Neues Suikoden auf der TGS2011 angekündigt

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Kürzlich wurde im Rahmen der Präsentation von Frontier Gate auf der Tokyo Game Show ein neues Suikoden angekündigt, überraschenderweise für die PSP.

Bisher ist lediglich ein Teaser verfügbar und die offizielle Webseite, einen Veröffentlichungstermin gibt es jedoch noch nicht. Es ist auch fraglich, ob die in Europa sehr schlecht laufende PSP noch lokalisierte Spiele bekommen wird. Aber man wird ja noch hoffen dürfen.

[YOUTUBE]ySAlckdIaic[/YOUTUBE]

Was haltet ihr davon? Werden da Perlen (Suikoden) vor die Säue (PSP) geworfen?

Kinta
 
Zuletzt bearbeitet:

Requiem

Held
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
159
Vielleicht nicht ganz so überraschend. Soweit ich weiß gibt es ja Suikoden 2 auch für die PSP.
Kann mich jetzt nicht erinnern irgendwas über die Verkaufszahlen von Suikoden Tierkreis auf dem DS gelesen zu haben, aber viele Fans waren ja extrem enttäuscht, weil es nicht mehr in der eigentlichen Suikodenwelt spielte, die man aus den anderen Teilen kannte.
Und da der Verkauf von der 3DS Konsole bisher ja auch eher gemächlich anläuft, kann ich schon verstehen warum sie den neuen Teil liber für die PSP ankündigen.
Sie hätten es natürlich auch gleich mit einem PS3 Titel versuchen können, aber ob sie da mit der auf der PS3 'üblichen' Spielgrafik mithalten können erscheint mir nach Suikoden 4 denn doch fraglich.
Sonst bleibt ja eigentlich nur noch die Wii als Platform übrig. Da hätte ein Suikoden vielleicht ganz gut ins Sortiment gepaßt, von der Grafik und der Verbreitung der Konsole her meine ich.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Vielleicht nicht ganz so überraschend. Soweit ich weiß gibt es ja Suikoden 2 auch für die PSP.
Es gibt einen Port von 1&2, nur in Japan. Für mich ist das SEHR überraschend.
Kann mich jetzt nicht erinnern irgendwas über die Verkaufszahlen von Suikoden Tierkreis auf dem DS gelesen zu haben, aber viele Fans waren ja extrem enttäuscht, weil es nicht mehr in der eigentlichen Suikodenwelt spielte, die man aus den anderen Teilen kannte.
Mäßiger Verkauf.


ABER OH GOTT, erstmal aus den Latschen gekippt als ichs jetz nachm Suff gehört hab. Natürlichn Spin-Off, toll, hoffentlich nicht in ner ganz neuen Welt. Aber hab natürlich keine PSP.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
So kann man eine interessante Serie auch ruinieren. Man macht nur noch bekloppte Spinoffs und veröffentlicht die auf miesen Plattformen.

Als ob Konami kein Geld hätte ein AAA Suikoden zu machen und es für PS3, Xbox360 und Wii zu veröffentlichen.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Als ob Konami kein Geld hätte ein AAA Suikoden zu machen und es für PS3, Xbox360 und Wii zu veröffentlichen.

Dann müssten die aber 108+ hochauflösende Charaktermodelle kreieren :D !

Hab's ja immer gewusst: der neue Grafikstandard ist Gift für die Spieleentwickler...
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
So kann man eine interessante Serie auch ruinieren. Man macht nur noch bekloppte Spinoffs und veröffentlicht die auf miesen Plattformen.

Als ob Konami kein Geld hätte ein AAA Suikoden zu machen und es für PS3, Xbox360 und Wii zu veröffentlichen.
Haben se nich bzw wollen ja in die Serie kein Geld stecken. Solange es aber besser als Tierkreis wird, bin ich erstmal zufriedengestellt.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Ach komm. Sei mal ne Runde ehrlich zu dir selbst. Seit dem Release von Suikoden Tactics geht es mit der Serie doch den Bach runter. Der einzige Unterschied zu Final Fantasy ist, dass Konami nicht Milliarden in die Entwicklung seiner Fehlschläge steckt.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Wieso seit Tactics? Eher seit III. Zwar war IV noch ein finanzieller Erfolg, aber spielerisch deutlich schwächer. Tactics war ein gutes Spiel, aber kein Erfolg.

Suikoden V war doch gut, aber nach IV waren alte Fans vllt vor den Kopf gestoßen und neue Spieler abgeschreckt. Außerdem war es vllt für Neulinge zu vollgestopft mit versteckten Andeutungen, Cameos, Anspielungen, die für mich natürlich grandios waren, aber neue Spieler wohl nicht verstanden haben...

Tierkreis war ja ne ziemliche Katastrophe für jeden alten Suikoden-Spieler, und ja, anscheinend versucht man jetzt, etwas ähnliches nochmal abzuziehen.

Als Fanboy bin ich natürlich gespannt, aber am Ende auch umso kritischer.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Wenn Konami wirklich denken würde das sich das Spiel gut verkaufen könnte, dann würde es nicht nur für die PSP kommen.
 

