Opera 7

Ambro

<i>gesperrt</i>
Hallo Leute!
Nachdem mein IE6 von Microsoft.com bei Pop-Ups (und in letzter zeit auch einfach so) immer hängen blieb und man ihn nur durch mehrmaliges Rechtsklicken zu einem minimalen laden der Seite bewegen konnte, habe ich mich von ihm verabschiedet...

Man hat mir Opera empfohlen, auf das (das? den?) ich auch gleich umgestiegen bin. Nun nutze ich IM Opera 7 von opera.com. Momentan sehe ich in der Nutzung nur Vorteile, wie etwa die säuberliche Auflistung aller im aktuellen Fenster zur Auswahl stehenden Links und eine geordnete Übersicht aller geöffneten seiten sowie eine Pop-Up Blockers...

Allerdings ist nie etwas nur positiv, deshalb frage ich hiermit an, ob jemand Erfahrungen mit Opera gesammelt hat und mich über eventuelle Sicherheitslücken/Macken des Browsers informieren kann?
Ich danke im Voraus, einen schönen Abend noch.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Klasse Entscheidung

Ambro schrieb:
Allerdings ist nie etwas nur positiv
Doch, wenn man den Internet Explorer in die Wüste schickt, ist das eine absolut perfekte Entscheidung... kenne bisher noch niemanden, der es jemals bereut hätte! Lass Dich nicht beunruhigen und trete jetzt in eine neue Welt ein, denn Du wirst das Internet jetzt auf eine völlig neue Weise betrachten können!

So, genug der Anti-IE-Propaganda (auch wenn's so gut tut
). Einziger Nachteil, den ich bei Opera entdeckt habe, war die Werbeeinblendung. Da Opera ja nach wie vor kostenpflichtig ist, nehme ich mal an, wird diese auch immer noch integriert sein. Mir ist außerdem aufgefallen, dass Opera im Vergleichen zu anderen Next-Generation-Browsern (also allen Nicht-IE-Browsern
) etwas langsamer zu sein scheint, aber das war auch noch die Version 6, vielleicht haben sie das bei 7 ja ausgebessert...

OP
OP
A

Ambro

<i>gesperrt</i>
Also ich muss sagen, das ich mich jetzt richtig geehrt fühle :D
Sowas von Rici zu hören... :D

Jo, bei der 7er Version ist immernoch Werbung oben in der rechten Ecke, aber auch nur "Buy Opera Today" und dann das Logo... Wenn du den Eindruck hast, dass Opera langsamer ist, kann es daran liegen, dass du unter Optionen (so isses bei der 7er), unter "Fenster/Seiten" bei "Seitenaufbau" vielleicht eine zu lange Wartezeit drin hast (habe 3 Sekunden)...

Wenn ich so drüber nachdenke... Der IE 6 ist da ja schon Vor-Steinzeitlich... :lol:

Na gut, dann bedanke ich mich und bin froh über den Wechsel.

JonathanDavis

Halbgott
also ich selbst bin auf Opera umgestiegen, da mir der IE einfach nicht zugesagte hatte...
ich wollte einen stylischen browser und da kam mir opera mit seinen skins wie gerufen...
und auch was die geschwindigkeit angeht brauch er zwar ein bisschen länger, aber es ist besser als netscape oder so.
auch die variante mit dem emailbrowser gleich integriert find ich super :)

aber etwas hab ich zu bemängeln...
und zwar manche chats sind mit opera lieber nicht zu besuchen, der chat von lu_xun z.b. is nicht so gut mit opera, weil der die smileys zwar angezeigt werden aber nicht animiert (bei mir zumindestens)
und viele seiten sind auf die größenverhältnisse von opera nicht angepasst, aber das kann man ja manuell regeln.
sonst bin ich super zufrieden mit diesem browser ;)

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Also, wer sich die Startseite des RPG Inns mal angesehen hat, weiß ja, welchen Browser ich empfehle: der Feuerfuchs hat mich bisher noch nicht einmal enttäuscht und zeigt jede Seite astrein an, sofern nicht irgendein Schlaukopf Frontpage für seine Homepage benutzt hat

Blazer

Legende
Ich hab auch Opera, einfach weil mir der IE zu viele Popups hatte, zu langsam war un dzu langweilig :D

PS: werd mal den Feuerfuchs ausprobieren.... :D

cya

Blazer

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
JonathanDavis schrieb:
aber etwas hab ich zu bemängeln...
und zwar manche chats sind mit opera lieber nicht zu besuchen, der chat von lu_xun z.b. is nicht so gut mit opera, weil der die smileys zwar angezeigt werden aber nicht animiert (bei mir zumindestens)
und viele seiten sind auf die größenverhältnisse von opera nicht angepasst, aber das kann man ja manuell regeln.
sonst bin ich super zufrieden mit diesem browser ;)
Kannst ruhig sagen, dass ich dich darauf gebracht habe(ich wette ich find auch noch den Thread ;)). Aber ansonsten: Alt + P (nicht zu verwechseln mit den Druckenkommando STRG + P) -> Multimedia -> Animationen von Gif-Bildern aktivieren[ist standardmäßig deaktiviert, wenn'sch mich recht erinner].
Ja und sonst schließe ich mich einfach mal den anderen an. Wer noch den IE nutzt gehört geschlagen :p.

Was aber manche hier an Opera's Geschwindigkeit bemängeln, kann ich nicht ganz nachvollziehen o_O ..

Randar

Mächtiger Krieger
Auch mal meinen Senf dazugeben.
Du hast recht opera hat nicht nur Vorteile, es ist zwar ein guter Browser hat aber aich seine macken.
Diese äußern sich z.B. darin, dass css noch nicht voll unterstützt wird. Ein geläufiger Befehl ist der "margin" im body tag.
Der bewirkt das die Seite ganz am Rand ist. ( Es geht nur in Opera wenns nen html befehel ist).
Aber das fällt einem Laiem nichta uf also kanns wumpe sein *g*
Also viele Sachen außer IE sind gut. Das mit dem IE ist jetzt nicht übertrieben. Versuche mal HTML zu entwicklen ( PERFEKTES HTML ) und du wirst sehn das IE als einziger runzickt, weil er standards nicht kennt. IE will standards selber machen, aber können im Web Bereich nicht Fuss fassen, was ich sehr begrüße :-D

MrT

Ehrenuser
Ich habe auch jahrelang Opera benutzt, weil mein Vater wollte nicht, dass ich IE benutze.
Jetzt wo ich meinen eigenen Rechner habe, benutze ich eher Mozilla, allerdings vermisse ich da am meisten die Mausgesten :(

Randar

Mächtiger Krieger
Jepp die Mausgesten sidn richtig geil. Ich weiss garnicht wieso ich noch kein Plugin für Mozi gefunden habe. Muss doch schon irgendwer als "idee ;-)" weiterverwendet haben.

riker

Registrierter Benutzer
Jepp die Mausgesten sidn richtig geil. Ich weiss garnicht wieso ich noch kein Plugin für Mozi gefunden habe. Muss doch schon irgendwer als "idee ;-)" weiterverwendet haben.
Was ist denn mit diesem hier?
Läuft bei mir (Firefox 0.8, Linux) nach kleinen Anfangsschwierigkeiten (Rechte wurden falsch gesetzt...) einwandfrei. Müßte doch auch mit dem Mozilla laufen... :pein:

@topic:
Hab Opera ehrlich gesagt nie ausgiebig getestet...
Höchstens in der Schule als einzige Alternative zur uralten Netscapeversion (4.x).
IE nimm ich wirklich nur in Ausnahmefällen (und dann auch nur mit wine in nem schönen sicheren fake_windows).
Und ja besonders wenn man noch (wie ich) blutiger Anfänger in Sachen Webdesign ist und der IE die ersten CSS-Versuche total verkrüppelt anzeigt, ist das wirklich nicht besonders lustig... :burn:

Oben