Nintendo Wii

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Nintendo Japan hat verkündet das die Next-Generation-Konsole von Nintendo nicht mehr den stolzen Namen "Revolution" tragen wird, sondern ab sofort "Wii".
Laut Nintendo soll dieses Wort vom englischen "we" abgeleitet werden, um das sogenannte "Wir-Gefühl" zu zeigen.

Weitere Infos: heise.de - Bericht

Meine Meinung:

Ein absolut unbedeutender und ideenloser Name der nun wieder dafür sorgen wird das Nintendo im Konsolengeschäft weiter abrutscht.
Es gab am Namen Revolution doch nichts auszusetzen. Aber scheinbar haben die Japaner erkannt das in Sachen Technik die neue Konsole doch nicht so eine Revolution ist im Vergleich zu den zwei Konkurrenten.
Naja, jeder darf sich nun seinen Teil dazu denken. Ich bin von Nintendo bedient. :nerv:

Imunar

Halbgott
der Name fetzt doch..<-- achtung volle ironie

diese tollen namensgebungen nerven eh im momment
Yomiii (You me) usw..
Wii-Revolution wäre doch da noch ansprechender aber nur
Wii ist ja wirkliche sehr naja primitiv da hätten se se auch gleich
Thääät
oder Thiiig (thing) nennen können

aber es ist schon mal was neues und KURZ

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Nintendo hat doch schon von vornherein immer bekräftigt, dass sie sich nicht an der rumbolzerei mit der schnellstmöglichen Technik teilnehmen wollen. DIe Revolution sollte in der Steuerung der Spiele anstatt der Technik stattfinden. :p
Und das Revolution nicht der endgültige Name sein wird, war doch abzusehen. Wenn man bedenkt das es in Japan ja kein 'R' gibt.. (wie hätten die da schon aussprechen sollen? Levolution?)

Nunja. Ich werde mir die Rev, oder jetzt halt Wii, auf jeden Fall holen. Titel wie Mario Bros. Revolution, Metroid Prime 3, Rayman 4, Red Steel und Donkey Kong klingen für ein Startlineup sehr heiß. :eek:ha:

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Okay - mein erster Gedanke war "Was rauchen die bei Nintendo eigentlich?". Ich weiß ehrlichgesagt nicht was ich dazu sagen soll. Okay die Wii wäre keine wirkliche Revolution gewesen im Vergleich zu den zwei Konkurenten aber man hätte sich ruhig was etwas passenderes und sinnvolleres einfallen lasen können. Nintendo kann dann nur noch hoffen das die Spiele gut ankommen ansonsten ist das vielleicht die letzte Nintendo-Konsole.

Kamiro

The World
jetzt mal ehrlich... holt ihr euch eine konsole des namens wegen....?????? o_O

ich denek nicht, sondern weil ihr spiele spielen wollt.... was regt ihr euch also über den neuen namen auf?
klar... revolution war schon überall geläufig, hatte sich schon quasi eingebrannt...

aber wie egsagt, wir holen uns die konsolen NICHT wegen dem namen, sondern wegen der games...
oder sind wir bei den konsolen jetzt schon soweit wie bei den klamotten, wo die sachne nur gekauft werden, weil der name der firma dick und fett vorne draufsteht???

ich jedenfalls werd mir die neue nintendo konsole holen, egal, welchen namen die jetzt bekommen wird...

Digedag

<i>ranglos</i>
Naja, der Name einer Konsole lässt auch auf deren Professionalität schließen.
Der Begriff "wii" klingt wie von einem Fünfjährigen erfunden.

Außerdem ist der Name einer Konsole ein sehr wichtiger Werbeaspekt.

Nintendo hat sich eigentlich schon lange auf sehr junges Publikum spezialisiert. Wahrscheinlich werden sie diese Tradition fortsetzen und somit auf eine Gewisse Weise die Konkurrenz ausschalten.

...wo die sachne nur gekauft werden, weil der name der firma dick und fett vorne draufsteht???
...
ich jedenfalls werd mir die neue nintendo konsole holen...
Ich sehe vom Momentan kaum schlagkfäftige Aspekte, die für diese Konsole sprechen. Weder von den Spielen, noch von der Technik her.
Ich behaupte jedenfalls, ein völlig objektiver, gut informierter Kunde würde die Playstation 3 der Nintendo Wii vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Imunar

Halbgott
ich finde Nintendo sollte man NIE mit ANDEREN großen Konsolen vergleichen
ich meine die Ps war grafisch und speichermäßig immer besser als der SNES
genauso war die Ps2 und die XBox grafisch besser als der Gamecube
dennoch
hatte Nintende immer wieder durchgehalten.. ich meine die besten RPGs aller zeiten sind auf der SNES. und vom ideenreichtum mangelt es bei ihnen auf alle Fälle nicht, ich meine die neuen Controler haben es doch ins ich*G*
oder beim GC diese papiergrafik
nintendo bringt immer wieder was neues aus, und warum sollte Wii (es ist wirklich ein beschissener name)
nicht denoch gerade durch diesen namen wieder einmal nen neuen Schirtt machen#

wir werden ja sehen was kommt und die klassiker wie mario zelda (mein mega-favorit) Yoshi, luigi Diddy Kong usw.. sind besser asl jedes FF!!!

