Mystic Quest Neues FF Adventure

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
In einem Trailer zu Rise of Mana hat man verkündet, dass ein neues Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden kommen soll. In den USA als FF Adventure, hierzulande als Mystic Quest erschienen damals.

New Final Fantasy Adventure in production - Gematsu

Mehr weiß man auch gar nicht bisher. Ein Remake für den GBA (Sword of Mana) gabs ja schon, für einen Handyport wäre die Ankündigung zu groß.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich würde mich über ein remake & Rise of Mana hier gleichermaßen freuen.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Na hoffen wir mal dass es A) kein mobile/android zeugs wird und B) auch in den westen kommt.

Erstaunlich, dass sie sich spezifisch auf Mystic Quest/SD1 beziehen, da das eben bereits mit SwoM/SSD ein reimagening hat. Se-/Prequels hats ja auch genug, als dass man sich nicht spezifisch auf diesen einen Teil beziehen müsste.
Immerhin haben sie sich meiner Ansicht nach auf den bei weitem besten Teil der Serie bezogen und daher in meinen Augen alles richtig gemacht. :D

Wenn tatsächlich ein gutes, erneutes remake davon entwickelt wird, was nicht durch grausige Touchsteuerung geplagt wird, dann geh ich feiern.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Na hoffen wir mal dass es A) kein mobile/android zeugs wird und B) auch in den westen kommt.
Ich mach mir u, B mehr Sorgen, was wäre für dich denn an A so schlimm? Inzwischen bin ich mobilen Titeln auchnicht,ehr abgeneigt, ich hätte mich sehr über Rise of Mana z.b. für mein IPad gefreut.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Ich mach mir u, B mehr Sorgen, was wäre für dich denn an A so schlimm? Inzwischen bin ich mobilen Titeln auchnicht,ehr abgeneigt, ich hätte mich sehr über Rise of Mana z.b. für mein IPad gefreut.
Weil ich hoffe, dass es wie der Großteil der Reihe ein Action RPG wird und weil ein Action RPG einfach mittels touchsteuerung nicht gut funktioniert.
Sowas ist gut für Menüsteuerungen und ähnliches aber nicht für ein SD ähnliches Spiel.
Ich habe auch nicht zwangsweise etwas ggn. Touchsteuerung bzw. Mobile-spiele. Für bestimmte Genres ist das nicht schlechter als KB+M oder ein Gamepad, für manche sogar besser.
Die ganzen FF Spiele zum Beispiel mit ATB und Rundenbasierten Systemen funktionieren gut auf nem Handy/Tablet.
Aber doch kein Mystic Quest!
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Weil ich hoffe, dass es wie der Großteil der Reihe ein Action RPG wird und weil ein Action RPG einfach mittels touchsteuerung nicht gut funktioniert.
Sowas ist gut für Menüsteuerungen und ähnliches aber nicht für ein SD ähnliches Spiel.
Ich habe auch nicht zwangsweise etwas ggn. Touchsteuerung bzw. Mobile-spiele. Für bestimmte Genres ist das nicht schlechter als KB+M oder ein Gamepad, für manche sogar besser.
Die ganzen FF Spiele zum Beispiel mit ATB und Rundenbasierten Systemen funktionieren gut auf nem Handy/Tablet.
Aber doch kein Mystic Quest!
Bist du dir sicher? Rise of Mana sah auf den Videos die ich kenne sehr spaßig aus...es ist definitiv möglich, es trauen sich nur leider bloß die Leute ran, die kaum was im Westen bringen. Deutschland ist in manchen Punkten leider etwas zu mäkelig geworden, darum wollen die Asiaten vieles nicht mehr hier testen, was bedauerlich ist.

Ich vermute, das die Qualitätsfrage der Spiele schnell gegessen wäre, wenn man Tablets und Smartphones mit ihren starken Prozessoren ein wenig mehr zutrauen würde....immerhin schaffen sie Dinge wie Game of Thrones von Telltale oder auch Bioshock und Walking Dead, die werde ich mir noch zulegen, wenn ich mal wieder frustriert werde, wenn kein Mana fürsTablet kommt.

Außerdem gibt's Für einige Spiele Controllerunterstüzung...zumindest an Ipads und IPhones...wie z.B. Oceanhorn oder auch Ys. die Technik ist bezüglich mobilen Geräten In den letzten 3 Jahren extrem explodiert, weshalb mein IPad für mich inzwischen Arbeitsgerät/Spielekonsole/ Ebookreader/Ersatzcomputer und so weiter in einem ist (nur telefonieren tu ich halt Leiber mit dem Smartphone oder Hausapperat!). klar, ich brauche immernoch nen normalen Rechner um einiges zu vollenden, aber Wandelbarkeit und Möglichkeiten der neuen Geräte bei steigender Qualität sind wirklich verblüffend.