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
1.626
Ich bin zwar froh, dass die Serie wieder beachtet wird, aber wieso schon wieder ein Spin-Off?
Sie sollten ihre Energie in Teil VI stecken.

Bin etwas überrascht, dass es für die PSP erscheint, aber vielleicht sehen dann die Charaktere nicht so grausig aus wie bei Tierkreis auf DS.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Wenn Konami wirklich denken würde das sich das Spiel gut verkaufen könnte, dann würde es nicht nur für die PSP kommen.
Wenn Konami bei irgendeinem Suikoden denken würde, dass es sich gut verkaufen würde, würden sie Werbung dafür machen. Bin immer wieder erstaunt, dass trotz Minimalaufwand von Konami es immernoch Suikoden gibt.
 
OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Wenn Konami wirklich denken würde das sich das Spiel gut verkaufen könnte, dann würde es nicht nur für die PSP kommen.
Ich hab gelesen, dass die PSP in Japan immernoch recht gut laufen soll (vielleicht in Bezug auf Softwareverkäufe).

Wenn Konami bei irgendeinem Suikoden denken würde, dass es sich gut verkaufen würde, würden sie Werbung dafür machen. Bin immer wieder erstaunt, dass trotz Minimalaufwand von Konami es immernoch Suikoden gibt.
Ja, da stimme ich dir zu. Ich frage mich, ob Suikoden in Japan besser beworben wird. Hier kennen die Serie ja auch eher RPG-Fans, die sich von sich aus über RPG-Serien informieren.

Ich bin zwar froh, eine PSP zu besitzen und es spielen zu können (sofern es denn außerhalb Japans erscheint), aber ein weiteres Spinoff wünsche ich mir eigentlich nicht. Suikoden Tactics fand ich damals als Fan noch echt gut, weil es halt noch sehr stark an die Serie geknüpft war, bei Suikoden Tierkreis war die Enttäuschung schon größer, auch wenn das Spiel überraschend gut war (bis auf Patzer wie z.B. dem absolut bescheuerten Dungeondesign). Tierkreis ist bis heute das einzige Suikoden Spiel (okay, neben dem GBA-Kartenspiel und SuikoGaiden 2), welches ich nicht durchgespielt habe). :(

Kinta
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Es war halt mal eine Undergroundreihe.
War es schon immer. Kein Titel hat sich mehr als 500k mal verkauft. Aber wenn man bedenkt, dass die Spiele sich per Mundpropaganda und Magazinreviews verkaufen, ists nich schlecht.

Ja, die PSP bzw die Spiele verkauft sich in Japan noch ziemlich gut, bleibt die Frage ob der Westen ein PSP-Spiel bekommt oder einen Download für die PSV.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
In Zeiten wo der nächste große Branchenabsturz kurz bevorsteht sind 500k verkaufte Einheiten eine gute Zahl meiner Meinung nach.

Trotzdem halte ich es für blamabel wie Konami mit einem IP umgeht, in dem so viel Potential steckt. Die Zeiten wo Menschen sich für ein Spiel extra eine Plattform gekauft haben sind vorbei.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Die letzten Titel waren aber eher 200k. Maximum war glaub ich etwas weniger als 400k und das war Suikoden III (keine Garantie auf richtigkeit)
 

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
1.626
Wenn man nur die Japanverkäufe zählt stimmt das, aber mit den US Verkäufen kommt zumindest Suikoden III auf über 500K und vielleicht auch IV aber ich weiß die Europaverkäufe von dem Teil nicht.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Ja ok. Das war aber auch der Zenit der Reihe, danach gings bergab zahlenmäßig.
 

Thanatos-Zero

Halbgott
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
530
Ich frage mich ob in Konami's Vorstand es ähnlich zugeht wie bei Capcom und den anderen Firmen, die nicht bereit sind mehr Geld in neue Ideen zu investieren.

Keiji Inafune hatte es ja schon gesagt gehabt, dass der japanische Spielmarkt mit dem Westen zwei und mehr Jahre im Rückstand steht, aufgrund dessen weil man sich darauf verlässt nur Sequels von Spielen zu machen, die auch nur zu Profit bringen. Wir reden hier von Klon Spiele, die in Essenz nichts neues zu bieten haben.

Den werten Salarymen kann es aber auch nicht komplett verübeln, den schließlich muss man Gewinn erzielen um vom Geld auch zu leben. :D
Es bleibt aber ein Teufelkreis, weil dann die Spielergemeinde irgendwann übersätigt sein wird mit den immer selben Inhalt. Änderungen müssen da sein, damit Spiele wieder Neues haben, auf das wir uns freuen können, wenn wir sie nach dem Kauf spielen.

Das was am meisten zählt, um ein gutes Spiel zu entwickeln ist ein Konzept das auf guten Ideen aufbaut und eine große Zielgruppe anspricht.
Wie auch immer, selbst die besten Ideen sind zum Scheitern verurteilt, wenn diese nicht richtig umgesetzt werden.

Ich hoffe nur, dass Konami weis was es tut.
 
Oben