Oberstufenreform: der Graul der neuen 11er

Catilina

Halbgott
also ich wusste nicht so recht wo das hinsoll und hoffe es passt.

An alle schüler eines gymnasiums, habt ihr auch eine oberstufenreform bekommen? und wenn ja wie sieht diese in eurem bundesland und konkret auf eurer schule aus?

Ich komme aus niedersachsen, Landkreis Cloppenburg:

es gibt jetzt keine LK und GK wie man es gewohnt war sondern muss heutzutage das komplizierte und durchdachte (P)rüfungsfach-Muster(so nenn ich es mal) benutzen, das ausschließlich dazu da ist schüler zu verwirren und in den wahnsinn zu treiben, das ist noch schlimmer als das Bahn-System(das hat früher auch nichteinmal ein angestellter verstanden...).

vorweg ist folgendes vll. nur auf unserer schule vertreten, es gibt zwar ein öffentliches schreiben des kultusministeriums aber das ist selbst für einen deutschstudenten schwer verständlich und außerdem behält die schule fasst alle rechte der fächerwahl in diesem system. mein scanner ist kaputt, deshalb kann ich es nicht anbieten.

Es gibt neuerdings 5 Prüfungsfächer, dabei könnte man P1&2 mit den Lk`s und P3,4,5 mit den Gk`s vergleichen, jedoch muss, bei uns jedenfalls in diesen 5 fächern mathe,deutsch und eine fremdsprache auf erhöhtem niveau(english oder fremdsprache ab 7/9), das heisst die versprochene entscheidungsfreiheit bleibt lediglich versprochen und nicht umgesetzt...

als nächstes muss man sagen dass es 5 profile zu wählen gibt:
-sprachlich(alle sprachen(4), mathe)
-naturwissentschaftlich(bio oder physik,mathe,deutsch,english oder latein oder franz. plus ein weiteres fach)
-gesellschaftswissenschaftlich(geschichte, mathe, english oder franz. oder latein, plus naturwissentschaft plus weiteres fach)
-musisch/künstelisches(kunst/musik, deutsch, english/franz./latein, mathe plus weiteres fach)
-sportlich, stell sich das einer vor(sport+theorie, bio/physik, Latein/english/franz., deutsch, mathe)

je nach profil gibt es die verschiedenen fächer zu wählen, dazu kommen außerdem noch die restlichen fächer, da man mind. 32 wochenstunden pro halbjahr(4 halbjahre, ab 12) braucht. die fächer bleiben also hauptsächlich die gleichen wobei man kaum etwas abwählen kann. unsere schule wollte sogar anfangs in jedem profil, außer im naturwissenschaftlichen(dem neben dem sprachlichen wohl schwerstem) die 2.fremdsprache(latein oder französisch) verpflichtig belegen lassen. nachdem fast die gesamte schüler und elternschafft dagegen protestierte und eine unterschriftensammlung durchführten(wohl eher ein buch) wurde der plan wie man sieht verworfen...

ich will von euch wissen wie ihr dazu steht und ob ihr überhaupt davon betroffen seid(ganz wichtig wenn ja bitte ort bzw. bundesland angeben).

ich finde sowas eine unverfrorrene anmassung des kultusministeriums, als ob es mit unserer schulischen bildung nicht auch so schon den bach heruntergeht... schlimmer noch, ich fühle mich langsam wie ein versuchskaninchen, denn solche plötzlichen umstürze sind nicht neu, vor ein paar jahren musste man bei uns wahlpflichtkurse belegen(sogenannte WPK`s), wobei unsere wochenstunden mit denen der oberstufe gleichstanden... tja was seh ich heute von denen? nichts, sie wurden wieder abgeschafft, weil man sich zuviel erhofft hatte!
eigentlich bin ich ein friedliebender mensch, aber bei solchen leuten könnte ich manchmal ausrasten...

mal sehen was nächstes jahr kommt...

ihr seid dran!

ww

LaCelda

Manaheld
Unsere Schule ist seit unserem Jahrgang auch pisaiisiert und prinzipiell hast du alles angesprochen.

Unsere Schule unterteilt zwischen sogenannten Kernkompetenzen (Mathe,Deutsch Fremdsprache) und Profil- und Neigungsfächern. (Profil entweder 2. Fremdsprache oder Naturwissehschaft/ Neigung alles)

Da ich in meinen Hauptfächern nicht alle Kompetenzen abgedeckt habe (naturwissenschaften bleiben auf der Strecke) muss ich diese dann später im Mündlichen abdecken -_-"

Alles in allem ist das neue System ziemlicher Bockmist, der darauf abziehlt die deutschen Schüler möglichst schnell auf ein internationales Niveau zu pressen.
Dass hierbei individuelle Züge gekapptwerden - und ich verwende die Worte meines ehemaligen und hoch geschätzten Englischlehrers - und man sich auf Mainstream Schüler beschränkt ist alles andere als ein Fortschritt.
Leider wird den Bürgern durch falsche Propaganda, auch in Verbindung mit den Ganztagsschulen, die mit dem neuen System quasi in einem rund-um-sorglos Packet angepriesen werden, ein völlig falsches Bild geliefert.
Denn gerade in meiner Schule äußert sich das Mehr an Zeit lediglich in einer Umverlagerung und einer Zunahme des Unterrichts.
Wir haben zwar jetzt mehr Pausen und sogar soetwas, wie eine Mensa, jedoch auch vielmehr ungenutzte Zeit, die wir mit "rumhängen" und Karten spielen verbringen.

Das alte System war mir sehr viel sympathischer.

Oh, ich komme aus BW

Luna

Roter Drache
Bei uns ist das Oberstufensystem auch Mist. Ich komm aus Rheinland-Pfalz, ob es da ne neue Reform für die 11er gab, weiß ich nicht, ich bin in der 13.

Bei uns stört mich nicht, wie Leistungs-und Grundfächer verrechnet werden, sondern der Schwachsinn, wie die Zeit nach dem schriftliche Abi abläuft!!! Da hat man wochenlang für diese bekloppten Arbeiten gelernt wie blöd und einen Tag nach den Schriftlichen muss man ohne Pause wieder in die Schule gehen und schreibt noch einen Monat lang noch in fast jedem Fach einen Test und alle Lehrer halten einem vor: "Ihr müsst nicht meinen, dass die Schule jetzt rum ist, die Noten sind noch nicht gemacht...." Können die denn nicht verstehen, dass man vielleicht mal eine Pause braucht und dass es dann ja noch ein Mündliches Abi gibt, für das man erst viel zu spät anfangen kann zu lernen...!? Das ist was, was mich wirklich aufregt!!! An diesen ganzen organisatorischen Quatsch kann man sich ja gewöhnen und versuchen, da durchzublicken, am Anfang von 11 hat man ja noch genug Zeit, aber die vom Kultusministerium sollten mal selber in diesem System Abi machen, dann würden sie sich nicht so nen Mist überlegen!

Imunar

Halbgott
hmm ich komme aus dem Kreis Celle
und gehe dort auf ein fachgymnasium
fachbereich technik
und bei uns ist doch alles durchgewuschtetl*G*

erstens haben wir keine Wahl mehr bei den "kursen"
wir haben nur die möglickeit zwischen der TEchnologie zu wählen
und die dann 3 jahre durchzuzeihen also, Elektro (DAS BESTE) Metall und
Bau-Technik,
und dann noch ziwschen Chemie und Physik und Mathe und Eng.. das wars..
nicht wie auf anderen gyms wo man noch
Bio, Mathe LK oder GK ENG LK oder GK, Politik , Geschichte usw...

wir haben auch keine Kurse auch wenne s so heist und sind immer noch klassen
A und B statt einer stufe,
dazu beidenen wir uns des Zentralabiturs, srpich sie schule ist nicht mehr autonom ..
LEIDER...
FAST alles ist bei uns vorgegeben was wir durchnehmen müssen..

naja und da sbetse unser system ändert sich jedes jahr*G*
die neue 11 hatt etwa das system wie das von Whitewizard
aber naja alles BOCKMIST.. mir gefällt es nicht das ganze puschen und am ande sich wundern warum Pisa wieder sgat das ALLES mist ist*G* d.h weiter puschen.. und und und....
TRAURIG

OP
OP
Catilina

Catilina

Halbgott
um mal was aktuelles zu nehmen:

es wird eine protest aktion durchgeführt und man bittet alle schüler, die betroffen sind oder die es stört daran teilzunehmen.

Ich weiß nicht inwieweit man sowas ernstnehmen könnte. aber ein tag mehr oder weniger macht auch nichts aus...

hier der link: massenschulschwaenzen

was meint ihr dazu und würdet ihr mitmachen? also ich finde das wäre eine gute idee... es macht wenig schwierigkeiten und dann würde vielleicht mal jemadn zu verstand kommen...

bitte um posts!

mfg
catilina

Digedag

<i>ranglos</i>
Erfahrungsgemäß sind solche Protestaktionen nicht zweckmäßig. Bei uns gab es mal eine Demonstration, die ziemlich hochgepuscht wurde. 90% aller Schüler haben behauptet daran teilzunehmen um schulfrei zu bekommen. Maximal 10% davon haben dies letztendlich auch realisiert.
Ich kann jetzt zu dieser Reform nichts sagen, da sie in Thüringen nicht durchgeführt wurde. Mir gefällt das klassische Oberstufensystem jedenfalls. Ungünstig ist bloß, dass man in vielen Bereichen nicht ausreichend ausgebildet ist.

Oben