Neuer Ram

RomChecker

Mächtiger Krieger
hi, ich wollte ma fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann
(wenn ich hier falsch bin, verschiebt mich ruhig*g*)

also, ich habe einen AMD Athlon XP 2400+ , eine Radeon 9000
eine Maxtor 6Y080L0 80GB Festplatte und eine Soundkarte namens
Advance AC' 97. Und 256 MB Ram
da liegt das Problem. ich möchte für kommende edel-Shooter einigermaßen gut gerüstet sein, und will deshalb auf mindestens 512 MB Ram aufstocken. wenn jemand eine gute(und günstige*g*) möglichkeit kennt, soll er mir sie bitte sagen

mfg serious_sam

cyberobs

Halbgott
ich seh schon wo das problem liegt, deine angaben sind nicht von interesse. wichtig ist das mainboard. wenn du mehr arbeitsspeicher haben willst, solltest du dir ddr-ram kaufen, den du auf dein mainboard sicher einbauen kannst. des weiteren solltest du dir keinen schnelleren arbeitsspeicher kaufen, als dein front side bus überhaupt verträgt, da es ansonsten zu häufigen abstürzen kommen kann.
kauf dir am besten keine no-name produkte. mit ibm oder infineon soll es auch schon öfters probleme gegeben haben.
schau auch, dass du beim kauf einen mit einem cl 2 wert erwischt. 2,5 ist auch in ordnung, aber manche anwendungen runden gerne auf, wodurch die ladezeit auch wieder etwas steigt.
achte auch darauf, dass er vom selben hersteller ist wenn du dir zwei kaufst und dass sie auch den selben cl wert besitzten, da der höhere die geschwindigkeit vorgibt.

OP
OP
RomChecker

RomChecker

Mächtiger Krieger
äh........ ich hab keine ahnung, wo steht, welches mainboard ich habXD
Was ist der frontside bus:grmpf:
und, achja: cl-WERT????????????????????????
ich kenn mich mit hardware nich aus:heul:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
an deiner Stelle würde ich mir überlegen eine bessere Grafikkarte zu besorgen. Der Prozessor sollte auch noch bis nächstes Jahr aktuell sein. Wenn du wissen willst welcher Hersteller dein Board gebaut hast, dann kannst du 3 Dinge tun:

1. Du gehst dahin, wo du den PC gekauft hast und fragst nach
2. Du schaust ob die Bez. des Boards auf der Platine steht
3. Du installierst Sisoft Sandra (Das ist ein Tool womit du Informationen über deinen PC auslesen kannst), oder Dr. Hardware

Wichtig ist wenn du dir RAM holen willst (was ich dir bei nur 256MB auch raten würde) Achte auf die CL-Werte des RAM (je niedriger des so besser) und auf einen Namhaften Hersteller. Wenn du dir DDR400 RAM holst ist der Frontsidebus deines Mainboards fast egal, er kann auch niedriger sein!

Kauf am besten RAM von diesen Herstellern:

GEIL(Eben ein ziemlich Geiler Speicher)
Samsung
MDI (Zur Zeit bester Preis Leistungsspeicher)
Kingston(HyperX ist der beste DDR-Speicher der Zur Zeit auf dem Markt ist.)
Infinion (Ist in letzter Zeit etwas abgesackt, aber immer noch gut)

Ich würde dir die Doppelwersion (Twin) von 2 GEIL Speichern empfehlen, aber na ja schau mal nach was du so günstig bekommst (aber nicht billig!!!)

An sonsten liegt Halflife 2 nichts mehr im Wege

Und bei Grafikkarten würde ich dir eine Radeon 9800 pro mit 128MB Ram empfehlen (ist preis leistungsmäßig die beste 9800)
Wenn du sparen willst hole dir ne 970
(aber nie bulk kaufen immer retail! bei grafikkarten)

Thomas

Halbgott
Für HL2 würde ich sowieso noch 'n bisschen warten mit aufrüsten. Erst mal auf die X800 warten und dann steht auch noch besseren Spielen (Zitat: Die Cry-Engine von Farcry ermöglicht noch aufwendigere Grafikeffekte, aber dazu reicht die heutige Hardware noch nicht aus ...) wie ein Nachfolger FarCry oder so tatsächlich nichts mehr im Wege. Außerdem wäre ein MainBoard mit DualChannel nicht verkehrt.
(Kann sein das der DualChannel bereits erwähnt wurde, habs aber beim Überfliegen nicht gesehen)

@RomChecker
In der ComputerBild mit CD war mal ein Prog zum Auslesen aller Hardwareinformationen dabei. Ich such's mal raus, ggf. schick ichs dir dann oder packs als Anhang dran.

