ogg-Dateien in Mp3?

Jungle-Jazz

( ° -°)
Ich hab mir letztens (ganz legal natürlich) ein Musikalbum runtergeladen. Allerdings sind die Lieder in .ogg Format. Kann man die vllt irgentwie in Mp3 umwandeln?

Haribomann

Halbgott
Also, *.ogg dateien sind genau so audio dateien wie beim mp3-format, nur dass es frei ist (kein urheberrecht). die solltest du auch mit jedem audio-player abspielen können, der mp3-dateien lesen kann!

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
CDex ist nur zum wandeln von MP3 <--> WAV geeignet.
Die Lösung von Rief ist zwar gut, aber nur für die ersten 30 Tage. Danach muss man für den MP3-Support Geld bezahlen. Wenn man nur einmalig was umwandeln will dann ist das sicherlich in Ordnung. Ansonsten kann man mit dem Programm auch erstmal in WAV umwandeln und dann mit CDex in MP3 konvertieren. Also eine Kombination aus beiden Programmen ist sicherlich nicht verkehrt.

Haribomann

Halbgott
ansonsten, wie wäre es denn mit Audacity?
ist n audio bearbeitungsprogramm. da kannste fast alle formate mit öffnen und z.b. als mp3 speichern, oder als ogg oder sonst was.
das ist freeware, nur brauchst du dann noch ne .dll um mp3s kodieren zu können. falls du dir aber CDex runtergeladen hast, da ist das dabei.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Der Grund warum die ganzen Billig-MP3-Player kein ogg-vorbis abspielen können liegt daran, dass mp3-Decoderchips aufgrund der Masse an Chipherstellern billiger sind als Vorbis-Encoderchips.

OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
Ich habs erstmal mit Rief's Lösung gemacht. Und mir is Mp3 einfach symphatischer als ogg. "ogg" klingt schon uncool.
Danke für eure Hilfe

Appolyon

Manaheld
"Ogg" klingt mMn super. Und alle Terry Pratchett Leser dürften wissen, warum. ;)

Aber damit das nicht am thema vorbei geht: wie kann man ein Video mit Ogg- oder mp3-Dateien unterlegen?

OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
In dem du den Windows Media Player öffnest, dein Video machst und das Lied per Drag'n'Drop Prinzip dort einfügst.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
"Ogg" klingt mMn super. Und alle Terry Pratchett Leser dürften wissen, warum. ;)

Aber damit das nicht am thema vorbei geht: wie kann man ein Video mit Ogg- oder mp3-Dateien unterlegen?
*Klugscheiss* (Hier wäre der Professor-Labersmiley)

Ogg ist nur das Containerformat.

Ein darin enthaltendes Audioformat ist i.d.R. Vorbis (das Äquivalent zu MP3).
Ein darin enthaltendes Videoformat ist i.d.R. Theora.

Um jetzt die Frage zu beantworten, probiers mal mit VirtualDub, das ist recht simpel. Du könntest auch den Windows Movie Maker nutzen, der nimmt aber IMO keine Ogg-Dateien, egal mit welchen Codecs an.

Oben