Okkultismus

mizu-kage

Ritter
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
24
Ich wollt mal eure Meinung zum Thema Okkultismus hören sprich:

Geisterbeschwörung
Gläserrücken
Tarotkarten
Pendeln
usw.

Was hltet ihr on sowas , glaubt ihr dran , macht ihrs selber???
ich meinerseits lege als Hobby Tarotkarten
 

Sebastian

Manaheld
Mitglied seit
08.09.2001
Beiträge
1.215
Ich halte das alles für ziemlich Quatsch, da ich nciht an irgendwelche Gespenster o.Ä. glaube.

Wer spaß dran hat soll das ruhig machen ;)
 

Crono

The Next Avenger
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
2.087
Also das Thema hatten wir vor über einem Jahr in Religion und dort hatten wir festgestellt, dass das alles nur Humbug ist.

Zum Beispiel gibts da so ein Tischchen mit einem Stift dran und alle haben ihren Finger drauf und der eine gibt nach und der andere zieht mal. Dabei enstehen Figuren auf dem Blatt Papier (oder so), was da drunter liegt und die Beteiligten interpretieren etwas hinein.
Und wir haben auch festgestellt, dass sich jeder aussuchen kann, ob er nachgibt oder nicht und somit bestimmt man das Aussehen der Figur am Ende mit.
Das gleiche mit dem Pendel (angeblich soll es ja bei Männchen von links nach rechts und bei Weibchen im Kreis pendeln [oder andersrum, weiss nicht mehr genau])...
Man zittert, atmet, etc. Das alles kommt hinzu und man steuert einfach durch das Unterbewusstsein (und nicht durch irgendwelche geistigen Kräfte) die Schwingung des Pendels.

Das gleiche gillt für das Gläserrücken (siehe Tischchen mit Stift) oder Tarotkarten (einfach nur Zufall)
 

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Nun, ich muss zugeben, dass auch ich Tarotkarten im Schrank habe, aber glauben tu ich nicht dran. Dafür stehe ich doch zu fest mit beiden Beinen im Leben, als mich so, ich nenns mal Schicksal, davon leiten zu lassen. Mich davon beeindrucken zu lassen.
Auch der Rest, mit diesem Tischrücken und dem anderen Zeugs.
Ich glaube nicht daran. Zumal es auch wichtigere Dinge gibt. Man sollte dann doch lieber an andere Dinge glauben.
 

Evil Knight

Halbgott
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
397
Also ich halte sowas für Blödsinn, ich glaube nur an Sachen, die zumindest entfernt logisch sind. Und da ich in sowas keinerlei Logik finde ... glaub ich ganz einfach nicht dran. Soll aber jeder tun was er will, also sollen die Leutz die dran glauben das ruhig tun.
 

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
1.310
ich glaub auch nicht an sowas...
obwohl man beweisen konnte, dass es geister etc. geben würde...
(im buch "was ist was" war das glaub ich, weiss es nicht mehr so genau...)

geister etc. kann es schon geben, aber tarokarten, gläserrücken, sowas gibt es nicht, denk ich mal...

mfg Dark Eagle
 

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
@Crono
Vollkommen richtig erklärt, habe davon erst vor kurzem einen Film zu gesehen in Religion und genauso wurde es ungefair erklärt. Das ist alles nur eine dumme Verarsche, die die Leute glauben lässt, dass Geister in ihrer Nähe sind oder sonstwer da ist. Die Leute die sowas wirklich glauben, tun mir ehrlich gesagt Leid.
 

Cassandra

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
134
ich weiss nich wie ich darüber denken soll.... vor ein paar jahren hab ich "regelmäßig" gläser gerückt und war irgendwann echt fertig mit der welt, weil ich mich nur noch beobachtet gefühlt habe!!!! ich bin ja immernoch der meinung das weder meine freundin noch ich die gläser geschoben haben, aber es soll ja irgendwie aus dem unterbewusstsein kommen oder so keine ahnung. fakt ist: das glas hat sich bewegt! manchmal auch ziemlich schnell, so das wir uns beide saumäßig erschrocken haben! die fragen die wir gestellt haben und die antworten die wir bekommen haben ... ich weiss nicht mehr ob was wahres dran war, is schon zu lange her, aber ich meine mich zu erinnern das ganz "wahre" sachen dabei raus gekommen waren. naja, wie dem auch sei, ich lasse da die finger von! mir gings damals echt dreckig!!! hat auch ne weile gedauert bis ich da wieder von runter gekommen bin, das ich nich mehr dachte da is noch wer im raum etc. ...
es soll ja schon fälle gegeben haben, wo sich menschen so darein gesteigert haben, das sie sich umgebracht haben, weil sie "irre" davon geworden sind!

*grusel* nene das is nichts für mich!
 

Kaio

Halbgott
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
458
Also von diesen Sache halte ich ehrlich gesagt gar nichts, ich bin eher der realitätsbezogene Mensch.

Geisterbeschwörung
Ja klar, kenn ich zu genüge. Ein paar Leute setzen sich um einen Tisch und auf einmal fängt der Tisch an zu wackeln. :verr:

Sicher doch, Gläser die sich von alleine bewegen...

Ja natürlich, mit Hilfe von Karten, auf denen der Tod usw. aufgezeichnet ist, will man mir die Zukunft voraussagen. Ich dachte bis jetzt immer das geht nur mit der Glaskugel. *g*

Genau so ein Schwachsinn.


Mag ja sein, dass Leute die das machen jetzt etwas gereizt reagieren, aber im Prinzip ist alles nur gesteuert oder Zufall, wie Crono schon sagte.
 

YuMmiE

Held
Mitglied seit
11.04.2003
Beiträge
279
ich glaub an sowas nicht,genausowenig wie an gott oder heilkisten!:D

sowas wie gläserrücken wird dadurch erzrugt,dass du ne frage stellst,z.b. "sterbe ich morgen?" und du dir denkst "hoffentlich sagt das glas nicht ja",und das führt dazu,dass du das glas so schiebst dass ja rauskommt....das is ne ganz blöde sache...
mindestens genauso wahr wie der komische löffelverbieger da...wie hiess er?
uri jella?:D
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich lege Tarotkarten und bin ziemlich treffsicher damit...(aber auch nur,weil ich meine Menschenkenntnis dabei auspielen kann)
...allerdings nehme ich an, das es daran liegt,wie mans interpretiert.
Da ich dabei gern unheimliche oder mystische Musik laufen lasse(bessere Stimmung und is lustiger!), lässt einigen das wohl schon die Wände raufgehen.

Vermutlich kommt mein Rufname "Hexe" daher, zumal ich selber zwar auch für mich Karten lege..aber das meist eher als Ritual(sich wiederholende Tätigkeit), nicht als grundlegende Wegweisung sehe.

Und wenn ich im Wald rumrenne,essbare Kräuter,Eicheln und Beeren sammele...und stundenlang mit geschlossenen Augen an Baumstämmen lehne...was ist daran Okkult?

Wen interessiert´s..ob ich Eichelmännchen zum Zwecke von Voodoopüppchen daraus mach?
Oder einfach nur sammle..um sie zum keimen zu bringen(,weil ich gern Bäumchen wachsen seh)?

Schwarzer Nagellack,dunkle Kleidung.
Pure Zweckmäßigkeit,passt zu allem und wird nicht so schnell kuddelig.

Ich verstehe die Panikmache nicht..wenn ne hysterische Mutti ihre kleine Tochter dann an mir vorbeischleift..und dann ihrer Kleinen sagt:
"Schau nicht hin..die ist verrückt!Eine Satanistin!"

Wer´s okkult nennt..sich mit natürlichen Sachen zu beschäftigen is selber näher am Verfall dran, als er glaubt.
Der Bande haben wir dann die "volltechnisierte Zukunft"zu verdanken, in der alle verrecken werden.

Danke für die "Brave new World".
Ich steig aus.
 

BalzNar

Manaheld
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
1.242
Bin nicht gerade gut informiert über dieses Thema.
Und wie viele hier schon sagten es seien Hirngespinste etc. den gebe ich Recht, da ich solche abergläubischen Dinge nach wie vor als schwachsinn abhandle..

Nun würde ich trotzdem mal genau wissen was es mit z.B. Gläserrücken genau auf sich hat.
Hier scheinen ja viele gut informiert zu sein :)
 

Folken

Ritter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
16
Viele Leute fühlen sich zu okkulten Dingen hingezogen, ich denke mal ganz einfach wegen dem Reiz bzw. Kick der entsteht wenn man es mit "unbekannten" oder "mystischen" Dingen zu tun hat.

Allein diese Atmosphäre wie z.B. beim Gläserrücken lädt doch völlig dazu ein, den Brennpunkt des Bewusstseins jedes Beteiltigen auf ein Ziel zu richten ( hier: auf das Glas) um ihn dann völlig zu manipulieren. Wenn dann schließlich jeder, nach einem netten Intro, wie hirntot auf das Glas starrt und nichts um sich herum merkt ist es doch wohl klar das der lachende Dritte seine Fäden ungestört ziehen kann ;).

Für mich ist das reine Verschwendung von geistigen Ressourcen, aber ich habe keine Probleme damit wenn Leute daran glauben :)
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich geb zu, dass ich ne Schwäche dafür hab...sowas wie ne zauberhafte Atmosphäre um mich herum habe zu wollen.

