Also, ich habe es jetzt zwei Tage gezockt, hier meine Meinung:
Es kann keinesfalls mit BG2 mithalten. Es ist mehr auf Action ausgelegt, was größtenteils auch dadurch zu Stande kommt, dass es keine Gruppe mehr gibt! Deswegen fehlt einfach die Taktik... es erinnert etwas an Dungeon Siege. Trotzdem ist das Spiel keines Falls schlecht: das Regelwerk wurde wieder einmal recht gut umgesetzt und die Story kommt, je länger man spielt, in Fahrt. Deswegen sollte man sich nicht von dem langweiligen Anfang entmutigen lassen, das Spiel hat nach einer Weile einiges zu bieten. Den Mutliplayer-Modus habe ich bisher nur kurz angeschnitten und fand ihn eher nervig, weil wir dauernd gestorben sind und man neu ins Spiel einsteigen musste! Extrem frustrierend, aber vielleicht ist das kein so großes Problem mehr, wenn man höhere Charaktere hat. Fazit: Das Spiel ist das nicht das Überspiel, wie es sich viele von uns AD&D- oder Rollenspielfans erhofft hatten, aber es ist durchaus kurzweilig. Ich kann keine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen, vielleicht, wenn es das Spiel in Kombination mit einer Zusatz-CD etwas günstiger gibt - und das wird passieren, war ja bisher immer so!