Nutzen vom Thornlet FF6

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.886
Moin Leute,

ich hab nun nach mehr als 2 Dekaden mal wieder FF6 gespielt, diesmal die Steam Version (ich befürchte eh, dass meine SNES Cartridge nicht mehr genug Batteriespeicher haben wir nach all der Zeit..) und hab nun nach dem 3. Versuch von Hidon ein Thornlet stehlen können. Nun las ich, dass dies der stärkste Helm im Spiel sein soll.

WARUM?

Das Ding hat unterirdische Werte und gibt dem Träger einen nicht dispellbaren Seizure (Sap in der Steam Version) Debuff. 🤨 Ich hab NICHTS im Internet gefunden, was das näher beschreibt. Nur, dass Leute das Ding sogar tatsächlich ausgerüstet haben. Ich muss hier irgendwas übersehen. Mag mich jemand erleuchten?
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Er hat halt die höchste physische Verteidigung, bringt das aber nur zusammen mit einem negativen Statuseffekt. Ist ein ähnlich seltsames Balancing wie beim Cursed Ring, bei dem aber immer wieder das Gerücht kursiert, dass man dort den Fluch aufheben kann wie beim Schild (was nicht geht beim Ring).
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
Brauchen tut mans eh nicht. So schwer ist der 6er ja nicht.
 
OP
OP
Vash

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.886
Er hat halt die höchste physische Verteidigung, bringt das aber nur zusammen mit einem negativen Statuseffekt. Ist ein ähnlich seltsames Balancing wie beim Cursed Ring, bei dem aber immer wieder das Gerücht kursiert, dass man dort den Fluch aufheben kann wie beim Schild (was nicht geht beim Ring).
Ist das so? Die Werte werden mir im Vergleich zu anderen Sachen, die ich an hab, alle als grau angezeigt. Daher rührt ja auch meine Frage. Der Cursed Ring ist im Vergleich aber auch nutzlos, da er lediglich Banish lehrt, was man aber auch durch Esper kriegen kann.

Brauchen tut mans eh nicht. So schwer ist der 6er ja nicht.
Es geht dabei nicht um den Schwierigkeitsgrad. Der Endboss wird spätestens ab Level 40 trivial.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Ist das so? Die Werte werden mir im Vergleich zu anderen Sachen, die ich an hab, alle als grau angezeigt. Daher rührt ja auch meine Frage. Der Cursed Ring ist im Vergleich aber auch nutzlos, da er lediglich Banish lehrt, was man aber auch durch Esper kriegen kann.


Es geht dabei nicht um den Schwierigkeitsgrad. Der Endboss wird spätestens ab Level 40 trivial.
Zumindest in der Originalfassung: Final Fantasy VI armor

Nur die Duelling Mask hat noch mehr p DEF, kann aber auch ausschließlich von Gau getragen werden. Und halt das Titanium, das man aber nur tragen kann, wenn man den Imp-Status hat. Das nagelt dann einem aber auch auf die komplette Imp-Armor und Waffe fest, weil man sonst nur mit Wattebällchen schmeißt.
Wenn man den Genji Helm hat, will man natürlich trotzdem lieber den tragen, da er nur minimal weniger pDEF hat, aber dafür noch einen großen Batzen an mDEF...

Wie schon gesagt, damals gab es so einige seltsame Balancing-Entscheidungen. Meine Vermutung ist, dass sie mit Items wie dem Thornlet und dem Cursed Ring tatsächlich noch mehr und ähnliches vor hatten wie mit dem Cursed Shield, der geradezu bekloppt stark wird, wenn man den Fluch aufhebt.
 

Babsi1990

Member
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
11
Hey Ashrak!

Ich bin noch ein ziemlicher Newby in dem Ganzen und versuch grad, alles halbwegs zu verstehen und mich auch ein bisschen einzulesen haha. Diese Balancing-Entscheidungen von damals, die du erwähnt hast, haben die nach wie vor Bestehen? bzw wie haben die sich geäußert?

Grüße
 
Oben