Nintendo Switch Präsentation

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
[YOUTUBE]Ntzz8O7SpWs[/YOUTUBE]

Mit den "Kappen" sehen die Joycons gar nicht so schlecht aus.

ARMS könnte, je nachdem wie präzise die motioncontrols diesmal sind, sogar relativ cool sein.
Super Mario Odyssey hat mich der Trailer irgendwie geflasht - das sieht stellenweise GAR nicht nach nem mario Spiel aus.

Ich finde sie hätten Splatoon 2 aber auch Splatwoon nennen können... XD Aber warum das kein Release Titel ist versteh ich nicht ganz. Ebenso Super Mario Odyssey. Tatsächlich scheinen sie gar nicht konkrete Release Titel bestätigt zu haben, was doch sehr Besorgnis erregend ist.

AWWWW SHIEEET - Fire Emblem Warriors!!! WANT!

Dennoch, all-in-all wirkte die Präsentation nicht sonderlich gut...
Gibt mir den Eindruck, dass sie vermutlich lieber noch 6 Monate warten sollten mit dem release und gleich ein paar Systemseller zur Verfügung haben um Hype zu generieren. Ausserdem keinerlei Informationen was VC angeht oder wie genau der onlineshop aussehen wird sind ebenso meh...
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Ich bin aus irgendeinem Grund heute morgen genau um 5 Uhr aufgewacht, und das ohne mir einen Wecker gestellt zu haben. Hab mir dann tatsächlich live die Präsentation angeschaut.

Und ich muss sagen, ich finde es echt schwierig mir dazu eine Meinung zu bilden.

Zunächst mal ist die Switch mit 350€ recht teuer und da ist offensichtlich nicht mal ein Spiel mit einbegriffen, also muss man schon mit 410€ rechnen. Das finde ich schon sehr happig.

Die Spieletitel sind okay. Dass Breath of the Wild doch zum Relase-Termin am Start sein wird lässt einen bisschen aufatmen. Dass es das Spiel aber auch für die Wii U gibt lässt es nicht wie ein Release-Titel wirken. Der neue Trailer sah auch sehr vielversprechend aus. Splatwoon (ich greife das jetzt mal auf) sah auch schon cool aus. Habe Splatoon noch nie gespielt aber während der Präsentation hab ich mich schon fragen müssen, warum ich es nie gespielt habe und ich denke, ich werde es mir auch zulegen. Dass es FIFA gibt finde ich auch sehr cool, da das Spiel schon Spaß macht und ich dann auch ein Spiel hätte, was ich mit nicht-Nintendo-Fans spielen kann (warum ich solche Leute in meinem Freundeskreis habe bleibt mir allerdings schleierhaft). Was mir noch einen kleinen Push gegeben hat war Dragonball Xenoverse 2. Ich höre so viel positives über die Spielreihe und war deswegen umso trauriger, dass ich als Dragonball Fan nie ein Xenoverse spielen konnte.

Akkulaufzeit des Pads: 2-6 Stunden. Konkretes Beispiel: Breath of the Wild wird ca 3 Stunden lang mobil spielbar sein.
2 Stunden Akkulaufzeit ist halt schon worst case, 6 Stunden wiederum akzeptabel.

Was ein kleiner Stich ins Herz ist: Es wird genauso wie auch bei Konkurrenten einen kostenpflichtigen Online-Dienst geben. Ist irgendwo eine logische Entwicklung, aber trotzdem hätte ich das von Nintendo nicht erwartet.


Ich denke mal, dass ich mir einfach aus Prinzip die Konsole kaufen werde, aber die Präsentation hat mir auch nur so mittelmäßig gefallen.
 

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.187
Die Spieletitel sind okay. Dass Breath of the Wild doch zum Relase-Termin am Start sein wird lässt einen bisschen aufatmen. Dass es das Spiel aber auch für die Wii U gibt lässt es nicht wie ein Release-Titel wirken.
Selbiges hat Nintendo zur Veröffentlichung der Wii ebenfalls mit Zelda Twilight Princess getan, da es zeitgleich als so gut wie letztes Spiel für den Gamecube erschien. Gamecubebesitzer hat es gefreut, andere haben sich vielleicht geärgert. Das kann man auslegen wie man will.
 
OP
OP
saryakan

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Moment, 350€?
In der Präsentation wurden zwar nur Yen und Dollar Preise genannt, aber ich hätte doch gedacht wir kriegen wieder nen 1:1 Kurs zu den Amis, wo es eben 299$ kostet.

350€ ohne Spiel wär echt doch ein wenig teurer als mir lieb sei. :S
 

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.711
Hmm, in der Spieleliste steht Xenobalde Chronicles 2.
Damit komm ich um einen Kauf wohl nicht rum...
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Moment, 350€?
In der Präsentation wurden zwar nur Yen und Dollar Preise genannt, aber ich hätte doch gedacht wir kriegen wieder nen 1:1 Kurs zu den Amis, wo es eben 299$ kostet.

350€ ohne Spiel wär echt doch ein wenig teurer als mir lieb sei. :S
Da habe ich mich an dem Preis von Amazon orientiert. Ich habe einmal direkt nach der Präsentation nachgeschaut und der Preis für die graue Version war auf ~340€ festgesetzt. Jetzt bei erneutem Nachschauen ist der Preis für die graue Version nicht mehr vorhanden und die rot/blaue Version ist auf 329.99€ gesetzt worden.

Nachdem die Vorbestellung auf Amazon inzwischen nicht mehr verfügbar ist, haben andere Shops ihren Preis angepasst. [...]
So können Sie für 329 Euro das Gerät ab sofort beispielsweise bei Saturn vorbestellen. Gleiches gilt für die Nintendo Switch bei Media Markt. Gut möglich, dass der Preis bis zum finalen Release noch gesenkt wird. Vorbesteller bekommen dann die Differenz erstattet.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Da habe ich mich an dem Preis von Amazon orientiert. Ich habe einmal direkt nach der Präsentation nachgeschaut und der Preis für die graue Version war auf ~340€ festgesetzt. Jetzt bei erneutem Nachschauen ist der Preis für die graue Version nicht mehr vorhanden und die rot/blaue Version ist auf 329.99€ gesetzt worden.
Die graue konnte ich gestern Abend wieder vorbestellen, für 330 EUR. Ich rechne damit dass der Preis bis zum März noch auf pi mal daumen 300 runtergesetzt wird ...

Zur Konsole selbst: alles in allem habe ich in etwa das bekommen was ich erwartet und gewollt habe. Zelda: Breath of the Wild als Starttitel, Splatoon 2 zwei (oder waren es drei?) Monate nach Release, Mario steht auch in den Startlöchern, Xenoblade 2 ist ebenfalls in Entwicklung und Arms ist interessant, weil ich das Wii Boxen auch schon ganz cool fand. First Party-Support sieht alles in allem imho gut aus. Octopath Traveller führt die japanische Tradition der bescheuerten Namen fort und sieht ebenfalls nett aus. Mal gucken wie sich der Third Party-Support entwickelt.

Der Downer der PK war die MP-Paywall und der überraschende Star für mich der wegfallende Regionlock.
Aber das war imho auch bitter nötig, weil Nintendo die Switch ja als Hybrid-Konsole vermarktet, die man mitnehmen kann. Ich erinnere mich da an die Szene, in der einer der Darsteller die Switch in einem Flugzeug genutzt hat. Und Regionlock wäre da schon sehr uncool, wenn ich Spiele aus US/Asien nicht nutzen kann ...
 
Oben