Nibelungensage mittelhochdeutsche Fassung

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich suche nach Fachliteratur(sprich: Sekundärliteratur) zu diesem Thema. In etwas um die vier Wochen hab ich allen ernstes nur 2 brauchbare Bücher und den Primärtext selbst gefunden, ich stecke wegen Materialmangel in der Klemme, da ich meine Theorien über die Rolle Kriemhilds so gaaanz schlecht belegen kann.

Allerletzter Abgabeterin für diese Facharbeit zum Thema "Die Rolle der Kriemhild in der Nibelungensage" ist der 20igste Dez., darum bitte ich unter euch, die das eventuell auch gemacht haben und sich noch an Buchmaterial erinnern um Hilfe. Ansonsten hab ich mich wohl mal wieder zu weit ausm Fenster gelehnt mit der Schwere des Stoffs. XD
 

Meradion

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
138
vielleicht hilft dir diese seite weiter: ~°LINK°~
ganz speziell vielleicht dieser beitrag aus der seite: ~°LINK°~

eine andere aöternative wäre es sich entsprechende sekundär-literatur zuzulegen, entweder aus der bucherrei oder zur not kaufen:
in diesem wikipedia-artikelsteht am ende auch noch ne liste an büchern, die vieleicht interessant wären.

ich hoffe ich konnte helfen

Mera
 
OP
OP
Ashura

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Danke für den Versuch Meradion, leider sind das immer Bezüge zum falschen Sekundärtext...ich suche Daten zur althochdeutschen Fassung(um ca. 1200 verhandschriftlicht), nicht der Neugestaltung von Hebbel oder sonstwem.
 
Oben