Corvus corax

Legende
Ich würd jetzt meinen PC nicht aufrüsten.

Wart bis zum Jahr 2006, dann kauf dir die einzelnen Teile im Fachmarkt.
In der Gamestar ham se geschrieben, dass die Hardwareanforderungen für Spiele bis zu diesem Zeitpunkt das Dreifache von Heute betragen werden.

Das bedeutet:

ca. 2048 MB DDR-2 Ram
400 GB Festplatte
mindestens ne Geforce 6800 Ultra
oder ne vergleichbare Radeon(X800)
bis dahin soll es laut Gamestar Grafikkarten mit 1024MB Grafikspeicher geben(!)
und 5 GHz Prozessor mit 64 Bit Support
(Ja, auch Intel baut das in seinen Befehlssatz ein)

Dann kannst du Spiele spielen wie das hier:
http://www.unrealtechnology.com/html/technology/ue30.shtml

Vergiss Half Live 2. Das ist nicht mehr das was es einmal war.

Synbios

Mächtiger Krieger
cool dann weiss ich wenigstens das ich erst 2007 nen neuen rechner brauch ;)
naja was die gamestar sagt da würde ich nicht so umbedingt vertrauen was hardware angeht obwohl das mit der graka realistisch klingt aber was Prozessoren angeht naja 64 bit hmm intel baut ja jetzt schon am 128bit proz und das sehr erfolgreich mein tip für 2006 liegt ja bei 5ghz bei 256bit maschinen. Wir werden sehen ich kuck in diesem Thread 06 nochmal vorbei also haltet das Forum am leben XD Seiken forever ;)

Redwolf

Ich würd jetzt meinen PC nicht aufrüsten.

Wart bis zum Jahr 2006, dann kauf dir die einzelnen Teile im Fachmarkt.
In der Gamestar ham se geschrieben, dass die Hardwareanforderungen für Spiele bis zu diesem Zeitpunkt das Dreifache von Heute betragen werden.

Das bedeutet:

ca. 2048 MB DDR-2 Ram
400 GB Festplatte
mindestens ne Geforce 6800 Ultra
oder ne vergleichbare Radeon(X800)
bis dahin soll es laut Gamestar Grafikkarten mit 1024MB Grafikspeicher geben(!)
und 5 GHz Prozessor mit 64 Bit Support
(Ja, auch Intel baut das in seinen Befehlssatz ein)

Dann kannst du Spiele spielen wie das hier:
http://www.unrealtechnology.com/htm...logy/ue30.shtml

Vergiss Half Live 2. Das ist nicht mehr das was es einmal war.

Mag ja korrekt sein was du sagst. Jedoch war die Entwicklung in der EDV schon immer sehr rasant. Das merk ich schon selber, wenn ich FarCry auf meinen Athlon 64 3000+ mit Radeon 9600 M auf volle Details schalte.
Warten würde ich auf neue Hardware jedoch nicht. Es lohnt sich einfach nicht! Wenn in 2 Jahren wirklich diese Hardware verfügbar ist, wird man das selbe sagen: "Warte noch 2 Jahre dann hol dir nen neuen PC, die PCs werden dann 10 Ghz haben und ein Geforce XII 00 SE mit 4GB DDR II.1 RAM"

Corvus corax

Legende
@Synbios:

Mag sein, dass die nen 256 Bit Prozessor bauen, aber das bringt ihnen nur dann was, wenn sie den Chiptakt auch entsprechend erhöhen, da dieser sonst als Flaschenhals dient. Intel bringt aber in seiner neuen Generation der Pentium M Prozessoren 2 Kerne unter und die haben jeweils 64 Bit. Die sollen dann bis Ende 2006 Intel auf dem Prozessormarkt vertreten.

@ Redwolf:

Ich glaub nicht, dass die PC´s dann 10 GHz haben. Ich denke eher, dass sie die Featuren wie HT und 64 Bit ausbauen. Man merkt es Heute schon: Der Chiptakt steigt nicht mehr so rasant an wie noch vor Jahren. Vor einem Jahr gab es Prozessoren mit 2800 Mhz, heute mit 3,4 GHz. Aber die Möglichkeiten zur Programmiereun werden immer besser und komplexer.

Ich mach das einfach so:

Alle 2 Jahre kommt ein neuer PC (nur Tower) für Ca 1.500 Euro. Der ist dann schnell und reicht für ca. 2 Jahre.