Nur kommt da nichts, wenn man es nicht beachtet oder eben das nur für Gelegenheitsspieler betrachtet. Selbst unser Kinta hat eine App dafür gemacht, also können die neuen Medien nicht so böse sein. Es braucht laute und klare Signale von uns Fans, damit Square Enix uns hört, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
<BEGIN RANT>
Ich hab auch nicht unbedingt was gegen die Qualität von Mobile spielen gesagt.
Mein Problem ist halt eben tatsächlich das auf Touchssteuerung optimierte Spieldesign, was für action RPG im stile der Mana reihe einfach nicht gut funktioniert. Zumindest für mich.
Wenn ich mir RoM ansehe, dass sieht das alles zwar sehr gut aus - aber es wäre mit einem klassischem controller oder auf dem 3DS einfach um vieles besser zu Handhaben. Das Gameplay sieht eher so aus, als hätten sie es nicht direkt auf Touchssteuerung optimiert sondern ein klassisches Spieldesign genommen und nur angepasst.
Ähnlich wie z.B. der SoM-port auf nem Handy oder wenn man versucht Action spiele per Eemulator zu spielen. Sicherlich möglich, aber bei weitem hat man nicht das selbe gute Spielgefühl wie mit einem Controller oder einem Handheld.

Klar gibt es unter umständen die Möglichkeit auf Controller unterstützung, aber richtige Cotroller unterstützung ist derzeit extrem selten und die spiele müssen trotzdem immer noch mit einer Touchssteuerung im Kopf behalten designt werden da es das Standardinterface darstellt.
Das ist imo genau das selbe Problem wie viele PC Spiele mehr und mehr bekommen. Aufgrund der zunehmenden Popularität von Konsolen und Controllern werden Designentscheidungen für PC Spiele getroffen, die eine suboptimale Nutzung der eigentlichen Möglichkeiten bedeuten. Bestes Beispiel zeigt sich im neuem Doom, was auch in der PC Version anstatt Hotkeys auf der Tastatur für schnellen und präzisen Waffenwechsel zu verwenden sich für ein Waffenrad und Microslowdowns/-pausen entschieden hat, die den Spielfluss konstant unterbrechen.
(For the record: Mich stört das genannte Beispiel nicht, es soll nur meinen Punkt illustrieren.)
Aus meiner Sicht ist Touchsteuerung einfach grundlegend für jegliche Action Genre einem Controller unterlegen. Genauso ist z.B. Maus und Tastatur deutlich besser geeignet als Controller für Genre wie RTS, Diablo-likes oder FPS.
Touchsteuerung bietet (ähnlich wie auch motion Control) zwar eine geringere "Entrybarrier" für Leute die eher keine oder wenig Spiele spielen und nicht mit Controllern oder KB+M umgehen können - es fehlt ihm aber an Finesse und Präzision, welche in meinen Augen wichtig sind für ein Action Spiel.
<END RANT>

TL;DR:
Touchsteuerung ist suboptimal für Action spiele. Ja ich bin mir sicher.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Hmm...ich hab mich mal n Bissel schlau gemacht. Ich hab in mehreren Artikeln gelesen, das es inzwischen über 900 Spiele auf Android gibt, die Controller Suport haben. Bei Apples IPhones & Ipads ca. 100.

Also nicht ganz so selten, wie das jetzt bei dir geklungen hat, saryakan.

Und nochmal: wo liegt das Problem, wenn sogar viele gängige Konsolencontroller an den Geräten verwendet werden können? Damit stellt sich das Problem der für dich suboptimalen Steuerung doch kaum noch, oder übersehe ich da was?

Sehe regelmäßig Kids mit handycontrollern, die die Dreiviertelstunde vom Busstop im Heimstadtteil bis zur Schule damit spielen. Zwischeninfo: kann natürlich auch daran liegen, das ich in ner Großstadt wohne und da Veränderungen schneller spürbar sind. Sieht für mich halt aus wie damals als viele ihre Gameboys dabei hatten, nur eben mit Smartphones.
 
OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Und nochmal: wo liegt das Problem, wenn sogar viele gängige Konsolencontroller an den Geräten verwendet werden können? Damit stellt sich das Problem der für dich suboptimalen Steuerung doch kaum noch, oder übersehe ich da was?
Wieso sollte man dann überhaupt für Mobile entwickeln? ich mein, niemand sagt ja was gegen einen Mobile Port (oder andersrum - gibt es in Japan ja auch oft, den port von Handyspielen auf Handhelds). Aber es muss ja irgendeinen Vorteil haben, dann fürs Handy zu entwickeln.

Und habe noch nie jemanden mit Controller am Handy spielen sehen und komme auch aus einer Großstadt.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Wieso sollte man dann überhaupt für Mobile entwickeln? ich mein, niemand sagt ja was gegen einen Mobile Port (oder andersrum - gibt es in Japan ja auch oft, den port von Handyspielen auf Handhelds). Aber es muss ja irgendeinen Vorteil haben, dann fürs Handy zu entwickeln.

Und habe noch nie jemanden mit Controller am Handy spielen sehen und komme auch aus einer Großstadt.
Viele haben Smartphones, das ist der Vorteil, den ich darin sehe. Also größere Erreichbarkeit der potentiellen Kunden.

Der Begriff Controller meint für mich auch kleine Erweiterungen, die man ans Smartphone clipsen kann. Die sehe ich oft hier. Kleine Tastaturen oder auch eben Spielkontrollen.

Manche Smartphones sind gleich direkt dafür ausgelegt, wie dieses Modell: http://www.amazon.de/Sony-Ericsson-Smartphone-Touchscreen-vorinstallierten-weiß/dp/B004N861MQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben