwort eingibst und dich auch nicht mehr abmeldest, wirst du bei jedem zukünftigen Hochfahren automatisch angemeldet. Genauso, wie du vermutlich momentan automatisch abgemeldet bist.

OP
OP
Vash

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Silence schrieb:
Melde dich doch probeweise mal an, wenn die Fehlermeldung das schon indirekt vorschlägt. ;)
Ok, es war das. Da stellt sich mir aber die Frage wieso ich überhaupt abgemeldet war (vor allem da unter *** abmelden der name meines Computers stand). Ausserdem muss ich mich jedesmal nach dem neustarten erneut anmelden und das is auf dauer etwas nervig. Gibts da auch ein Heilmittel gegen :) ?

Evilmachine

Manaheld
Silence schrieb:
Wenn du beim Anmeldebildschirm kein Passwort eingibst und dich auch nicht mehr abmeldest, wirst du bei jedem zukünftigen Hochfahren automatisch angemeldet. Genauso, wie du vermutlich momentan automatisch abgemeldet bist.
Probier das

OP
OP
Vash

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
@ Evilmachine Das hab ich probiert. Trotzdem muss ich mich nach dem Neustarten immer wieder neu anmelden und das obwohl ich nach dem abmelden und beim neu anmelden das Fenster bekommen hab, kein Passwort eingegeben hab und danch ordnungsgemäß runtergefahren hab (wenn man das nicht tut werden Änderungen an manchen Sachen nicht, desshalb erwähn ich das)

Evilmachine

Manaheld
versuch mal unter netzwerk den punkt schnelle anmeldung zu aktivieren.
dann werden die verbindungne erst beim zugriff wieder hergestellt

riker

Registrierter Benutzer
Evilmachine schrieb:
versuch mal unter netzwerk den punkt schnelle anmeldung zu aktivieren.
dann werden die verbindungne erst beim zugriff wieder hergestellt
AFAIR bezieht sich das nur auf Netzwerkfreigaben welche beim Booten auf Laufwerke gemappt werden. Die Anmeldung sollte davon nicht beeinflusst werden.
Aber kann mich irren, meine Windows Zeiten sind schon etwas länger vorbei... ;)

@topic:
Eventuell könnte es helfen den Anmeldemechanismus von "Client für Microsoft Netzwerke" auf "Windows-Anmeldung" umzustellen.
Es gibt auch die Möglichkeit die Benutzerdaten in der Registry zu hinterlegen. MS hat ein nettes Tool entwickelt, was u.a. genau das bewerkstelligen kann.

Evilmachine

Manaheld
Wenn du mehr als einen Benutzer angelget hast kommt die anmeldung automatisch.

Mach folgendes.

gib unter ausführen win.ini ein
Suche nach passwords
dort sollten einträge mit username=username.pwl sein
sollten sie da nichtsein mach dasselbe nur mit system.ini(weiß nicht mehr genau in welcher die stehen)

lösch die tags mit den passwörter reboote und gib dann nochmal nen neuen usernamen OHNE pw an

Nazgul

Mitey Pirabbite
Gut, dann schreib ich'seben hier nochmal rein:

Ich hab auch ein Problem mit meinem Netzwerk, bei dem ich zwar andere Computer anpingen kann, aber ich sie nicht in der Netzwerkumgebung "sehe".

Es ging bei mehreren Hubs/switches/Routern nicht.

System schon neu aufgesetzt, immernoch keine Besserung.

Ich benutze Windoof XP und meine Zielcomputer waren auch alle von Windoof XP besetzt.

Es ist ein Onboard Netzwerkanschluss vom *überleg'* Asus V8, oder sowas...

schon mal danke im Voraus...

Peace!^^

Oben