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Imunar schrieb:
genauso war die Ps2 und die XBox grafisch besser als der Gamecube
Bruahaha! Ne... klar!
Hast du schon einmal Resident Evil auf dem Gamecube und der Playstation 2 gesehen? Da liegen Welten dazwischen; zugunsten des W&#252;rfels.
Und wenn du schon die Playstation zum Vergleich ranziehst, dann relativier das wenigstens mit dem N64.

Ich sehe aber durchaus Vorteile im Wii. :lieb:
- Die Technik baut intern auf der des Gamecube auf. Programmierer m&#252;ssen nicht gro&#223;artig umlernen. Im Gegensatz zur Playstation 3 und X-Box 360
- Der Gamecube soll schon immer sehr leicht zu programmieren gewesen sein. Wenn wir nun den ersten Punkt in Betracht ziehen... -> Gutes Output
- Nintendo hat einfach die tollsten Kultfiguren. :p Da kann nur noch Sonic mithalten.
- Nicht nur das der neue Controller total tolli toll wirkt, kann man ihn auch noch mit einem leicht modifizierten Gamecubepad zusamenschlie&#223;en, wenn man die alte Steuerung bevorzugt.
- DIe Entwickler m&#252;ssen nicht f&#252;r zwei Standards programmieren. (SDTV u. HDTV)

Imunar

Halbgott
Damien schrieb:
Bruahaha! Ne... klar!
Hast du schon einmal Resident Evil auf dem Gamecube und der Playstation 2 gesehen? Da liegen Welten dazwischen; zugunsten des Würfels.
Und wenn du schon die Playstation zum Vergleich ranziehst, dann relativier das wenigstens mit dem N64.
nöö hab ich nicht und bin auch kein Konsolenspieler.. jedoch was ich gesehen habe reicht mir
ich habe nciht die erfahrungen aber auf diese baue ich auf um meine meinung zu präsenteiren.. und es kann gut sein das es bei manchnel spielen so ist..

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Imunar schrieb:
nöö hab ich nicht und bin auch kein Konsolenspieler.. jedoch was ich gesehen habe reicht mir
ich habe nciht die erfahrungen aber auf diese baue ich auf um meine meinung zu präsenteiren.. und es kann gut sein das es bei manchnel spielen so ist..
Das ändert aber nichts daran, dass der Gamecube der Playstation 2 technisch und grafisch gesehen überlegen ist. Und an die X-Box kommt es zu großen Teilen auch ran. *Hier* und *hier* ein paar Informationen diesbezüglich. Also nichts mit "Revolution/WIi auf X-Box-Niveau?!". ;) Megaherzen sagen halt entgegen dem Intelmärchen doch nichts aus.

Nightblade Hawk

Also mir ist der Name eigentlich egal - Hauptsache die Spiele taugen was. Wii klingt einfach n bisschen komisch. Ich werd sie mir trotzdem auf jeden Fall holen da man bei Nintendo nicht viel falsch machen kann.

Szadek

Cash or Octopus
Der Gamecube war ganz nett, aber nicht die Konsole für mich gewesen.
Die Namensänderung kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber solange Sony jetzt nicht auf den Trichter kommt die PS3 in PS-The Others zu nennen, sollte das ja alles nicht so wild sein.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Damien schrieb:
Und das Revolution nicht der endgültige Name sein wird, war doch abzusehen. Wenn man bedenkt das es in Japan ja kein 'R' gibt.. (wie hätten die da schon aussprechen sollen? Levolution?)
Sag das ja keinem Japaner, esseidenn dir steht ein seeeehr gut geschützter Bunker zur verfügung! ;)
Du verwechselst Japaner mit Chinesen. Ein fehler, den ich nicht von einem RPG-ler erwartet hätte:straf:(war nur spaß, nix für ungut:p ).
Die Japaner haben ja beispielsweise das Wort "Ronin"... Oder das bekantere Beispiel: Ranma... Oder wer in den Japano-Namensgenerator geschaut hat, merkt, dass die meisten Namen nur ein "ru" angehängt bekommen haben.

Also ich find den Namen "Wii" irgendwie lustig. Leicht zu merken und leicht auszusprechen(auf alle Fälle leichter als "Ixboxdreisechzig")
Die beiden i stehen ja auch für den Controller(die beiden Controllerkomponenten halt).

Naja, ich freu mich drauf, werd sie mir aber nicht so schnell zulegen. 3D-Raummaus brauch ich noch nicht...