Jetzt hab ich mir zB. einen gekauft für 1400 Euro. Aus Einzelteilen und der enthält Athlon 64 3000+, 1024 MB 400-DDR, 160 GB Festplatte, Radeon 9800SE 256MB und Asus Mainboard.

Den alten verkauf ich über Ebay und krieg nach 2 Jahren sicher noch so 300-400 Euro dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

@ Redwolf:

Ich glaub nicht, dass die PC´s dann 10 GHz haben. Ich denke eher, dass sie die Featuren wie HT und 64 Bit ausbauen. Man merkt es Heute schon: Der Chiptakt steigt nicht mehr so rasant an wie noch vor Jahren. Vor einem Jahr gab es Prozessoren mit 2800 Mhz, heute mit 3,4 GHz. Aber die Möglichkeiten zur Programmiereun werden immer besser und komplexer.
Das war von mir nur ein sarkastisches Beispiel. Fakt ist, dass man nicht sagen kann in welche Richtung und in welcher Geschwindigkeit die Technologie vorrantreibt.

Synbios

Mächtiger Krieger
Naja die Hardwarehersteller wissen schon was sie die nächsten 2-3 Jahre machen wenn sie das nicht wüssten wäre das unkoordiniert und man könnte garnicht richtig entwickeln

Redwolf

Naja die Hardwarehersteller wissen schon was sie die nächsten 2-3 Jahre machen wenn sie das nicht wüssten wäre das unkoordiniert und man könnte garnicht richtig entwickeln
Über diesen Zeitraum stimme ich dir zu. Jedoch manchmal zweifele ich daran. Ein Anonymer Mitarbeiter von INTEL meinte dazu z.B. das es mindestens 18 Monate braucht um AMDs vorsprung aufzuholen. Das nenn ich verplant, und einer der Gründe warum INTEL DDR II vorantreibt!

Synbios

Mächtiger Krieger
btw ich arbeite bei Intel und kann dazu nur sagen das AMD nicht einmal einen Monat vorraus ist ;) Obwohl ich zu Hause auch nen AMD 64 hab :D
Was Server-Prozessoren angeht finde ich ist Intel um einiges besser, ich würde nie in meinem Server nen AMD reinhaun *pfui*

Redwolf

ich schaffe es immer meine Meinung den falschen Leuten vorzuplärren! Finde ich sehr ämüsant. Was machst du bei INTEL?

Sebastian

Manaheld
der beste ram ist einmal kingston hyper X und Corsair XMS, wobei ich den corsair bevorzugen würde.

Schau mal auf www.alternate.de da gibts ram ohne ende ;)

Corvus corax

Legende
Kingston Ram ist natürlich einer der Besten. Auch im Registred Ram Bereich für den Dual-Channel im Athlon 64 FX-51.

Ich persönlich habe aber Infineon Speicher, da der billig aber dennoch relativ zuverlässig ist.

Sebastian

Manaheld
Infineon habe ich in meinem zweit rechner, ist nicht schlecht, aber es gibt bessere.

Kauf dir auf gar keinen Fall die OEM scheiße, das ist ramsch hoch 10. Wenn du günstigen haben willst, kann ich dir den infineon schon empfelen.

@ Corvus corax:
Jo, aber wenns dann in kürze sockel 939 gibt, kann man sich den teueren registered speicher schenjken und auch normalen nehmen. Den FX (will ich mir dieses jahr noch holen) wirds dann auch auf der S939 Plattform geben.

Corvus corax

Legende
@ Sebatian:

Welchen Athlon FX willst du dir eigentlich kaufen? Den 51, 52 oder 53 ?

Ich werd mir glaub ich keinen FX kaufen nieber nen normalen 64, nen Athlon 64 4400+ oder 4600+. Dürfte so im Herbst erscheinen und kostet nicht ganz so viel wie einer von der FX Familie. Der Unterschied ist sowieso nicht so gewaltig.:lol:

Redwolf

Ich will euch ja nicht die Stimmung vermiesen, aber der Beitrag ist vom 10.09.2003 das Thema sollte schon längst gegessen sein!!

Corvus corax

Legende
Redwolf schrieb:
Ich will euch ja nicht die Stimmung vermiesen, aber der Beitrag ist vom 10.09.2003 das Thema sollte schon längst gegessen sein!!
Der Thomas hat halt wieder neu mit dem Thema angefangen. Warum sollte man nicht auch jetzt noch darüber reden?

Oben