Aber ich weiss, das dies nicht real ist..und ich eben gern träume.

Sonst bin lediglich naturverbunden, was ja offenbar reicht,unsereins als Satanistin zu beschimpfen.
 

YuMmiE

Held
Mitglied seit
11.04.2003
Beiträge
279
Original geschrieben von CyKen

Nun würde ich trotzdem mal genau wissen was es mit z.B. Gläserrücken genau auf sich hat.
Hier scheinen ja viele gut informiert zu sein :)
gläserrücken funzt so (so kenn ich das jedenfalls)..

du hast ne matte mit buchstaben vor dir ,und stellt ein glas drauf,und eine oder mehrere personen halten sich dran fest.
eine fragt was,und dann bilden sich alle zusammen ein :)D ) dass das glas sich von buchstabe zu buchstabe bewegt,und ihnen so antworten schreibt...


@ashura
meine liebe....
ich habe ja auch nie behauptet,dass ich das abartig/schlimm oder sonstwas finde!
ich habe genug freunde die auch sowas mögen,und ich find es hat auch was...aber ich glaub an sowas halt einfach nur nicht...;)
 
OP
OP
M

mizu-kage

Ritter
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
24
@ Ashura

Mir gehts genauso,
Ich träum auch gerne vor mich hin aba auch ich weiß dass das Zeug nich real is.
Wir hatten des ´Thema in Ethik und etz will unser Lehrer eine Stunde mit Pendeln , TArot usw. machen.
Des wird lustig , mit Kerzen Weihrauch und gaanz viel dark atmosphere(sorry , wenn ich falsch gschrieben hab).
 

YuMmiE

Held
Mitglied seit
11.04.2003
Beiträge
279
Ich denke auch das jeder mal einfach sich nach ein bissel zauber und dunkelheit sehnt,das heisst ja nicht dass man satanist ist!!
viele leute geben dies nur nicht so öffentlich zu!
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Momentchen Gräfchen...
Ritual hat nichts mit dran glauben zu tun.

Ich hab nur nen festen Tagesablauf..wobei meine Chi Gong Übungen, mit dem ziehen einer Tarotkarte danach festes Programm sind.

Ich glaube nicht unbedingt daran, das irgendwas abgeschlossen wird..wenn ich die Tarotkarte "Der Tod" ziehe..die für den Abschluss..oder das Ende von irgendwas steht.

Ich sehe das Motiv,finde es schön,stecke es zurück..mische neu..und leg sie weg.

Danach fahre ich zur Schule.
Und das jeden Morgen in der normalen Schulwoche, als von mir selber angesetztes Entspannungsprogramm.
Täte ich das nicht..wäre ich noch öfter krank..oder gereizt.

In der Schule schlägt einem derartige Unlust aus allen Löchern entgegen, dass ich mich halt selbst aufbauen muss..und das tue ich mit solchen kleinen Handlungen.
 

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
1.310
aproppo tarokarten...

ich weiss nicht, ist lange her...
n kumpel hat mir erzählt, dass die beste freundin seiner schwerster ums leben gekommen ist, das krasse daran war, dass sie ein jahr nach den angaben der wahrsagerin gestorben ist...

die wahrsagerin sagte ihr, sie werde mit 26 (oder waren es 27 o_O ich weiss es nicht mehr) an einem unfall sterben...

sie starb an einem autounfall...

das ist sicherlich n zufall, aber hin und da hör ich viele solcher geschichten...

aber der gund, dass ich nicht daran glaube ist, dass man im leben soooo viele möglichkeiten hat, dass es unwahrscheinlich ist, das der tag nach einem gegeben ablauf läuft... sowie das ganze leben, weil man ist immer mit entscheidungen konfrontiert, und deshalb denke ich, darum glaube ich nich an tarokarten...

ich habe mich nie mit solchen sachen beschäftigt, weil ich sowas nicht brauche... ich glaube an gott/allah und das reicht mir...
obwohl ich das "düster"-sein mag, möchte ich mich da nicht reinsteigern...


mfg Dark Eagle
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Ich hatte in den letzten Wochen einige Erlebnisse, durch die ich das ganze mit etwas anderen Augen betrachten muss. Ich meine, ich glaube nciht an Gläserrücken un den Quatsch, ich hab es ausprobiert aber es ist einfach Blödsinn! Ich dneke aber shon, dass es Menschen gibt, die irgendwie empfänglicher für manches sind.
Tarotkarten lehne ich nciht ab, wenn jemand von Tarotkarten manche Dinge klarer sieht oder dazu kommt, über einiges nachzudenken ist das okay, ich würde das auch gern mal ausprobieren.
 
Oben