Peace ^^

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Nazgul schrieb:
Sag das ja keinem Japaner, esseidenn dir steht ein seeeehr gut gesch&#252;tzter Bunker zur verf&#252;gung! ;)
Du verwechselst Japaner mit Chinesen. Ein fehler, den ich nicht von einem RPG-ler erwartet h&#228;tte:straf:(war nur spa&#223;, nix f&#252;r ungut:p ).
Die Japaner haben ja beispielsweise das Wort "Ronin"... Oder das bekantere Beispiel: Ranma... Oder wer in den Japano-Namensgenerator geschaut hat, merkt, dass die meisten Namen nur ein "ru" angeh&#228;ngt bekommen haben.

Also ich find den Namen "Wii" irgendwie lustig. Leicht zu merken und leicht auszusprechen(auf alle F&#228;lle leichter als "Ixboxdreisechzig")
Die beiden i stehen ja auch f&#252;r den Controller(die beiden Controllerkomponenten halt).

Naja, ich freu mich drauf, werd sie mir aber nicht so schnell zulegen. 3D-Raummaus brauch ich noch nicht...

Peace ^^
Ich habe jetzt nochmal jemanden befragt, der sich von Interesse halber mit japanischer Kultur eingehender besch&#228;ftigt hat (so ein Myamoto Musashi-Freak). Das R scheint nur unterpr&#228;sentiert wie unser Q zu sein und dagegen das L eine Stellung wie das hierige E einzunehmen... nunja. Ok, damit korrigiere ich halt meinen oberen Post um eine Minimaligkeit und sage mal pauschal, dass es trotzdem absehbar war, dass sie ihren Namen &#228;ndern. Seit das Internet beliebter und damit die potenziellen Informationslecks gr&#246;&#223;er wurden, haben die doch schon immer Codenamen benutzt. Project 64/Dolphi/Reality, Ultra 64 und jetzt halt Revolution. :)

Und wie immer war NIntendo einfach genial bei ihrer Sch&#246;pfung. Schon jetzt ist der Name in ALLER Munde, positiv oder negativ. Und da Mundpropaganda eh schon immer die effektivste war.. Wii will, Wii will rock you. :kicher:

Zuletzt bearbeitet:

Spade

Pollyanna is dead
Also ich mag den Namen "Wii" überhaupt nicht. In meinen Ohren hat das so einen üblen Eye-Toy Nachklang und ich hab keinen Bock darauf, dass der Revo (wie ich ihn auch weiterhin nennen werde) zu einer Eye-Toy-Konsole wird, die keine "normalen" Spiele bereithält.
Wenn sie jetzt noch das Design ändern (in ein grosses W z.B. XD ), versteh ich auch warum Zelda immer verschoben wird. Ganz Nintendo arbeitet am Revo, zumindest optisch, nicht inhaltlich. XD

Captain Olimar

Legende
Wii? So wird Nintendo sein Image als Konsolenhersteller für Kinder nicht los finde ich. Aber der Name ist nicht das Wichtigste. Trotzdem werd ich mir die Konsole nicht kaufen 1. hab ich zuwenig Geld dafür und 2. bin ich mit dem GC noch voll bedient :p

Nightblade Hawk

Ich hab bis jetzt nur geh&#246;rt das es f&#252;r die Xbox360 irgend ne Kamera geben soll/sollte. Und so wie ich das sehe werden wird das Wii ungef&#228;hr zu der Zeit erscheinen an der wir auf Devil May Cry 5 auf PS3 warten. XD Was solls - das warten lohnt sich schon.

Kann man also nur noch hoffen das die Spiele der Hammer werden und nicht wie beim N64 die Produktion eingestellt wird.

Jowy

Halbgott
haja, allein Zelda, Sony und Microsoft haben keine Charakter die annähernd so Konsolen bzw, Hersteller beliebt sind wie bei Nintendo (auch Mario, Donkey usw.) . Oder Metroid, wenn das auf dem "Wii" rauskommt, hammer geil:kicher: :kicher: .
Naja aber zum Thema was solls heißt die Konsole halt "Wii" ist doch egal und hat eben keine Mörder Brecher Leistung. Na und? Ich denk die wird hammer geil die Konsole.:baeh:

Orpheus

Gesperrt
Zwar halte ich nicht gerade viel von diesen Namen Wii.
Aber wenn ich einen Preis von nur 199€ sehe und das für eins der drei neuen Konsolen sehe ich da gerne drüber hinweg.

Imunar

Halbgott
Shuyin schrieb:
Zwar halte ich nicht gerade viel von diesen Namen Wii.
Aber wenn ich einen Preis von nur 199€ sehe und das für eins der drei neuen Konsolen sehe ich da gerne drüber hinweg.
Naja wenn man es auf dem preis festlegt...

was ich aber lustig finde.. das Nintendo: so FINDE ICH
weniger werbung macht als die anderen großen
M$ gerade mit dem X-Box-Live
PS noch ein wenig und
Nintendo so gut wie gar nicht.

ok M$ hatt es ja auch schwer nötig *G*
die versuchen schlechte produkte wenigstens gut zu vermarkten.

Oben